Forum

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00
Pure Vision

Hallo!
Habe kürzlich schon mal hier rein geschrieben.
Mein Anpasser hat mir nun (habe nach normalen
Tages- und Monatslinsen Einsprossungen bekommen und harte Linsen nicht vertragen) Pure Vision-Silikonlinsen gegeben. Ich soll sie alle 3 Monate wechseln. Dachte aber,es wären Monatslinsen,die man jeden Monat wechselt??
Ausserdem ist,nachdem ich die Linse gestern und die Tage zuvor den ganzen Tag getragen habe,bei meinem linken Auge die Bindehaut um die Iris herum rot. Kann das an den Linsen liegen?

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Jewels,

die Purevision sind nach Herstellerdefinition Monats-KL. Alles darüber hinaus passiert auf eigene Verantwortung. Dein Anpasser hat sich hoffentlich nur versprochen.
Das Problem mit der Bindehautrötung ist mir allerdings schleierhaft. Möglich ist, dass die KL nicht gut auf dein Auge passen und die mechanische Reibung dieser recht steifen Silikonhydrogel-KL dein Auge reizt. Probier doch mal die Acuvue Oasys. Sie besteht aus dem neusten Silikonhydrogelmaterial und ist viel weicher und angenehmer als die Purevision.

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Jewels

Als gepruefter Kontaktlinsenanpasser mit jaehrlichen Weiterbildungen kann ich Dir nur raten, einen Spezialisten aufzusuchen. Diesen findest Du unter

www.optometrie.de

Das ist die Homepage der "Vereinigung Deutscher Contactlinsenspezialisten". Hier findest Du bestimmt einen Kontaktlinsenanpasser, der sauber und korrekt Kontaktlinsen anpasst.

*********************************

An Colibri
Deine Ratschlaege sind bestimmt gut gemeint, aber leider falsch! Ohne Kenntnisse der Hornhautradien, des Corneaskleralprofils, der Zusammensetzung der Traenenfluessigkeit, des Hornhautdurchmessers, ect. sollte niemand eine Kontaktlinse empfehlen!!!
Oder traegst Du auch Schuhgroesse 44 wie ich?

Viele liebe Gruesse aus der Schweiz
Andreas Tsiounis

www.kontaktlinsenspezialist.ch

------------------

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Danke für die Antwort!

@Andreas Tsiounis Ich bin schon bei einem Spezialisten,der auch auf der Liste bei deiner genannten Homepage steht (VDC)! Dieser hat mir empfohlen,die Linsen alle 3 Monate zu wechseln!

@ColibriIch habe mich sicher nicht verhört,sondern bin mir sehr sicher,dass er gesagt hat,ich soll die Linsen 3 Monate lang tragen (nur tagsüber), und mir nach 3 Monaten neue holen. Ist ein Leasing-System; dadurch kommt es ihm wohl günstiger,als sie jeden Monat zu wechseln!
Würden Sie mir raten,den Spezialisten zu wechseln? Hatte bisher leider nur schlechte Erfahrung mit KL-Anpassern.

Lohnt es sich eigentlich (wegen den Einsprossungen), Silikon-Linsen zu nehmen,die noch mehr Sauerstoff durchlassen? Laut meinem Anpasser sind die wenigen Prozent mehr nur fürs Über-Nacht-Tragen von Bedeutung!

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo Jewels,

es sind nicht nur wenige Prozent mehr!
Die Einsprossungen (Vaskularisationen) zeugen von Sauerstoffmangel durch KL-Tragen. Die Hornhaut ist gefäßlos und wird grob gesagt über die Luft ernährt. Kommt nicht genügend Luft an sie heran, wachsen die Äderchen der umliegenden gewebe in sie hinein, um sie über das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Diese Einsprossungen stören aber den Aufbau der Hornhaut, so dass es zu irreparablen Eintrübungen und somit zu Sehverschlechterungen führen kann. Silikonhydrogel-KL sind nur deshalb auch für das Übernachttragen zugelassen, weil sie nachweislich genügend Sauerstoff ans Auge lassen. Empfehlen möchte ich das Übernachttragen jedoch nicht, da der Stoffwechsel der Hornhaut trotzdem stark beeinflusst wird.
Was meine Empfehlung des KL-Wechsels angeht, so meinte ich dies natürlich nur unter Betreuung eines KL-Spezialisten. Da dein jetziger Anpasser etwas merkwürdige Aussagen macht, würde ich zusätzlich zum Wechsel des KL-Instituts raten.

An Andreas Tsiounis
In diesem Forum wird um Hilfe gebeten. Wenn man immer nur um den heissen Brei herumredet, kann man nicht viel helfen.
Natürlich muss jede KL angepasst werden, denn auch ich finde den Trend zu "one fits all" nicht gerade toll. Trotzdem hilft es Jewels nicht, wenn ich nur empfehle die KL zu wechseln, ohne jeglichen Anhaltspunkt, wohin sie wechseln soll!!!

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo, Jewels!

Ich habe das gleiche Problem mit den Einsprossungen und mich wundert ein wenig, warum du übehaupt noch mit weichen KL weitermachst. Einhellige Ansicht der Fahleute wenn überhaupt noch KL, dann harte. War das für dich wirklich überhaupt nicht tragbar? Die Eingewöhnungszeit soll zwar länger dauern, die Augen bedanken sich aber. Es würde mich sehr interessieren, wie es bei dir mit den KL nun weitergeht, da ich das KL-Suchen noch vor mir habe.

Liebe Grüße, Wölkchen

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

@ Colibri Sind Silikonlinsen denn immer Monatslinsen,und esgibt wirklich keine 3-Monats-Silikonlinse?

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

@Colibri silikon-Linsen habe ich jetzt ja schon (Pure vision),aber es gibt ja Silikonlinsen,die nich mehr O2 durchlassen als diese,diese day & night dch am meisten,oder? Lohnen sich diese paar Prozent mehr?
Werde heute mit meinem alten KL-Zentrum reden und dann wohl ein neues suchen,was mich nur wundert ist,dass das alte überall,wo Kl-Zentren empfohlen weren (Interlens,VDA (?)...,es mit drauf steht...
Meinst Du,diese Silikon-Linsen sind noch möglich bei Einsprossungen?

@Wölkchen Leider haben bisher 3 harte Linsen,die ich probiert habe,nicht gepasst,hatte abdauernd rote Augen.hatte nicht viel glück mit Anpassern bisher. Auf KL
an sich möchte ich aber nicht verzichten.Mache jetzt mind.1 Tag KL-Pause pro Woche. Werde dich auf dem Laufenden halten,vielleicht probiere ich es ja beim neuen Kl-Anpasser noch mal mit den harten...

Bild des Benutzers ch.m
Verbunden: 5. September 2005 - 0:00

Vascularisationen treten nicht nur bei Sauerstoffunterversorgung auf, es kann auch ein zu fest sitzender Linsenrand sein (Steilanpassung), dies ist bei der Silikonhydrogellinsen häufig zu beobachten. In diesem Fall wäre es ratsam ein System mit größeren Radien zu verwenden, meistens sind solche Linsen nicht als disposable LensSystems erhältlich. Hier muss dann eine "klassische Linse" verwandt werden mit Rückflächenradien 9.1mm oder größer. ACUVUE gab es vor langer Zeit in diesen Radien, leider hat der Hersteller diese vom Markt genommen, da keine ausreichend große Stückzahl vertrieben wurde (Stichwort Shareholdervalue).

Ich denke Du solltest einen zuverlässigen Anpasser aufsuchen, eine PV als Dreimonatslinse zu empfehlen ist grob fahrlässig. Ich selbst bin vereidigter Sachverständiger für Augenoptik u. a. für Contactlinsen, ein solcher Vorschlag kann bei eventuell weiter zunehmenden Problemen den Anpasser die Berufszulassung kosten und eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen, allerdings muss der Träger auch beweisen können, dass der Anpasser diese Empfehlung gegeben hat.

Ich hoffe geholfen zu haben?!

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

@ ch.m
Leider kann ich wegen den Vaskularisationen keine speziell gefertigten Weichlinsen tragen,auch wenn dort der Radius grösser wäre,weil es diese ja noch nicht hochsauerstoffdurchlässig gibt. Genau weiss ich nicht,woher meine Einsprossungen kommen,der Augenarzt meinte,es käme durch zu wenig Sauerstoffdurchlässigkeit der früheren Linsen.

Werde den Anpasser jetzt wohl wechseln, aber wie findet man einen wirklich guten Anpasser!? Hatte bisher nur Pech,auch mit einem Kontaktlinseninstitut.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jewels,

bei einer eindeutigen Vaskularisation solltest Du keine weichen Linsen mehr tragen.
Spezialisten wirst Du bald auf dieser Seite finden. Sie befindet sich im Neuaufbau in der Testphase. Unser Administrator Andreas Polzer hat unter Sonstige Themen bereits um Mithilfe beim Testen der neuen Version gebeten.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo Eberhard!

Würdest du bei Vaskularisationen auch keine Silikon-Hydrogele (z.B. Pure Vision, Oasys) mehr empfehlen? Die lassen doch mehr Sauerstoff (Wie bei harten Linsen!) durch.

Gruß Jaqueline

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Lest bitte mal meinen aktuellen Beitrag zum Thema

"kleiner KL-Durchmesser + gute Beweglichkeit"


Diese Zusammenfassung wird bestimmt einige Fragen bereits beantworten.


Mit freundlichen Gruessen
Andreas Tsiounis

------------------

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Aber geht es denn nicht hauptsächlich um die Sauerstoffversorgung? Der Hersteller sagt doch auch daß diese Linsen sich nicht so viel bewegen müßen wie herkömmliche Weichlinsen.

Gruß

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Jaqueline

Was nuetzen Dir die besten sauerstoffdurchlaessigen Schuhe, wenn diese zwei Nummern zu klein sind?
(--> das gleiche gilt bei den Kontaktlinsen)

Die Silikonhydrogelkontaktlinsen duerfen sich laut Hersteller(n) nicht zu stark bewegen, da diese Materialien "steifer" sind als traditionelle Weichlinsen --> zu starke Reibung auf der Bindehaut --> mehr Komplikationen!


"Nicht alles was glaenzt ist wirklich Gold!"


Gruss, Andreas Tsiounis

------------------

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Und was ist jetzt besser? Schlecht sitzende, aber hoch gasdurchlässige Silikon-Linsen oder gut bewegliche aber dafür weniger gasdurchlässige herkömmliche Weichlinsen?

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Meine persoenliche Meinung Gut bewegliche, formoptimierte Weichlinsen (kleinstmoeglichster Durchmesser)

Gruss. Andreas Tsiounis



------------------

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

@Andreas Tsiounis Gilt das auch,wenn man bereits Einsprossungen hat,dass gut angepasste,aber sauerstoffundurchlässigere Jahreslinsen mit kleinstem Durchmesser besser sind als evtl.schlecht sitzende Standard-Silikon-Linsen?

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Ab wann ist es eigentlich eine Vaskularisation? Teilweise sieht es doch auch bei Nichtkontaktlinsenträgern schon so aus als wenn Blutefäße anfangen in die Hornhaut zu wachsen. Sollen die dann alle keine weichen Linsen bekommen? Gibt es evtl. irgendwo Bilder auf denen man mal sehen kann was noch normal ist und was nicht?

Gru? Jaqueline

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Man kann die Vaskularisationen an sich nur mit einem Mikroskop sehen. Ob die roten Äderchen,die man auf der Bindehaut sieht und Richtung Hornhaut gehen,etwas mit Vaskularisationen zu tun haben,kann ich Dir leider nicht sagen,würde mich aber auch interessieren!

Bild des Benutzers Leon
Verbunden: 26. Oktober 2005 - 0:00

Rote Äderchen in der Bindehaut, die in Richtung Hornhaut gehen, habe ich auch einige. Mal mehr, mal weniger.

Bei meiner Nachkontrolle beim Optiker kürzlich (Ich persönlich halte ihn für kompetent und bin sehr zufrieden) wurde auch die Hornhaut mit so einen Gerät untersucht und für sehr gut befunden. Beim der nächsten Untersuchung werde ich ihn mal zu den Äderchen in der Bindehaut befragen. Kann aber noch ein paar Monate dauern.

Meine persönliche Meinung ist (bin aber Laie in Sachen Augenoptik), das ist normal. Wenn die Augen z.B. mit Creme oder Shampoo gereizt werden, treten ja auch viele rote Adern in der Bindehaut hervor die ja unschädlich sind und nach einiger Zeit wieder weggehen. Aber was gefährlich ist und was nicht, denke ich, kann nur ein (guter) Optiker oder Augenarzt mit seinen Untersuchungsgeräten feststellen.

Ich hoffe, wenn ich zu den halbjährlichen Nachuntersuchungen gehe, kann nix passieren bzw. wenns gefährlich wird, dann wird er das schon sagen.

Ich persönlich schliesse mich auch der Meinung an, das aufs Auge angepasste, bewegliche Linsen mit guter Unterspülung "besser" sind als Silikonlinsen die nicht passen. Habe die Erfahrung in dem letzten Jahr gemacht. Alle 4 Silikonlinsen gingen bei mir ganz schlecht und meine jetzige weiche Jahreslinse kann ich ganztags so 12h tragen ohne rote bzw. gereizte Augen zu haben.
Warum gibt es eigentlich keine weiche Silikonjahreslinse mit vielen Parametern? Das wärs dann doch, oder?

Gruss
Leon

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

zu Leon
***********

Es gibt inoffiziell schon eine individuelle Silikonhydrogelkontaktlinse fuer den 12-monatigen Wechsel. Diese KL wird aber zurzeit noch verbessert.

Allgemein zum Thema Vaskularisation in der Hornhaut
*******************************************************************

Bitte verwechselt nicht eine geroetete Bindehaut bzw. eine Bindehautentzuendung mit der Neovaskularisation der Hornhaut durch kontaktlinsenverursachten Sauerstoffmangel!!!

Eine "normale Neovaskulirisation" ist in der Regel nur mit Hilfe einer Spaltlampe (Biomikroskop) erkennbar.

Gruss, Andreas Tsiounis


------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jewels!

Bei mir wachsen die Äderchen schon in die Iris, die Vaskularisation ist also schon kritisch. Trotzdem kann man das mit bloßem Auge nicht sehen.
Was macht denn deine KL-Suche?

LG Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Oh,das hört sich nicht gut an,wenn sie schon in die Iris wachsen!
Momentan bin ich noch am Herumprobieren mit Silikon-Linse. Die,die ich momentan habe (er sagte,sie heißen BioSil C,hab aber noch nie was davon gehört,vielleicht meinte er auch das Material??),machen meine Augen immer sehr trocken,wenn ich die Linsen nicht trage,und meine Augen sind volle roter Äderchen (andauernd,nicht erst nach paar Stunden),die sich mein Anpasser nicht erklären kann. Ausserdem hat er mir h2o-Linsen gegeben,die aber auch nicht so toll waren,waren dafür aber recht klein (13,6). Werde übernächste Woche nochmal hingehen,und es dann mir den Night&Day ausprobieren. hoffentlich wird es mit denen besser...! Ich halte Dich auf dem Laufenden Wink !