Forum

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56
Plötzlich auftretende Doppelbilder

Ich hatte vor ca 5 jahren eine Schiel - Operation der Artz war mit dem optischen Ergebniss richtig zufrieden allerdings hatte ich Doppelbilder die aber nach ein paar Wochen fast restlos verschwanden hatte nur wenn man mir mas direkt vor die Nase hielt noch diese Doppelbilder das hat auch bis heute angehalten aber man hat sich daran gewöhnt.

Nun habe ich aber seit ein paar Tagen aus was für Gründen auch immer auch in die Ferne Doppelbilder und ich kann mir nicht erklären warum.? Das Doppelbild ist aber nur am rechten Auge und manchmal mehr mal weniger aufällig. Das rechte Auge ist mein Schielendes Auge operiert wurden damals aber beide. Mein Leitauge war immer das linke Auge und mit diesem habe ich bisher auch immer besser gesehen aber jetzt habe ich den Eindruck das mein linkes Auge schlechter sieht wie das rechte.

Woran kann es liegen das diese Doppelbilder jetzt auftreten?

Was ich noch hinzufügen muss ist das mein linkes Auge momentan öfter lichtempflindlich reagiert und tränt:

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hallo, du hast also db auf einem auge?? auch wenn du das andere auge zu machst??

 

denke hornhautverkrümmung!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Nein ich habe das Doppelbild nur rechts sobald ich das linke oder das rechte Auge schliesse ist das Doppelbild weg. Komisch finde ich nur das ich jetzt seit das aufgetreten ist ich mit dem linken  auch schlechter sehe.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

das deutet auf Refraktionsfehler hin, u.a. eben auch HH-Verkrümmung.Es kann auch ein Astigmatismus in der Augenlinse sein, aber eben aus der Ferne kaum zu beurteilen. So etwas kommt auch bei trockenen Augen vor. Lasse das alles mal vor Ort von einem Augenoptikermeister prüfen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Hallo,

ich bin ja weitsichtig habe links +2 und rechts +3 nur kommt es mir ja jetzt so vor das ich mit dem linken schlechter sehe manchmal ist das so richtig trüb weiss nicht wie ich das sonst jetzt erklären soll. 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

habe gerade Deine Anfrage gelesen.

Kannst Du Dein Alter nennen und die genauen Brillenwerte? (+2,0 rechts, +3,00 links hört sich nach vereinfacht übertragenen Werten an, oder zeigt häufig, eine ungenau durchgeführte Messung auf).

Nur selten sind die Messwerte exakt spärisch und zudem beide mit voller Dioptrieabstufung, das riecht nach Fehlern von dem Bestimmer der Brillenwerte?!

 

Hinweis:

Wir können uns durchaus auch erstmal hier weiter austauschen, Bitte richte zukünfig Deine Fragen aber nicht gleich auch per PIN an Berater persönlich. Per PIN wollen wir gerne auf speziell unsichere und nicht allgemein interessierende Klärungen eingehen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Bin 26 Jahre alt.

+2 und +3 sind meine Kontaktlinsenwerte die mir mein Augenartz bestimmt hat.

Das Doppelbild geht ja vom rechten Auge aus schliess ich egal welches Auge sind die Doppelbilder weg.

Bisher war immer links mein Führungsauge,was mir aber aufgefallen ist wenn ich jetzt rechts die Führung überlasse ist , das Doppelbild nur ganz schwach ,weshalb ich mich ja auch Frage warum das aufeinmal so ist. Auf dem linken habe ich auch den Eindruck seitdem das ich so verschleiert sehe was bisher noch nie so war.

Was ich noch hinzufügung wollte ist das mein Schielwinkel in der Nähe eigentlich gar nicht sichtbar ist aber in der Ferne ist er grösser.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

lasse Dich gründlich bei einem Augenoptikermeister oder Augenarzt untersuchen, denn es ist eine eindeutige Schielform. Welche, ist aus der Ferne nur zu vermuten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Ich hatte ja eine Schiel-Op in der wurde mein innen Schielen korregiert so das es eigentlich in der nähe wirklich nicht mehr sichtbar ist aber in der ferne ist der Schielwinkel schon immer grösser.
Diese Doppelbilder sind ja jetzt ganz plötzlich aufgetreten. Und das macht mir ja wirklich sorgen.

Hatte vor der OP keinerlei Doppelbilder erst nach der OP auf die Ferne und Nähe aber die haben sich gelegt nach einer Zeit die in die Ferne ganz ausser manchmal je nach Blickwinkel und im Nahen hatte ich noch Doppelbilder wenn ich was ganz nah vor den Augen hatte aber an die hatte ich mich ja schon gewöhnt.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Die Schiel-OP war mit 21 Jahren, Sie war aus unserer Sicht allermeist eher zu spät, und wurde seltenst über einen längeren Zeitraum mit entsprechend abgestimmten Brillen vorbereitet, bzw. hinterher was die Doppelbilder betrifft, nachbereitet.

Deshalb dürfte trotz der Schiel-OP noch einiges im Argen liegen. Eberhard hat Recht. Hier besteht Handlungsbedarf.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Meine erste Schiel-Op hatte ich mit 17 Jahren nach dieser OP aber sagte mir mein Augenartz das dieses Ergebniss nicht so sei wie es gewünscht war und man eventuell nach 1 Jahr nochmal operieren sollte. 
Auch vor dieser und auch nicht nach dieser ersten OP hatte ich Doppelbilder. Aus den einen Jahr wurden aber 3 Jahre bis ich wieder operiert wurde da ich mir nicht sicher war ob ich nochmal operieren lassen sollte.

Mit ca.21 entschied ich mich dann zu dieser zweiten OP, nach dieser hatte ich Doppelbilder aber der Artz meinte das dies deshalb ist da mein Gehirn sich jetzt erstmal an diese Augenstellung gewöhnen muss und das diese auch mit der Zeit verschwinden, was auch zum großteil so war. Nur die Doppelbilder in der Nähe blieben aber daran war ich ja gewohnt.

Ergänzend hierzu in meiner Kindheit wurde mir nie ein Augeabgeklebt und ich hatte auch keine Speziellen Brillengläser.

Jetzt aber vor ca. 2 Wochen fingen die Probleme an: es fing damit an das ich Probleme bekam mit dem Tragen meiner Kontaktlinsen sie verrutschten dauern und nach kurzer Trage zeit waren sie immer wieder verschmutz so dass ich sozusagen ein verschwommenes Bild hatte und die Kontaktlinsen rausnehmen und reinigen musste, so ging es eine zeitlang dadurch waren meine Augen auch sehr gereizt und es war schon fast unangenehm diese Linsen zu tragen, hinzu kamen dann Kopfschmerzen und ein komischer Druck auf den Augen . Mein Augenarzt war in Urlaub deshalb war ich beim Notdienst welcher mir andere Linsen empfohl. Es hört sich vlt komisch an aber seit ich diese Trage habe ich diese Problem mit diesen Doppelbilder wenn ich genau drauf achte sehe ich kein zweites bild sondern zb. wenn ich auf die Uhr schaue sehe ich nicht die Komplette Uhr doppelt sondern nur ein kleiner teil. Zudem sind meine Augen sehr lichtempfindlich geworden. Nur dachte ich bisher das dieses alles nichts mit diesen Doppelbilder so wie ich sie nenne zu tun hat. Meine Kontaktlinsen die ich bisher getragen habe hatten die BC 8,6 und diese jetzt 8,8 .

Mein Augenartz ist erst wieder ab nächste Woche da vlt könnt ihr mir bis dahin ja noch ein bisschen weiter helfen.

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

das ist mal wieder ein Fall, der in die Hose ging, wegen Nichtkorrektion des Schielwinkels vor der OP mit Prismenbrillen.

Wäre der letztendlich operierte Wert vorher mit Brillengläsern "simuliert", d.h. verträglich über 5-6 Monate getragen worden, wäre die OP erfolgreich gewesen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Das heisst jetzt das diese Doppelbilder jetzt auftreten weil ich diese korrektur nicht hatte wenn ich das richtig verstehe?

Und was kann man da jetzt machen? Bzw heisst das jetzt das nocheinmal eine OP nötig währe oder wie darf ich das alles jetzt verstehen?

Weil eigentlich war die OP ja optisch erfolgreich und die Doppelbilder waren ja auch schon weg bis vor kurzem ist es wirklich möglich das die nach 6 Jahren aufgrund  dessen wieder auftreten?

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

So war heute beim Augenartz dieser meinte das die Doppelbilder daran liegen das meinGehirn bisher den Seheindruck des rechten Auges immer unterdrückt hat und dieses nicht mehr der Fall ist was davon kommen kann das sich die Sehstärke der Augenverändert hat oder aber der Schielwinkel.Was jetzt aber davon auf mich zutrifft hat sie mir nicht gesagt auf meine Frage was sich verändert hat bekam ich zu hören das kann sie nicht feststellen weil sie heute alleine in der Praxis ist und das Wartezimmer voll ist und noch dazu Freitag stattdessen meinte sie das sie mich als Notfall für Montag in die Augenklinik überweisst und die entdscheiden müssen ob das nochmal operiert werden muss.

Mein Schielwinkel nach der zweiten OP war in die Ferne -1 und in die nähe 6 bis 7 mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Nur das ich gerade verzweifelt bin und gar nicht weiss was auf mich zukommt.

Auf mein Problem mit den Kopfschmerzen usw... wie oben schon mal beschrieben wollte sie gar nicht eingehen.

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

Du bist exo in der Ferne und 6 bis 7 eso in der Nähe?

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Ja so wurde es mir heute bei der Augenärtzin mitgeteilt weil sie hatte die Werte da die 2005 nach der OP hatte

Ist daran irgendwas ungewöhnlich?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

Verzweiflung hilft Dir nicht weiter. Lieber konstruktiv nüchternes Denken.

Zweimal wurdest Du operiert und Doppelbilder sind geblieben! Da ist doch entscheidend was schief gelaufen.

Nun willst Du am liebsten über die Schiene der Ärzte zur 3.-OP durchstarten, meinst Du das würde Dir die Doppelbilder nehmen? Ich glaube nicht daran!

Wenn zwei Ops´hinter Dir liegen, sollte der Restfehler brillenglastechnisch zu fassen sein, oder man hat völligen Murx verzapft. Lass die Klinik am Montag Deine Augen gründlich untersuchen, Vorallem sollte die Augen-Hornhaut gut inspiziert werden und wenn möglich auch CL und Linsensitz. Es ist aber nicht sicher ob das an einem Tag klappt. Wenn da alles in Ordnung ist und der Netzhautbefund auch gut ist geht es um die Ursache der Doppelbilder und die Diagnose.

Danach sollte aber keinesfalls eine OP auf den Plan gesetzt werden, sondern ein Ausgleich der Doppelbilder per Brille, Wenn das nicht klappt muss der Fachmann an einen besseren verweisen. Zur Not gibt es ja noch unser Forum.

Jedenfalls bitte keine OP, bevor die Doppelbilder nicht brillentechnisch behoben sind. "Schack" würde hier auf ein funktional-optometrisches Training setzen. Beides bekommst Du beim darauf spezialisierten Augenoptiker, nur äußerst selten ist ein Augenarzt spezialisiert. Allerdings haben Brillenkorrektion und Training sehr unterschiedliche Ansätze. Deshalb sind hier auch die jeweiligen Spezi´s nicht auf beiden Gebieten gleich gut kompetent. Hier muss man sich auf einen Berater und Fachmann verlassen und eine Richtung wagen. Die Zeit wird zeigen, ob es so einen Weg aus dem Dilemma gibt, Und diese Zeit ist erforderlich!

Logisch, das ich mir nicht den Erstbesten aussuche und sehr gut, wenn er selbst eigene Erfahrungen in der Sache mit ins Spiel bringen kann und auch weiter verweist, wenn der Fall ihn überfordern sollte.

Ideal, aber leider in der Praxis äußerst selten, wäre eine Kooperation mit einem Augenarzt, wo im Interesse der Sache gut zusammenarbeitet wird..

Übrigens, wenn, dann steht eine erforderliche OP erst zum Ende hin an, wenn vorher möglichst die Doppelbildproblematik behoben wurde.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Vor der ersten OP und auch vor der zweiten OP hatte ich nie Probleme mit Doppelbilder .

Die Doppelbilder waren direkt nach der zweiten OP da damals sagte man das es sein kann das mein Gehirn sich jetzt an diese neue Augenstellung gewöhnen muss und so kam es auch die Doppelbilder waren soweit weg ausser in der direkten Nähe aber mit denen kam ich gut klar.

Die Doppelbilder die ich jetzt habe kamen mit den Problemen wie Kopfschmerzen, tränende Augen und den Kontaklinsen... aber darauf bzw auf diese Problem wollte der Augenartz gar nicht erst eingehen .

Er meinte er verweisst mich in die Augenklinik weil es operativ entfernt werden muss.

Frage an dich Paul-Gerhad Mosch sind meine Winkelwerte jetzt rein an den Werten orientiert auffällige Schielwinkel?

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

...würde mich auch erstmal untersuchen lassen, bevor du irgendetwas angehst? Was mich interssieren würde mit welcher Kontaktlinsenveränderung die Probleme auftauchten? Du schreibst von der BC. Harte Linsen? Wie haben sich die Refraktionswerte geändert? Mit den neuen Linsen sind die Doppelbilder in der Ferne richtig, oder in der Nähe (mit denen kommst du ja klar?!)?

 

Du bist wahrscheinlich ursprünglich esotrop und hattest, was für eine Op, Faden-, Rücklagerung oder kombiniert?

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Kontaktlinsen Probleme fingen damit an das ich ein unangenehmes Tragegefühl hatte und meine Linsen nach einsetzen immer sehr schnell ablagerungen hatte und ich dann natürlich kein klaren Blick mehr hatte, oft nach ein paar Stunden schon habe sie dann gereinigt und wieder eingesetz. Wieder gleiches Spiel habe dann ein ganz neues Paar genommen wieder diese ablagerungen und hinzu kam das meine Augen wirklich gereizt waren aber keine Doppelbilder.

Bin dann zum Augenartz sie meinte das ich vlt mal andere Linsen ausprobieren sollte weil es auf unverträglichkeit hinweist. Es wurden aber keine neuen Vermessungen gemacht mir jediglich gesagt das diese neuen Linsen die sie mir empfieht einen anderen BC Wert haben statt wie bisher 8.6  jetzt  8.8. Mit diesen Linsen kam dann erst das meine Augen stark Lichtempfindlich wurden und auch immer noch sind, tränen und ich Kopfschmerzen bekam und letztendlich diese Doppelbilder und mein rechtes Auge ist auch leicht dick am unteren Lidrand, und es ist sehr anstrengend über den Tag mit diesen Linsen zu sehen. Um so länger ich sie Trage um so unangenehmer wird es . 

Die Augenärtzin gestern aber wollte auf dieses Problem gar nicht eingehen sondern hat gleich wie oben schon geschrieben mich an die Klinik verwiesen.

Achja hatte weiche Linsen: 5 Jahre lang Bausch&Lomb softlens 59 und jetzt seit knapp 2 Wochen die Biomedics 55 Evolution 

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

So ich war jetzt am Montag in der Augenklinik. Es wurden mehre Augenuntersuchungen vorgenommen wie OCT,HRT und auch der Schielwinkel wurde gemessen.

Mittgeteilt wurde mir das an meiner Hornhaut kleine unebenbeiten sind die aber nicht weiter schlimm seien aber das sie gerne weitere untersuchungen machen würden TDK am 25.09.2012

was das bedeutet weiss ich nicht hat man mir auch nicht mitgeteilt.

Zu den Doppelbildern sagte man mir das ich mir das dies normal sei und immer wieder mal auftreten kann und ich einfach versuchen soll mich nicht auf die Doppelbilder zu konzentieren weil es auch viel damit zu tun hat.

Mein Schielwinkel war vor der 2ten OP in der Nähe 22 Grad und in der Ferne 17 Grad

direkt nach der OP war er in der Nähe bei 6 Grad und in die Ferne -1 Grad

3 Monate später war er dann bei in der Nähe bei 6 Grad und Ferne bei 4 Grad

am Montag war dann das ergebniss in der Nähe ca 10 Grad und Ferne 6 Grad wobei hier hinzugefügt wurde das dies sich ändern kann da mein Auge sehr gereizt sei.

Von einer weiteren OP wurde mir mit der Begründung abgeraten das meine Augenstellung unfällig sein und jemand der es nicht weiss auch nicht sieht und weil bei einer weiteren OP die Gefahr des Aussenschielens besteht. Aber auf die Problematik mit den Doppelbildern wurde auch hier nicht wirklich eingegangen man hat mir zwar für eine Stunde eine Prismabrille gegeben und geschaut wie es damit ist wegen Doppelbildern mit dieser Brille hatte ich erst mehr Doppelbilder aber nach ner kurzen Zeit waren sie fast komplett weg zumindest die wenn ich gerade aus schaue und die wo dann noch da waren sind die wo ich schon immer habe und mich nicht weiter stören weil sie nur da sind wenn mir was fast direkt vor die Nase halte.
 

Nun bin ich auch nicht wirklich weiter wie vorher und hätte gerne eure Meinung 

hier noch ein paar Daten die auf den Schreiben stehen das ich meinen Augenartz weiterleiten muss

Sterosehen: Rebl. C8Grad +VD1Grad 

libl. 6Grad + VD1Grad

 

Visus: RA: 0,9

LA 1,0

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Becci,

in der Ferne wurden vor der OP 5° geringere Schielwirkung gemessen. Am Montag waren es 4°, d.h. sogar 3° weniger gegenüber der Erstmessung direkt nach der OP. Bei der zweiten Messung wurden in der Nähe sogar nur eine Differenz von 2° gemessen. Allerdings besteht eine Höhenabweichung von 1° rechts Höherstand, sowohl in der Nähe, wie in der Ferne.

Hier kann bestimmt mit Brille eingegriffen werden. Diese Brille müsste ca. 15 Prisma horizontal und 3,00 Pr. vertikal enthalten, sollten die Doppelbilder angegangen werden. Allerdings muss der korrekte Wert bestimmt und anfangs auch noch häufiger nachkontrolliert werden. Eine solche Brille ist durchaus tragbar! - Gleichfalls zeigen diese Werte aber auch, wie ungleich die Augen noch immer zur Parallelität stehen.

Selbstverständlich mit guter refraktiver Korrektion. Wegen der Probleme mit Weichlinsen, sollte hier die Gesamtkorrektion zuerst einmal komplett über Brille laufen. Übrigens vor dem Eingriff wäre ein prismatischer Vollausgleich noch nicht möglich gewesen, da der Gesamtwinkel zu groß war und höchstwahrscheinlich noch garnicht in der Gesamtgröße erfasst worden ist.

Lass Dir von kompetenter Stelle helfen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

Und wo finde ich da kompetente Hilfe am besten?

Und ist es deiner Meinung nach wirklich nachvollziehbar was der Artz in der Klinik gesagt hat zweck unauffällig und das eine weitere OP nicht erforderlich bzw in Frage kommt?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Becci,

wenn man den Wohnort wüsste, könnte man Dir vielleicht jemand in Deiner Nähe per PN benennen.

Wenn Du mir Deine Tel. -Nr. per PN mitteilst, rufe ich Dich auch gerne an, um Dir auf Deine weitere Fragen zu antworten. Ich habe jetzt ein ganz gutes Bild von Deinem Sehen, und denke, Du kommst über die Standartschiene Augenarzt so nicht mehr weiter. Leider!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers becci08
Verbunden: 20. August 2012 - 10:56

So nun bin ich auch mal wieder hier. War zwischenzeitlich bei meinen Augenartz aber auch dieser kann bzw. will nicht weiter auf die Problematik wegen den Doppelbildern eingehen. Vor der Vorstellung hat dieser noch ganz anderst gesprochen jetzt ist er 100% der Meinung der Augenklinik und meinte bei mir gibt es da nichts mehr zu machen.