Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tweety
Verbunden: 27. August 2003 - 0:00
Rückgabe oder Umtausch von KL

Hallo,
weiß jemand Rat oder hat Erfahrung?
Ich habe Anfang Oktober neue KL bekommen, die teilweise von der gesetzlichen KK bezahlt wurden. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, wie daß die rechte KL nicht paßte und umgetauscht werden mußte und daß ich mit den neuen nicht gut zurecht komme, möchte ich nun diese gegen eine andere Art umtauschen.

Aber wie geht das jetzt? Kann/Muß der Anpasser umtauschen? Und falls das wieder Geld kostet, muß ich alles in voller Höhe zahlen?

Wer weiß Rat?
Vielen Dank für eine Antwort oder Tipp.
Tweety

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Tweety,

nach fast 5 (!) Monaten stellst Du fest, dass Du mit den neuen KL's nicht klarkommst?

Da bin ich gespannt, was die KL-Spezialisten hierzu zu sagen haben, als NICHT-KL-Träger kann ich hier nicht mit Erfahrungen beisteuern. Aber meine Brille monierte ich nach 2 Wochen - und da habe ich von Anfang an gesagt, dass irgendetwas nicht stimmt, ich aber bereit bin, noch eine gewisse Eingewöhnungszeit abzuwarten. Als die dann um war, und es nicht besser wurde, wurde das Glas anstandslos getauscht. War vielleicht aber auch nur Kulanz...

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Tweedy

ich denke auch, das Du hier zu spät dran bist. Es gibt bei vielen KL-Herstellern eine Kulanzrücknahme von zwei bis drei-monatlicher Frist nach Lieferscheindatum. Hier wird eine oder gar beide KL gegen andere KL oder/und gegen eine Rücknahmegebühr zurückgenommen.

Da neue KL allerdings auf den Parametern der alten aufbauen und mit dem Anpassungsaufwand auch Erfahrungen verbunden sind, die Dein Anpassspezialist weiter für Dich nutzen kann, solltest Du mit Ihm den weiteren Ablauf durchsprechen. Nur er ist in der Lage kostenminimierend seine in der Anpassung gemachten Erfahrungen zusammen mit Deinen Wünschen zum bestmöglichen Abschluß und Ziel zu bringen. Hast Du hier kein Vertrauen, solltest Du Dir z.B. über die VDC (Vereinigung deutscher Contactlinsenspezialisten) einen erfahrenen Anpasser nennen lassen. Dieser wird Dir, vielleicht bei erhöhten Anfangskosten, sicher ein optimales Ergebnis liefern können.

Die Krankenkassen zahlen seit diesem Jahr für Kontaktlinsen keine Zuschüsse mehr, wenn Du über 18 Jahre alt bist und nicht hochgradig sehbehindert (Sehleistung mit Brille oder KL unter 30%) Bei diesen Voraussetzungen ist eine Kostenbeteiligung zusätzlich immer an eine ärztliche Neuverordnung gekoppelt.

Die Adresse der VDC kannst Du hier unter "Adressen" abfragen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Tweety
Verbunden: 27. August 2003 - 0:00

Hallo Kerstin,

Du als Nicht-KL-Trägerin kannst da wirklich NICHTS zu sagen. Man kann das nicht vergleichen, ob die Brille nicht paßt oder ob KL nicht passen. Ich finde es ein wenig frech von Dir, zu schreiben "nach fast 5 (!) Monaten stellst Du fest, dass Du mit den neuen KL's nicht klarkommst?"

Ich habe nicht erst jetzt festgestellt, daß ich mit den neuen KL nicht zurecht komme. Ich bin die letzten Wochen und Monate ca. alle 14 Tage bei dem Anpasser gewesen, weil ich Schwierigkeiten hatte. Nur hat dieser mich jedesmal vertröstet nach dem Motto, das ist die Eingewöhnung usw. usw.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er mein volles Vertrauen und so vergingen eben die Wochen.
Nun aber will ich mich nicht mehr vertrösten lassen.

Ich werde mich wohl doch an den VDC wenden.
Tweety

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Tweety

das hört sich ja ganz anders an, als das erste, was Du geschrieben hast. In diesem Fall ist der Anpasser natürlich voll in der Pflicht. Da Du aber "anfänglich" von Problemen geschrieben hast, geht jeder auch nur davon aus.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tweety
Verbunden: 27. August 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

kann schon sein, daß ich zu wenig geschrieben habe.
Ich habe mich darüber geärgert, gleich verurteilt zu werden - und das von einem Benutzer, der den Status Moderator hat ??!! - ohne daß genauer nachfragt wird.
Ich fand ihre Aussage absolut unqualifiziert.

Gruß
Tweety

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Tweety,

auch Paul-Gerhard (Moderator) folgerte aus Deinem ersten Post das Gleiche wie ich. Da liegt es im Sinne des Schreibers, gleich am Anfang doch so viel sachliche Info wie möglich zu liefern, damit solche Missverständnisse nicht vorkommen.

Kurz zur Geschichte der Moderatoren Wir sind 4 an der Zahl, aber nicht, um fachlichen Rat zu geben, den gibt es auch von anderen Teilnehmern hier im Forum, die nicht Moderator sind, sondern vielmehr, um Andreas Polzer dahingehend zu unterstützen, dass die Nettiquette eingehalten wird. 2 von uns sind Fachleute, 2 sind genauso Betroffene wie Du. Wir 4 sind nunmal regelmäßig im Forum und es ist schön, dass uns mit Eberhard und Paul-Gerhard 2 Fachleute unterstützen. Ich gehöre zu den Betroffenen. D.h., ich stelle hier genauso meine Fragen, die ich durchaus habe, wie alle anderen. Zugegeben, auf dem Gebiet der Winkelfehlsichtigkeit habe ich ein gewisses Fach- und Erfahrungspotenzial, deshalbe bin ich im Kontaklinsenthread nicht so häufig anzufinden.

Nur, weil ich Moderator bin, möchte ich trotzdem meine Eindrücke schildern dürfen, ich bin NICHT "Doc Sommer". Dies hier ist kein Ärzteforum oder dergleichen, sondern es dient dem Austausch von Betroffenen.

Ich entschuldige mich, wenn ich Dir auf den Schlips getreten haben sollte, aber Du hättest Dich bestimmt nicht angegriffen gefühlt, wenn das MOD nicht unter meinem Namen gestanden hätte. Wahrscheinlich gingst Du von anderen Voraussetzungen aus...Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mit KL's keinerlei Erfahrung habe. Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass wenn etwas nicht stimmt, reklamiere ich gleich. Das hast Du ja auch offensichtlich getan, nur schriebst Du es erst später. Mit der Info kann ich Deinen Ärger verstehen und kann mich Eberhard nur anschließen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine durchaus berechtigten Ansprüche durchsetzen kannst!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!