Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chrissie
Verbunden: 9. September 2003 - 0:00
Proteinentfernung harte Linsen

Hallo,
trage harte KL und benutze zur Reinigung die Kombilösung Menicare Plus. Hierbei ist 1 x wö eine Proteinentfernung mit dem Menicon SP Intensivreiniger vorgesehen.
Jetzt habe ich noch aus meiner Zeit mit weichen KL den Reiniger Supraclens. Kann ich diesen anstatt dem wö SP-Intensivreiniger von Menicon benutzen ?? Wenn ja, wie oft ?? Reicht dann auch 1 x wö,weil in der Anleitung zum Supraclens etwas von täglicher Zugabe steht.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Chrissie

Dein Supraclens dürfte sicher verfallen sein, da es nach erstmaligem Öffnen (unabhängig von der aufgedruckten Verfallzeit) in ca. sechs Wochen entgültig verfällt. Diese der Sicherheit im Gebrauch geltenden Zeiten sollten beachtet werden.

Ob dies Mittel Deine festen KL schädigen kann, bezweifle ich, ob es aber die gewünschte Wirkung bringt, kann ich nicht versprechen. In jedem Fall wird der bestimmungsgemäße Aufbau der Pflege gestört. Dies kann immer negative Auswirkungen auf die Verträglichkeit haben, da die individuell eingesetzten Konservierungsstoffe und Wirkstoffe nicht aufeinander abgestimmt sind.

Hier darf Dir kein Augenoptiker zuraten, selbst wenn es im Selbstversuch klappen sollte. Du könntest ihn im Fall echter Schädigung zur Verantwortung ziehen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie dieses Supraclens wirkt. Aber wenn es mit kleinen Partikeln versetzt ist, die eine polierende Wirkung haben sollen, dann ist Vorsicht geboten.
Es gibt oberflächenbeschichtete Linsen, die von sogenannten "abrasiven" Reinigern geschädigt werden.
Also sind viele Fragen offen.
Sind deine Linsen Oberflächenbeschichtet?
Ist Supraclens "abrasiv", also mit polierenden Substanzen versetzt?

Ich werde mich bemühen, Infos zu Supraclens zu finden, falls nicht jemand schon früher was dazu schreibt.

Auch Paul-Gerhard hat Recht. Pflegemittel haben ein Verfallsdatum!

Grüße von meikel

Bild des Benutzers Chrissie
Verbunden: 9. September 2003 - 0:00

Hallo, Supraclens ist kein Reiniger, mit dem ich die Linsen vor der Desinfektion zwischen den Fingern reibe, sondern ich gebe lediglich 1 Tropfen in die Desinfektionslösung. Also somit nicht abrasiv.
Übrigens, die Lösung ist noch originalverpackt.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Chrissi

deshalb muss die dann entstehende Mischung eben passen, und das bezweifle ich sehr!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)