Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ser Arthur Dayne
Verbunden: 14. August 2008 - 20:48
Probleme mit neuer Brille ... Was tun?

Hallo Leute,

Bin letzte Nacht bei ner Online-Recherche über euer Forum gestolpert. Finde es echt super, das ihr euch die Arbeit hier macht. Auch ich hab leider ein Problem mit meiner neuen Brille, und will es hier nun mal zum Besten geben, vielleicht habt ihr ja nen guten Rat für mich übrig.

Meine alte (rahmenlose Bohr-) Brille ist mir vor zwei Wochen beim Putzen kaputt gegangen. Da ich so schnell wie möglich eine neue brauchte (Diplomprüfung steht an), bin ich sofort zum lokalen Optiker getiegert. Der hat zuerst die Werte neu vermessen (lasse das eigentlich immer vom AA machen), anschließend Model ausgesucht, Gläser bestellt usw. Nachdem sie bereits einen Satz Gläser verschitten haben, war da nun gestern meine neue Brille fertig. Diese trage ich seitdem, und habe eigentlich nur Probleme. Habe vorher eine Uralt-Brille zum Lernen getragen, deren Werte ich leider nicht mehr kenne, mit der ich aber unter Kopfschmerzen zumindest einigermaßen lesen kann.
Mit der neuen Brille verhält es sich so, das sie eigentlich eine völlig andere Glasform hat. Die fehlende Wölbung der Gläser führte zuerst dazu, das sämtliche Lichtquellen hinter mir in meine Augen reflektiert wurden. Ist schon dumm, wenn du im geschäft in die Regale schaust, aber alles, was du siehst, sind die Leuchtstoffröhren über dir. )
Demenstprechend stand ich gestern nach drei Stunden wieder beim Optiker. Der hat das Problem damit behoben, das er nun die Brille in sich selbst gewölbt gebogen hat ... weshalb sie mir nun an den Schläfen drückt und ungleichmäßig sitzt. Meine Hauptprobleme sind aber eigentlich die, das ich vom Tragen der Brille Kopfschmerzen bekomme, schwummerig sehe, und ziemlich Probleme beim Arbeiten am PC habe, dort etwas zu erkennen. Ob meine leichten Gleichgewichtsstörunegn auch daher rühren, weiß ich nicht. Anzumerken ist, das ich auf dem einen Auge weit- und auf dem anderen Auge kurzsichtig bin, und ich unter Hornhautverkrümmung leide.
Fühle mich insgesatm einfach sehr unwohl mit der Brille und bin sehr gefrustet, da sie nich billig war.

Meine Fragen nun
- Wieviel Eingewöhnungszeit sollte ich der Brille geben?

- Kann ich die Brille umtauschen bzw. mein Geld zurück verlangen?

- Was könnten mögliche Gründe sein?

Anbei die Werte meiner eigentlichen, kaputten Brille, und der neuen.

- Alte Brille (Organisch 1,5 phototrop)
Glas rechts Sph -1.00; Cyl -1.75; Ach 15
Glas links Sph + 0.25; Cyl -2.50; Ach 168
Die Brille hab ich die letzten drei Jahre getragen, konnte super sehen, und gecheckt wurden die das letzte Mal im November 2007.

- Neue Brille (Mono L 60 NDG HART)
Glas recht Sph -1.00; Cyl -2.25; Ach 22
Glas links Sph +0.00; Cyl -2.25; Ach 172
Dies sind die neuen Werte, die der Optiker vor zwei Wochen gemessen hat.

Vorsichtshalber habe ich mir nun endlich nächste Woche (nach der Prüfung) nen Termin bei meinem Augenarzt geben lassen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe. Ihr tut mir als Laien damit nen riesen Gefallen. )

Tobias

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Tobias,

hattest Du die Kopfschmerzen und Gleichgewichtsprobleme denn auch schon, ehe der Optiker die Brille gewölbt gebogen hat?!?!

Übrigens kann man eine Brille nicht einfach mal so krumm biegen - da stimmt dann in der Regel nichts mehr...und das kann massive Gleichgewichtsprobleme verursachen.

Wenn sich Lichtquellen von hinten in der Brille spiegeln...was hast Du für eine Entspiegelung gewählt? Die kann ja nicht optimal gewesen sein.

Und vorher hattest Du anscheinend phototrope Gläser getragen. Das macht auch einen Unterschied aus....

Mein Rat schleunigst zum Optiker gehen und das Problem schildern! Deine Werte haben sich auch geändert, das kann durchaus korrekt sein. Aber dann wähle zumindest ähnliche Glasart und Form wie früher, damit es mit der Eingewöhnung schneller klappt und vor allem, damit nicht allzuviele Fragezeichen auftauchen, wo denn nun die Ursache des Problems liegen könnte.

Und das mit einem Auge weit- und dem anderen kurzsichtig, kann ich so nicht ganz herauslesen. Der starke Zylinder macht Dich kurzsichtig. Aber Du hast recht unterschiedliche Sehstärken auf beiden Augen - das ist bei der Glaswahl und -form schon zu berücksichtigen.

Hast Du mal Deinen binokularen Sehstatus überprüfen lassen? Also das Zusammenspiel Deines beidäugigen Sehens?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Tobias,

die neuen Gläser sind auch Phototrop - das dürfte keine größeren Probleme machen.
Die störenden Reflexe die jetzt besser sind durch die Durchbiegung ist das eine Sache. (hier gilt noch zu überprüfen ob auch eine Entspiegelung gemacht wurde - anhand der Angaben nein, Frage doch deinen AO mal). Waren denn die alten Entspiegelt?
Was Kerstin auch schon angeprochen hat durch die Durchbiegung ändern sich die Werte und Zentrierung.

Du hattest anscheinend auch mit den alten Werten schon Probleme?? (Kopfschmerzen beim Lesen)
Mit der neuen ist es noch schlimmer. Folgendes Vorgehene wäre aus meiner Sicht ratsam
- Prüfung der Werte (evtl. Umrechnung wenn Brille stark gebogen - bzw. gerade Brille wählen mit SET)
- Prüfung der Zentrieung

Optional können natürlich einfach die alten Werte gemacht werden (mir gleicher Durchbiegung, Zentrierung etc.) - falls diese für Dich "Perfekt" waren.

Wenn alles kein befriedigendes Ergebnis bringt sollte man auf alle Fälle das binokular Sehen/Naheinstellung etc. genauer unter die Lupe nehmen wie Kerstin schreibt. Der Schritt kann auch eher erfolgen. Das kann ich aus der Ferne schlecht sagen.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Ser Arthur Dayne
Verbunden: 14. August 2008 - 20:48

@ Kerstin

Zum Thema Gleichgewichtsstörungen usw. Eigentlich noch nicht, allerdings hab auch da schon insgesamt sehr verschwommen gesehen.

Entspiegelung Nach Aussage des Optikers entspricht die Entspiegelung der neuen Brille der meiner alten Brille. Ich muss gestehen, das ich mich da in den Unterschieden nicht besonders gut auskenne.

Glasart und Form Die Gläser meiner alten Brille waren wesentlich dicker und gewölbter, nach Aussage meines Optikers allerdings nicht aus so dichtem Kunststoff wie die Gläser der neuen. Ich bin mitlerweile auch der Meinung, das ich am liebsten die Brille zurückgeben würde, und einfach meinen alten Optiker ausfindig machen müsste, um mir dort die "alte" Brille neu nochmal zu kaufen.

Binokularer Sehstatus Der Optiker meinte, das ich immer erst mit dem rechten Auge zuerst sehe, und dann das Bild des linken Auges darüber lege. Also sehen beide Augen nicht gleichzeitg. Meinst du das?

@ Georg
Alte wie neue Brille war/ist entspiegelt und phototrop.

Die Probleme beim Lesen habe ich mit der GANZ ALTEN Brille, die mindestens schon 6 Jahre alt ist, und die ich im Augenblick zum lernen verwende, da ich einfach nichts besseres habe. Diese Probleme hatte mit meiner eigentlichen Brille, die nun kaputt ist nicht, wohl aber mit der neuen. Hoffe, das schafft Klarheit. Wink

Wie gesagt, ich bin mal sehr auf die Untersuchung bei meinem Augenarzt gespannt.

Danke für die Infos.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ser Arthur Dayne schrieb

Binokularer Sehstatus Der Optiker meinte, das ich immer erst mit dem rechten Auge zuerst sehe, und dann das Bild des linken Auges darüber lege. Also sehen beide Augen nicht gleichzeitg. Meinst du das?

das re. Auge ist ja auch das kurzsichtige - damit liest es sich in der Nähe bequemer. Auf alle Fälle hast du zumindest aufgrund der unterschiedlichen Sehstärken binokulare Probleme und alternierst. Evtl. unterdrückst Du gar ein leichtes Schielen. Ein dominantes Auge hat übrigens (fast) jeder Mensch.

Wenn Du schon zum AA gehst, lass unbedingt auf Mikroschielen untersuchen. Falls Mikroschielen ausgeschlossen wird, empfehle ich Dir einen Optiker, der die MKH-Mess-Methode beherrscht. Durch die richtige prismatische Korrektion lässt sich evtl. binokulares Sehgleichgewicht herstellen und damit anstrengungsfreies Sehen. Ich habe bei Dir die Vermutung, dass Du eine Winkelfehlsichtigkeit (Heterophorie) hast, Dir schon Probleme bereitet, die Du aber bisher kompensieren konntest. Deine Wahl für phototrope Gläser lässt auf Lichtempfindlichkeit schließen - auch ein Zeichen für Winkelfehlsichtigkeit.

Aber wie gesagt, das ist eine Vermutung - aus der Ferne kann man da nichts Genaueres sagen. Du müsstest es untersuchen und ausmessen lassen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Ser Arthur Dayne
Verbunden: 14. August 2008 - 20:48

Ich habe als Kind geschielt, wahrscheinlich sind das die Überbleibsel. Damals ist dem damit entgegen gewirkt worden, das man mir eine Zeit lang ein Auge auf der Brille zugeklebt hat.
Außerdem habe ich tatsächlich sehr lichtempfindliche Augen. Autofahren im Sommer ist mir ein Graus, dafür sehe ich sehr gut nachts.

Das mit dem Mikroschielen werde ich am Dienstag definitiv beim Augenarzt ansprechen. Ansonsten, habe ich gemerkt, arbeitet bei mir quasi um die Ecke ein Spezialist, der sich mit dieser MKH-Methode auskennt. ( tatsächlich Herr Mosch hier aus den Foren). Den werde ich auf jeden Fall für eine korrigierte, neue Brille aufsuchen. Glück muss man haben. )

Ansonsten werd ich versuchen, die "neue" Brille zurückzugeben. Mit der kann ich nun wohl gar nichts anfangen.

Ich danke euch beiden für eure Ratschläge. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Ich werde in Zukunft öfters hier im Forum "rumschnüffeln", nicht nur, wenn ich ein Problem habe. Dirol

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hi Tobias,

da hatte ich doch den richtigen Riecher!!!!!! Du bist Schieler und Deine Vermutung ist richtig Dadurch, dass Du als Kind okkludiert wurdest, ging das manifeste Schielen weg, übriggeblieben ist ein Mikroschielen - das Optimum der Schielbehandlung. Mikroschielen allein macht aber keine asthenopischen Probleme. Das Binokularsehen ist suboptimal, also nicht besonders, aber das sollte auch keine Beschwerden machen.

Auf das Mikroschielen kann sich aber eine phorische Komponente setzen (die WF), die verursacht dann die Lichtempfindlichkeit (die kann aber auch durchs Mikroschielen allein verursacht werden, weil nicht zentral abgebildet wird) und vor allem die Kopfschmerzen. Bei Dir kommt noch die unterschiedliche Sehstärke auf beiden Augen dazu.

In so einem Fall wie dem Deinigen ist von prismatischer sensorischer Vollkorrektion nach MKH unbedingt ABZURATEN!!!!!!!!!!!!!!!! Es dürfen nur motorisch ermittelte Prismen gegeben werden und dann so wenig wie möglich, also auf subjektive Verträglichkeit korrigieren. Es sollte IMMER Hand in Hand mit einem AA gearbeitet werden, der Strabologe ist!

Und bevor du an Prismen gehst, versuche eine gute Brillenkorrektion zu finden, wo Zylinder, Sphäre und vor allem Achse richtig ausgemessen wurden. Dann erst mal mit dieser Brille versuchen, klarzukommen.

Ich schreibe Dir das alles, weil ich ein ähnlich gelagerter Fall bin, wo der Mikroschieler nicht erkannt (auch nicht vom AA) oder geleugnet wurde. Obendrauf hatte ich eine Wf. "Dank" sensorischer Vollkorrektion ist bei mir alles entgleist, eine OP hat es wieder gerichtet. Jetzt habe ich mein altes Sehen wieder (aber vorher tausende von Euros für Prismen ausgegeben...), also den Mikrostrabismus und die Hornhautverkrümmung und auch das subnormale Binokularsehen. Aber ich habe einen guten Optiker, der meinen mehrfachen schrägen Asti endlich mal sauber korrigiert hat und ich habe ein wenig Plus in der Brille. Mit dieser Brille habe ich keinerlei asthenopische Beschwerden mehr!!! Würde ich heute einen MKH-Test machen lassen, könnte man locker wieder Prismen ermitteln, aber das lasse ich nicht zu. Sie würden den Mikrostrabismus wieder zum Entgleisen bringen. Also sei vorsichtig!!!!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tobias,

da wirst Du in guten Händen sein. Prima.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ser Arthur Dayne
Verbunden: 14. August 2008 - 20:48

Update

War alles sehr interessant heut. Zuerst der Besuch bei meinem Augenarzt. Der hat neu gemessen (siehe unten). Anschließend hab ich ihn mal auf Mikroschielen und Winkelfehlsichtigkeit angesprochen. Zitat zuerst mal seiner Rezeptionshilfe "Da hält der Doktor nicht viel von, aber fragen sie ihn am besten mal selbst." Gesagt getan.
Winkelfehlsichtigkeit ist seiner Ansicht nach eine Erfindung der Optiker (--> sprich Gibts nicht). Und meine Frage zum Mikroschielen tat er damit ab, das ich doch sowieso schon richtig schiele, dann wär das doch hinfällig.
Schielen tu ich aber eigentlich nur mit der neuen Brille extrem. Irgendwie alles sehr komisch.

Zumindest bin ich aber die Brille wieder los geworden. Der Optiker war zwar nicht begeistert, hab mein Geld aber wieder. Bin jetzt nur genauso schlau wie vorher. P
Und hab immer noch keine Brille, mit der ich ordentlich sehen kann. Anbei nochmal die Werte, die der Optiker gemessen hatte, und die, die mein AA heute gemessen hat.

Optiker
- Neue Brille (Mono L 60 NDG HART)
Glas recht Sph -1.00; Cyl -2.25; Ach 22
Glas links Sph +0.00; Cyl -2.25; Ach 172

AA
Rechts Sph -1.00; Cyl -2,25; Achse 4
Links Sph -0.25; Cyl -2,75; Achse 169

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi,

Schiel:wink:el bis 5° gilt als Mikroschielen. Aber auf alle fälle haben wir es hier NICHT mit einer Winkelfehlsichtigkeit zu tun. Geben tut es die schon, das ist nicht die Frage, die bessere Frage ist ob das Messverfahren dazu (MKH) und Korrektion der Wf sinnvoll ist oder nicht Wink
Bei Dir ist vorsicht geboten - wie gesagt keine Wf!

alte Brille (kein Probleme)

Alte Brille (Organisch 1,5 phototrop)
Glas rechts Sph -1.00; Cyl -1.75; Ach 15
Glas links Sph + 0.25; Cyl -2.50; Ach 168

Neue Brille (Mono L 60 NDG HART)
Glas recht Sph -1.00; Cyl -2.25; Ach 22
Glas links Sph +0.00; Cyl -2.25; Ach 172

AA
Rechts Sph -1.00; Cyl -2,25; Achse 4
Links Sph -0.25; Cyl -2,75; Achse 169

was ins Auge sticht ist rechts die Achse - selten bei "Schieler" schwankend. Einen Besuch bei einem guten Augenoptiker sollte es klären. Bei der alten Brille wo keine Probleme auftraten war die Achse 15°, da wäre die neueste Achse am weitesten entfernt (FSW der Brille ist hier ja noch nicht berücksichtigt).
In seltenen Fällen können die Werte bei "Schieler" am nicht Führungsauge etwas schwanken.
Schauen bei Dir beide Augen gleichzeitig? Wie schaut es mit der Sehleistung R und L aus?

Wenn Du mit der alten Brille komplett happy warst - lass Dir zum probieren einfach mal in eine Messbrille einsetzen. Vergleich sind mit der/den anderen Optionen. Im Zweifel die alten Werte!

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo!

Nur mal kurz.....

ganz abgesehen von dem Achslagenwirrwarr, schreibst Du von den verschiedenen Glasdicken und Krümmungen.
Solltest Du von herkömmlichen Kunststoffgläsern oder auch asphärischen Kunststoffgläsern (was flacher heißt) auch noch zu höherbrechenden, ashärischen Kunststoffgäsern (was noch dünner heißt) gewechselt haben, so kommt eines zum anderen, denn es ist oft nicht gesagt, dass dieser Wechsel ohne Probleme verläuft.
Habe so manchen Kunden erlebt, der mit den rein asphärischen Gläsern besser zurecht kommt.

Lg,
A.

Bild des Benutzers Ser Arthur Dayne
Verbunden: 14. August 2008 - 20:48

Ich gehe mitlerweile davon aus, das der stark abweichende Achsen:wink:el im rechten Glas zusammen mit der anderen Glasform/-dicke/-dichte der neuen Brille (die Gläser waren hier wesentlich dünner und flacher) das Problem ausgelöst hat. Ich werde mir auf Empfehlung eines Freundes hier in Siegen mal einen Optiker ansehen. Dem werde ich das Problem genau schildern, er soll auch selber nochmal nachmessen, und hoffentlich ergibt sich daraus was ordentliches. Schön wäre natürlich, wenn ich die Konfigurationen wirklich mal in einer Messbrille durchprobieren könnte.

@ Adele Was genau bewirkt denn der Unterschied in der Glasart? Ich hatte bei den neuen, flachen Gläsern das extreme Problem, das sich das Licht hinter mir über die Gläser in meine Augen reflektiert wurde. Daran haben die was geändert, das sie einfach die komplette Brille gewölbt gebogen haben, wodurch der ganze restliche Mist dann eingetlich anfing.

@ Georg Was genau bedeutet FSW? Und was genau meinst du it der Sehleistung?
Ansonsten schauen bei mir nicht beide Augen gleichzeitg, das Rechte macht normalerweise den Anfang, und das Linke schaut dann "nach".

Danke für eure Anregungen. )

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Tobias,

FSW steht für Fassungsscheiben:wink:el - mehr dazu wurde hier auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Der ist gerade bei Sportbrillen (die so gebogen sind) zu beachten...mehr dazu können Dir die Fachleute berichten.

Na ja, und das was Adele hier eingewendet hat, habe ich ja eingangs auch schon beschrieben - es sind zu viele neue Unbekannte mit der neuen Brille (Glasart, -form) dazugekommen, die jede für sich auch Probleme mit sich bringen können. Und besonders intensiv zeigen sich diese Änderungen eben bei den Schielern, und Kunden mit anderweitig gestörtem Binokularsehen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

......die dünneren+ asphärischen (heißt nicht kurvigen) Gläser haben meistens eine geradere Rückfläche mit weniger Krümmung und weisen dann viel stärkere Lichteflexe auf, da die Reflexe eher flächig statt punktuell sind. Durch das Biegen der Brille vermindert man dann zwar den seitlichen Einfall des Lichtes, allerdings verändert man dann auch den Durchblicks:wink:el des Glases, was bei höheren Werten zu Beeinträchtigungen führen kann. Zudem haben diese Gläser meistens mehr Abbildungsfehler am Randbereich......
Asphärische Gläser sollte man am besten mit einer Vollentspiegelung (oder auch Superentspiegelung genannt) nehmen. (Aber dann bitte eine Hartschicht nicht vergessen, sonst gibts zu schnell Kratzer ;-).... )

Junge, Junge, denke aber auch in diesem Fall sollte man vorerst mal den exakten Zylinderwert wie die exakte Achslage bestimmen.

Augenabstand und Durchblicksöhe müssen passend eingearbeitet sein.
Würde dann asphärische Gläser nehmen ohne extra dünneres Material, gut entspiegelt und voila(!) dürfte dann klappen.

Kann allerdings nichts weiter zur WF sagen, das ist nicht mein Metier........

LG, A.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Nun, um WF allein geht es in diesem Fall ja auch nicht - Tobias ist echter Schieler - als Kind deswegen behandelt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Tobias,

@ Georg Was genau bedeutet FSW? Und was genau meinst du it der Sehleistung?

sorry

FSW= Fassungsscheiben:wink:el, das ist wie stark die Brille durchgebogen ist

Sehleistung -> Visus, wenn jemand Blind ist hat man 0 Sehleistung, Sehbehinderung eine schlechte. Häufig haben Schieler eine unterschiedlich Sehleistung von rechten zu linken Auge

Ich hatte bei den neuen, flachen Gläsern das extreme Problem, das sich das Licht hinter mir über die Gläser in meine Augen reflektiert wurde. Daran haben die was geändert, das sie einfach die komplette Brille gewölbt gebogen haben, wodurch der ganze restliche Mist dann eingetlich anfing.

Dein AO hat die Reflexe vermindert indem er den FSW erhöht hat (das ist erstmal richtig) - hat aber nicht bedacht das sich die stärke dabei ändert! Das muss umgerechnet werden. Da anfänglich "nur" die Reflexe störend waren - könnte man annehmen die Werte bezogen auf die gerade Brille waren nicht so falsch. Die Werte von den Augenglasbestimmungen beziehen sich immer auf eine gerade Brille.
Wie Adele schreibt ist die Abbildung bei Durchgebogenen scheiben etwas anders, bei richtiger Umrechnung und Zentrierung hatt ich haber noch nie eine Unverträglichkeit (soweit ich mich erinnere).

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

asphärische 1,5er haben in der Peripherie eine eindeutig schlechtere Abbildung als sphärische 1,6er. (Ausnahme -> Doppelasphäre - aber gibt es die für 1,5er überhaupt?) Erst über +8,0 ist das anders. Darum spricht man bis +8,0 von kosmetischen, darüber von optischen Asphären.

Die Qualität von sph. 1,6er kann sehr unterschielich sein. Das Eyas 1,6 mit HVA von Hoya z. B. ist ein super Glas mit hoher Verträglichkeit. Das billige 1,6er aus dem Hoyanet hat so oft Probleme gemacht das ich es niemandem mehr antue. Prinzipiell nehmen die Probleme zu wenn die Durchbiegung des Glases abnimmt. Darum waren z.B. früher Zeiss Gläser oft etwas dicker als die Konkurrenz. (Ist das eigentlich immer noch so?)

db

Bild des Benutzers Ser Arthur Dayne
Verbunden: 14. August 2008 - 20:48

Trommelwirbel ... ich war heut beim Optiker. Höret, was er sprach.

Ich besitze KEINE Winkelfehlsichtigkeit, sondern schiele (als hätten wir es nicht schon gewusst). Der letzte Augenoptiker wie AUCH der Augenarzt haben sich in den für mich gemessen Werten insbesondere bei den Achsen-Werten total vertan.
Ich besitze kein richtiges räumliches Sehen, da ich nicht mit beiden Augen gleichzeitg, sondern immer alternierend schaue. Die Werte haben einfach hinten und vorne nicht gestimmt. Die haben sogar Bilder von meiner Augenlinse gemacht und sich fast 2 1/2 Stunden für mich Zeit genommen (ham auch was dafür gekriegt). Nächste Woche bekomme ich die Brille, bin sehr gespannt.

Danke euch allen nochmal, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Nächste Woche gibts ein paar Details zur Brille, hab die neuen Messwerte noch nicht hier.

Tobi

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Hi Tobias,

da hatte ich doch den richtigen Riecher!!!!!! Du bist Schieler

Und bevor du an Prismen gehst, versuche eine gute Brillenkorrektion zu finden, wo Zylinder, Sphäre und vor allem Achse richtig ausgemessen wurden. Dann erst mal mit dieser Brille versuchen, klarzukommen.

..... Aber ich habe einen guten Optiker, der meinen mehrfachen schrägen Asti endlich mal sauber korrigiert hat und ich habe ein wenig Plus in der Brille. Mit dieser Brille habe ich keinerlei asthenopische Beschwerden mehr!!!
Viele Grüße
Kerstin

Hi Tobias,

na also...und willkommen im Club der Schieler mit Asti und nettem alternierenden Sehen..so eine falsche Achse kann das Sehen echt mies machen!!!!!

So, so, Deine Linse wurde auch ausgemessen. Etwa die Linsentopographie mittels I-Scription? Habe ich auch machen lassen und seit drei Tagen trage ich I-Scription Gläser. Einfach genial - ist ein bisschen wie anfangs mit den Prismen. Total plastisch und die Sensorik muss sich drauf einspielen. Allerdings bei mir ein kleiner Fehler Die neue Brillenfassung (identisch mit der alten, da Reklamation) kam mir irgendwie anders vor. Eingeschliffen wurde nach dem Foto von Video Zentral mit der vorherigen Fassung (ist ja identisch...). Aber das linke Brillenteil ging irgendwie leicht katzenaugenmäßig nach oben weg und das Sehen links war irgendwie komisch. Heute noch mal großes Brimborium - noch mal I-Scription, noch mal komplette Refra, etwas Plus vors linke Auge gehalten, das ich sogar für die Ferne annahm (es wurde Prespyopie vermutet...wie gemein Wink ) und plötzlich auf Visus 2.0 kam...- und es wurde beschlossen, mit Zeiss zu telefonieren wegen eines neuen linken Glases.

Und dann der Hammer Vor dem Hinausgehen bat ich dann, die neue Fassung doch um so ein Milimeterchen oder zwei zu biegen, weil sie links so nach oben weg ging. Optiker schmunzelte, tat aber, wie ihm geheißen. Ich fragte noch so vorsichtig, ob wir damit die Zentrierung kaputt hauen. Er verneinte - ich habe doch nur so kleine Refrawerte drin, da kann sich nicht viel ändern. So, und ich setzte das Ding auf, und alles war anders, nämlich Perfekt!!! Die Messungen hätten wir uns eventuell sparen können. Da kannste mal sehen, was so ein Milimeterchen ausmacht, wenn man Asti hat, einen eh recht guten Visus und schon auf 0,25 Zylinder-Änderung mit Visussteigerung um 0.4 reagiert. Das glaubt mir immer kein Mensch, aber das gibt es!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Optiker schüttelt nur noch den Kopf über mich, vor allem wundert es ihn immer, das ich instinktiv spüre, was falsch an Brille oder Glas ist.

Also ich drücke Dir total die Daumen für die neue Brille und dann schau mal, wie Du damit klar kommst. Wenn Du nur ein verbliebenes Mikroschielen hast, solltest Du versuchen, ohne Prismen auszukommen und ich bin ja das beste Beispiel dafür, dass eine saubere normale Refra ohne MKH auch Wunder bewirken kann!!!!! Poste mal die Werte, wenn Du sie hast, gerne auch per PN!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!