Forum

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers clouder
Verbunden: 24. April 2007 - 19:50
Probleme mit der neuen Brille!

Ich habe eine neue Brille.
R sphärisch +5,25 zylindrisch 1,25 118° prismatisch 11,5
L sphärisch +5,50 zylindrisch 1,75 85° prismatisch 12,5

Am ersten Tag ist es ja klar, dass allles verschwommen ist und man Dellen im Boden sieht.
-
Am zweiten Tag hatte ich furchtbar Kopfweh S (habe eine Kopfwehtablette nach der anderen geschluckt *übertreiben* (Schüsslersalz)

Und als ich einen Spaziergang durch die Stadt machte fiel mir auf, dass ich keine Kennzeichen aus einer Endfernung von ca. 20-30m erkennen konnte. Jetzt nach drei Tagen schau ich aus dem Haus zum Auto des Nachbarn und sehe, dass das Kennzeichen immer noch ein bisschen verschwommen ist.

Jetzt würde ich gern wissen, wie es anderen gegangen ist.

MfG clouder.

P.S. Vorher waren die Prismen L 1,5 R 1,5

Bild des Benutzers malan
Verbunden: 11. September 2005 - 0:00

hi clouder,

prismen kosten definitiv schärfe. das kommt durch die unterschiedlich starke brechung der farben. kurzwelliges, blaues licht wird glaub' ich stärker gebrochen. aber das wirst du als schüler sicher besser wissen Wink

du kannst das am pc ausprobieren, mach z.b. ein dos-fenster mit roter schrift auf schwarzem grund auf. du wirst feststellen, es ist gestochen scharf. weiße schrift dagegen nicht, weil die darin enthaltenen farbanteile nicht auf genau die selben pixel der netzhaut projeziert werden. wenn jetzt noch höher brechendes glas im spiel ist, kommt dessen defizit in der abbildungsqualität obendrein dazu.

ich hatte links und rechts je 7,5 prismen, höherbrechendes glas und damit ähnliche probleme.

viele grüße,

michael

Bild des Benutzers clouder
Verbunden: 24. April 2007 - 19:50

malan schrieb

hi clouder, prismen kosten definitiv schärfe. das kommt durch die unterschiedlich starke brechung der farben. kurzwelliges, blaues licht wird glaub\\' ich stärker gebrochen. aber das wirst du als schüler sicher besser wissen Wink du kannst das am pc ausprobieren, mach z.b. ein dos-fenster mit roter schrift auf schwarzem grund auf. du wirst feststellen, es ist gestochen scharf. weiße schrift dagegen nicht, weil die darin enthaltenen farbanteile nicht auf genau die selben pixel der netzhaut projeziert werden. wenn jetzt noch höher brechendes glas im spiel ist, kommt dessen defizit in der abbildungsqualität obendrein dazu.

Stimmt! Was auch noch lustig ist, bei starken Farben wie Rot oder Blau und auch Grün, Orange... kommt es einem vor wie mit diesen Rot- und Grünbrillen im 3D Kino.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

die Unschärfe kann aber auch an den höherbrechenden Gläsern liegen! Ich bin wieder zurück zu meinen 1.5er, und die Welt ist schärfer geworden.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich lehne hochbrechende Gläser, die über 1,6 liegen, für prismatische Gläser ab.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

lehnst Du die höherbrechenden Gläser für alle prismatischen Gläser ab oder erst ab einer bestimmten Prismenhöhe? Die Meinungen der Optiker sind hier verschieden, aber ich als Kunde habe für mich gemerkt, dass ich die 1.6er anscheinend überhaupt nicht vertrage. Angeblich soll das aber auch am Kunden liegen - sagt zumindest der Glaslieferant, bei dem andere Brillenträger die Gläser in gleicher Prismenstärke nicht reklamieren. Wobei ich die Aussage eines Glasherstellers da eher kritisch betrachte....immerhin, ich musste die Teile nicht bezahlen.

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers clouder
Verbunden: 24. April 2007 - 19:50

Auf meinem Brillenpass steht
CA 55 OPTIMA
Wie hochbrechend ist das?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

@Kerstin

Hallo Kerstin, höher als 1,6 gehe ich möglichst nicht, nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden mit meinem Hinweis auf möglcihe Unverträglichkeit.

@ clouder

Hallo clouder, das müsste das Clarlet 1,5 sein in Optima Ausführung, das heißt, auf die Fassungsgröße und -Form angepasst, also kein höherbrechendes Glas.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo clouder,

Deine Angaben sagen uns, Du hast Brillen(-Linsen) der Firma Zeiss mit der Carat Beschichtung (Hartschicht+Super-ET+clean-coat), einen Rohdurchmesser von 55mm mit der Optima- Dickenoptimierung gewählt. Über die Glasart fehlen noch Angaben.

Wenn Dein Sehen nicht besser wird, (in seltenen Fällen kann die erste Eingewöhnung auch über ca. zwei Wochen gehen), kann dies an der Glasart (ab1.6 höherbrechend), an der refraktiven Stärke (Pluswirkung), an der Zentrierung der Linsen vor den Augen, und auch bei hoher Sehschärfe, an deiner Empfindung für Scharfsicht liegen. I.a.R. sollte der messbare Visusabfall keine Sehprobenreihe am Sehprüfgerät ausmachen. Gerade bei Übersichtigen, wird bei guter prismatischer Korrektion und dadurch bedingter verbesserter Fixierung die Schärfe im Gegensatz zu Kurzsichtigen eher noch zunehmen.

Allerdings ist der Korrektionssprung hier hoch, sodass es vermehrte Eingewöhnung geben könnte.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers clouder
Verbunden: 24. April 2007 - 19:50

Ich habe ein neues Problem!
Ich habe die Brille jetzt 12 Tage und die Probleme die ich am Anfang hatte kommen wieder zurück.
Ich merke auch, dass ich viel aggressiver bin.
evil
Mein Kopfweh kommt auch wieder zurück!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo clouder,

konntest Du mal die Frage abklären, ob die Gläser aus hochbrechendem Material sind - also ab Index 1.6 und mehr? Darin liegen oft die Unverträglichkeiten.

Ansonsten kann es sein, dass Deine Wf "explodiert" - ist sie bei meiner Tochter auch gerade Sie hat verdoppelt von 18 auf über 30, dann hörte der MKH-ler mit dem Messen auf, weil eine Brille eh nicht mehr in der Stärke zu machen ist. Uns bleibt nur noch Berlin, und ich bin froh, schon gleich im Februar den Termin gemacht zu haben, da die Wartezeiten ca. 4-6 Monate betragen....

Bitte konsultiert Euren Optiker zum Nachmessen!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers clouder
Verbunden: 24. April 2007 - 19:50

Also hochbrechent sind sie nicht.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Liebe Kerstin,

keine WF "explodiert"! Das solltest Du nicht schreiben, zumal Du es besser weißt.

"Clouder", scheint ein sehr grosses Loch stopfen zu müssen, da passen scheinbar noch mehr Prismen rein. Ich rate nach einem kurzen Check beim Augenoptiker zu einem Messtermin bei einem der MKH-Operateure. Dies ergibt neben einer zweiten unabhängigen Meinung, eine op-vorbereitende Messung und damit auch eine Antwort auf die Frage, ob überhaupt noch vorher eine weitere Brille erforderlich sein sollte. Denn mit der Abbildung scheint es ja jetzt schon Probleme zu geben. Diese wären aber bei Unterkorrektion (natürlich auch bei Überkorrektion) verständlicher.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Lieber Paul-Gerhard,

danke für die Schelte huh Natürlich weiß ich mittlerweile einiges um die Wf. Allein dieses Wissen lässt mich auch bei der Stange bleiben.

Aber als betroffene Mutter ist es zuweilen sehr schwer zu verkraften, wenn kleine Werte, jahrelang stabil getragen, auf einmal explosionsartig in die Höhe schnellen (so habe ich es gemeint), und die Werte auf einmal gar nicht mehr in Brille machbar sind, und der Termin beim AA noch weit hin ist. Es ist für die meisten von uns ein wahnsinniger Kostenfaktor mit den Gläsern und MKH-Messungen, von den weiten Wegen mal ganz abgesehen....und dann können wir dem Kind auf einmal nicht so helfen, wie wir es gerne möchten. Obendrein müssen wir uns noch vor den "normalen" Augenärzten, Orthoptistinnen und Augenoptikern rechtfertigen, die in diesem Moment wieder ganz schnell ihre These hervorziehen Prismen treiben ins Schielen....! und sich damit mal wieder bestätigt fühlen. Weniger informierte Laien kommen spätestens da an den Punkt des absoluten Zweifelns.

Natürlich weiß ich es besser und verfolge meinen Weg und den meines Kindes weiter und ich hoffe, dass auch Clouder nicht verzweifelt und den Weg zusammen mit seinen Eltern weitergeht. Ich wollte ihm eigentlich nur aufzeigen, dass er mit seiner Problematik nicht alleine ist auf dieser Welt und alle moralische und fachliche Unterstützung bekommen soll hier im Forum. Er hat hier selbst geschrieben, er ist erst 11 Jahre alt und ich zolle ihm sehr viel Respekt, so wie er hier schreibt (das würde mein Sohn nicht bringen). Ich möchte ihm nicht nur fachliche Terminologien um die Ohren hauen, er soll es auch verstehen.

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Bravo Kerstin,

das trifft genau den Punkt.

Gruß Dieter

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, clouder

den Respekt teile ich Dir bei Deinen Beiträgen in gleicher Weise, und hoffe, Du lässt Dich nicht entmutigen. Denn Du bist auf einem sehr guten Weg, was Deine visuelle Wahrnehmung langfristig angeht!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Aber als betroffene Mutter ist es zuweilen sehr schwer zu verkraften, wenn kleine Werte, jahrelang stabil getragen, auf einmal explosionsartig in die Höhe schnellen (so habe ich es gemeint), und die Werte auf einmal gar nicht mehr in Brille machbar sind, und der Termin beim AA noch weit hin ist.

Und was machst du in der Zwischenzeit?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers clouder
Verbunden: 24. April 2007 - 19:50

Paul-Gerhard Mosch schrieb


... Du lässt Dich nicht entmutigen.!

Keine Sorge, meine alte Brille hat mir auch geholfen. Vieleicht die irgendwann auch.

Die erste Brille hatte ich 7 Monate, die zweite seit 2 Wochen.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Agnes Maria,

in der Zwischenzeit trägt meine Tochter die 18er Brille. Ich versuche sie zu überreden, diese dennoch so viel wie möglich zu tragen. Anfangs hat sie sie auch nur zum Duschen und nachts abgesetzt. Jetzt, wo die 18 offensichtlich nicht mehr ausreichen und sie problemlos auf- und absetzen kann (keine Eingewöhnungsphase mehr), wird sie nachlässig, zumal sie auch ein wenig eitel geworden ist mit ihren 13 - denn die Brille ist sehr dick und sie schielt hinter den Gläsern.

Was ist denn besser bis zum Termin am 15.06.? Brille dennoch tragen oder ist es egal? Oder soll ich ihr noch eine Folie obendrauf verpassen?

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Kerstin Harms schrieb


Was ist denn besser bis zum Termin am 15.06.? Brille dennoch tragen oder ist es egal? Oder soll ich ihr noch eine Folie obendrauf verpassen?

LG
Kerstin

Brille tragen und den Rest mit Prismenfolie korrigieren. Der Wert soll doch stabil sein bis zum Vorstellungstermin. 30 Prismendioptrien gehen nun mal nicht mehr in eine Brille zu packen und eine jetzige Unterkorrektion von 12 Prismendioptrien ist keinesfalls gut.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo AgnesMaria,

da ein Kontrolltermin (kein OP-Termin) im Raum steht, könnte man bis zur Entscheidung des Facharztes auf eine Folienkorrektion verzichten. Ich würde bei Zustimmung der Eltern / des Kindes eine Prismenbrille fertigen! Keinesfalls ist 30 Prismen das Ende der Fahnenstange (und im Vertrauen manche 20-er Prismenbrillen sehen schlimmer (dicker) aus, gegenüber einer schön dünn optimierten 30-er. Das Ende der Fahnenstange ist erst mit 40 Prismen Gesamtwirkung gegeben. Und das wird vielfach als Eingriffgrösse voll ausreichen. Selbst Bifokalgläser gibt es mit 25-27 Prismen. Nur bei Gleitern ist bei ca. 17-20 Gesamtwirkung Schluss. Ich helfe mir hier oft mit Einstärkengläsern und Additionsfolien, aus denen ich Nahteile schneide. (Dieselben sind flexibler, als die Fertigen Produkte. Und man sollte hier gerade nicht die von 3M (geriffelt) nehmen, sondern die einfachen von Breitfeld. So habe ich schon manche 24-er bis 40-er Bifokalbrille gezimmert, bei wirklich akzeptablem bis gutem Visus.

Oder meintest Du die Einzelglasstärke eines Prismas?

Prismenfolien mag ich bei WF nur ungern akzeptieren. Da durch die Unschärfe evtl. die Fixierung des Auges hinter der Folie leidet. Ich habe so vorbereitete Fälle erlebt, die bei der med. Kontrolle beim Facharzt geringere Werte annahmen, die sich später teils nach der OP doch als zu schwach erwiesen. Nur vor einer OP selbst, würde ich einem solchem Ausgleich für vier bis sechs Wochen bis zum Eingriff folgen können. Wenn die Brille gut adaptiert ist, kommen hier ja nur schwächere Folien zur Anwendung. Die Schärfe ist dann noch akzeptabel. Bei einer 12-er Folie sieht das schon anders aus.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Paul-Gerhard Mosch schrieb


Hallo AgnesMaria,

da ein Kontrolltermin (kein OP-Termin) im Raum steht, könnte man bis zur Entscheidung des Facharztes auf eine Folienkorrektion verzichten. Ich würde bei Zustimmung der Eltern / des Kindes eine Prismenbrille fertigen! .

Ich denke auch an die Kosten und ich weiß, das Kerstin sich das nicht leisten kann. Und dann ist mir wichtig das Sehprobleme minimiert und ich einen relativ stabilen Befund habe.
Ausschlaggebend ist der Befund der unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen gemessen wird. Und auch die Folie wird danach ordiniert. Das dass nicht suboptimal ist, ist klar. Aber besser als Unterkorrektion und erst drei Tage vor dem OP-Termin dann Folie tragen. Was glauben Sie, was da hinterher rauskommt?

Nicht jeder hat die Möglichkeit für nur 4-6 Wochen höherbrechende suboptimierte Gläser zu tragen und dafür viel, viel Geld auszugeben.

Der Kompromiß, und es ist nun mal nur einer, ist in meinen Augen der beste den ich herbeiführen kann um einen stabilen präoperativen Winkel zu garantieren und damit auch ein stabiles postoperatives Ergebnis.

Und ich möchte Ihnen ins Gedächtnis rufen, das nur das verordnet werden kann und darf zu Lasten der GKV, was gerade ausreicht und wirtschaftlich sinnnvoll ist. Sie müssen sich daran nicht halten. Ich schon.

Und mit Worten, es ist ja nur eine Verlaufskontrolle, da reichen 18 Prismen statt der notwendigen 30, damit gebe ich mich nicht ab. Da, Herr Mosch, fängt für mich das Schludern an.


So habe ich schon manche 24-er bis 40-er Bifokalbrille gezimmert, bei wirklich akzeptablem bis gutem Visus.

Das ist schon sehr gut so. Jedoch können sich das viele eben nicht leisten. Haben Sie da mal eine Mutter von 3 Kindern und alle haben das selbe Problem. Das sprengt irgendwann die finanziellen Kräfte dieser Familien.


Prismenfolien mag ich bei WF nur ungern akzeptieren. Da durch die Unschärfe evtl. die Fixierung des Auges hinter der Folie leidet. Ich habe so vorbereitete Fälle erlebt, die bei der med. Kontrolle beim Facharzt geringere Werte annahmen, die sich später teils nach der OP doch als zu schwach erwiesen. Nur vor einer OP selbst, würde ich einem solchem Ausgleich für vier bis sechs Wochen bis zum Eingriff folgen können. Wenn die Brille gut adaptiert ist, kommen hier ja nur schwächere Folien zur Anwendung. Die Schärfe ist dann noch akzeptabel. Bei einer 12-er Folie sieht das schon anders aus.

Also ich kann Ihre Erfahrungen nicht teilen. Da ich immer nach MKH messe habe ich nach Folienverordnungen nie geringere Werte gehabt, sondern auch unter diesen stiegen die Prismenwerte an und wurden nachkorrigiert, bis wirkllich ein stabiler Befund vorhanden war. Erst dann wurde die Schiel-OP geplant, die etwa 4-6 Wochen später erfolgen sollte. Auch eine 12 cm/m - Folie wird gut vertragen. Ich hatte bisher nichts anderes erlebt. Sogar 20 cm/m - oder 40 cm/m - Folien waren nie ein Problem der Verträglichkeit, weder bei assoziierten Phorien mit Asthenopien noch bei Strabismen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe AgnesMaria und lieber Paul-Gerhard,

Danke für Euren Austausch hier - ist zwar auf meine Tochter bezogen und das in Clouders Thread, aber da er ähnlich Probleme hat, denke ich, dass die Antworten auch für ihn und seine Eltern sehr hilfreich sein können!

Sorry, Clouder, wenn ich hier reingefunkt habe, aber AgensMaria hatte mich direkt gefragt, und da wollte ich antworten, wohlwissend, dass es auch Dir hilfreich sein könnte.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers clouder
Verbunden: 24. April 2007 - 19:50

Also ich habe nächste Woche am Mittwoch noch einmal eine Koriktur.
Dann werden wir ja sehen.
side

------
Der offizielle Banner

IMAGE(http://optometrieonline.de/banner.jpg)">http://optometrieonline.de]IMAGE(http://optometrieonline.de/banner.jpg[/i...</a></p>)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ich drücke Dir total die Daumen für MIttwoch!!!!!! Lass uns wissen, was bei rauskommt.

Viele Grüße
Kerstin, die Dir hiermit ihren 1.000 Beitrag widmet

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!