Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00
Profil

Hallo,

mal so als Hinweis klar gibt man sich unbekannten nicht gerne komplett preis, aber es wäre schon schön, wenn man ab und an doch etwas mehr über den Gegenüber erfährt. Tragt doch mal ins Profil ein, ob ihr nun Optiker, Optometristen, Orthoptisten oder "nur" Betroffene seid. Es muss ja nicht gleich der Beruf sein. Und eine E-Mail-Adresse kann man sich auch bei vielen Anbietern kostenfrei zulegen, sie muss ja nicht gleich den Namen offenbaren.

Ich finde es schade, dass man bei vielen (gerade neuen) Usern ins Profil schaut und da so gar nichts findet.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00

Hallo Luccy,
gerne unterstütze ich Deinen Deinen Vorschlag
" ob ihr nun Optiker, Optometristen, Orthoptisten oder "nur" Betroffene ".
Da ich nur zur letztgenannten Gruppe gehöre,
mal die Frage Was ist der Unterschied zwischen den beiden Erstgenannten.
Haben diese immer einen Laden ?
Wie weit reicht irgendwo im Norden Deutschlands.

Viele Grüße Martin

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Optometristen kennen sich im Gesamtgefüge Sehen wesentlich besser aus als der Optiker. Zum Berufsbild des Optikergesellen gehört die Augenglasbestimmung nämlich ersteinmal nicht. Optikergesellen dürfen auch keinen eigenen Laden führen, dies ist dem Meister vorbehalten.

Mit im Norden Deutschlands meine ich für meinen Teil schon nördlich der Elbe...

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Seehund,

verrätst Du auch etwas mehr über das südliche Norddeutschland? Kannst es mir auch gerne per eMail schicken, falls Du das sonst nicht preisgeben möchtest. Mich interessiert es deshalb, weil ich außer Lucccy und meiner Wenigkeit bisher keinen aus den nördlichen Gefilden hier im Forum ausmachen konnte.

Die Lobby der Ge:wink:elten ist in Norddeutschland sowieso recht klein und ich suche händeringend nach Adressen von kompetenten Optikern und Fachärzten hier aus der Region für meine Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit. Seltsamerweise rufen mich viele Betroffene aus Mittel- und Süddeutschland an.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo,
ich komme übrigens auch aus dem Norden / nördlich der Elbe und ich halte - was Winkelfehlsichtigkeit angeht - Joachim Fuhlendorf (Augenoptiker) aus Itzehoe für kompetent.
Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers Seehund
Verbunden: 10. August 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,
ich nach GPS 52,47 Nord, 9,68 Ost.
Also nicht irgendwo oder weit im Norden.
Zu einer besseren Uhrzeit kann ich ja mal mailen.
Gruß nordwärts, auch an Lucccy mit den drei "c" sowie an CS
Martin

PS. Kerstin du schriebst mal 18° kann man mit Prismen ausgleichen. Frage wieviel Dioptr. sind das oder dafür nötig ?
sorry. Evt. war es ja eine andere Kerstin. Z.B. Kerstinb.
Nochmal s.o.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Martin,

das mit den 18 Prismen hat wohl eine unserer anderen Kerstins geschrieben - da gibt es ja einige im Forum.

Du darfst aber Prismen nicht mit Dioptrien durcheinanderbringen. Bei 18 Prismen siehst Du auf einen Meter Entfernung alles um 18 cm seitlich versetzt - rechts bzw. links, je nachdem, wo die Basis, also der dicke Teil der Gläser, sitzt (Basis innen, Basis außen).

Bei einer Exophorie hat man ein latentes Schielen nach außen und die Basis der Gläser würde innen (an der Nase) liegen. Bei einer Esophorie geht das latente Schielen nach innen und die Basis läge dementsprechend außen. Dann gibt es noch die Abweichung in der Höhe, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.

Unabhängig von den Prismen kannst Du noch weit- oder kurzsichtig sein, das wird dann in Dioptrien mit plus (weitsichtig) oder minus (kurzsichtig) dargestellt.

Eine Winkelfehlsichtigkeit bis 18 Prismen kann durch Gläser ausgeglichen werden, danach wird es schwierig wg. der Dicke der Gläser und der Farbsäume die man dann unweigerlich sieht - aber das können Dir die Fachleute hier aus dem Forum besser erklären.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!