Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Didi
Verbunden: 15. September 2004 - 0:00
Outing als Brillenträger

Hallo

Ich habe echten Bammel mich als Brillenträger zu outen. Seit rund 15 Jahren trage ich ausschliesslich Kontaktlinsen. Leider hab ich's etwas übertrieben und meinen Augen keine Pause gegönnt. Nun hat mir der Augenarzt eine KL-Pause von mind. 6 Monate verordnet => gezwungenermassen muss ich dann Brille tragen....!!! Das fatale ist nur, praktisch niemand von meinem Freundeskreis weiss, dass ich stark kurzsichtig bin.

Ich habe echt Angst mit meinen Glasbausteinen plötzlich aufzutauchen im Büro, beim Freundeskreis, beim Sport... Eigentlich ist es lächerlich als erwachsener davor Angst zu haben, aber ich kriege echt feuchte Hände, wenn ich daran denke....

Gemäss meinem AO werden die Gläser bei meinen Stärken (-12.50 / -1.00 & -11.25 / -0.50) N U R 6.5 mm resp. 6 mm dick!!!! Er meinte das sei doch ein schönes Ergebnis - man der hat ja gut lachen.....

Wie soll ich das angehen? Am nächsten Samstag kann ich die neue Brille abholen...

Bild des Benutzers Biggiii
Verbunden: 25. Juni 2004 - 0:00

Hallo Didi,

ich würde einfach vorher von meinem Problem erzählen. Also nicht von der Angst vor dem Outing, sondern davon, dass du derzeit keine KL mehr tragen kannst. Kannst das ja ganz locker und Dirol angehen Mensch, ich wusste ja gar nicht mehr, dass Brillen heutzutage so teuer sind. Und die Gläser erst - bei meinen Stärken ist das ein ordentlicher Batzen... So ein Shit...
Und dann werden sie fragen Wie? Du trägst Kontaktlinsen?.. und dann kannst du erzählen.
Das wird alles sicher viel, viel unspektakulärer als du dir das jetzt denkst.
Nur Mut. Und überhaupt - ich finde Brille chic. -)

Alles Gute,
Biggi

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Didi,

das wird viel unspektakulärer, als es Dir jetzt vorkommt. Bei mir war es zumindest so, daß es 9 von 10 Leuten überhaupt nicht aufgefallen ist, oder es etwas ganz selbstverständliches für sie ist. Und von denen wenigen, etwas vertrauteren Leuten, habe ich nur positive Kommentare gehört. Also am besten einfach drauflos, dann geht es am einfachsten. Die anderen Brillenträger wissen sowieso, wie das ist. Außerdem wirst Du bestimmt feststellen, wie schön und einfach das ist ohne unverträgliche KL

Viel Vergnügen mit der Brille wünscht

Jasmin

Bild des Benutzers Sandrina
Verbunden: 11. September 2004 - 0:00

Hallo
Das finde ich ein sehr interessantes Thema, das glaube ich jeden Brillenträger oder "Sollte"-Brillenträger beschäftigt. Ich glaube auch, dass diese Angst viele davon abhält, eine Brille zu tragen. Ich habe meine erste Brille gestern bekommen.... ich kenne diese Gedanken sehr gut. Ich habe die Brille gestern Abend auch sofort ausprobiert - zu hause beim Lernen (Lesen, PC). Heute beim Verlassen der Wohnung habe ich sie dann aber panikartig abgezogen und sitze jetzt unbebrillt im Geschäft vor dem PC... habe schon wieder Kopfweh. Aber ich habe auch wirklich Angst, die Brille aufzusetzen. Wir haben einige Witzbolde, die mit doofen Bemerkungen sicher nicht sparen werden.... Ich versuche nun, mich im stillen Kämmerchen und bei guten Freunden an die Brille zu gewöhnen und sie dann erst für die Allgemeinheit aufzusetzen.
Mich würden aber andere Erfahrungen auch sehr interessieren. Schlimm finde ich auch, wenn man angestarrt wird aber die Leute aus Angst vor einer blöden Bemerkung nichts sagen....
Blöde Situation! Ich hoffe viele Brillenträger, die ihr Outing bereits hinter sich haben können uns helfen!

Danke und einen schönen Tag!

Sandrina

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo Sandrina,

natürlich gibt es solche Witzbolde, aber auch für die ist eine Brille zumeist nicht so auffällig, daß sie sich zu Sprüchen veranlasst fühlen. Überhaupt nimmt sich jeder selbst viel kritischer wahr als alle anderen. Stell Dir doch die Situation einfach mal andersherum vor, d.h. jemand von Deinen Kollegen hätte plötzlich eine Brille, das wäre Dir doch auch nicht so wichtig. Deswegen wird Dich auch ganz bestimmt niemand anstarren. Und wenn überhaupt ein blöder Spruch käme, aber das ist mir, wie gesagt, nie passiert, fällt Dir bestimmt etwas dazu ein, und falls nicht, dann ist das ein kurzer Moment, für den es sich doch nicht lohnt, ständiges Kopfweh in Kauf zu nehmen oder jedesmal abzuwägen, wo man sich nun sehen lassen kann oder nicht. Am leichtesten bringst Du das gleich hinter Dich, indem Du einfach morgen mit Brille auftauchst und die ersten Komplimente werden dich bestätigen. Du kannst ja dann berichten, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo Sandrina,

es ist doch gar kein Outing.

Heute trägt fast jeder Kontaktlinsen. Nur haben sich deine Freund wohl noch nicht gefragt, ob du auch Kontaktlinsen trägst.

Aber das wirst du wohl nicht erfolgreich verheimlicht haben können. Die Spülwässerchen, den Wechsel nach einer durchgefeierten Nacht. Meine Freundin musste dann immer los in ein Optikergeschäft, weil sie die ganzen Sachen nicht dabei hatte.

Insoweit ist die Brille leichter zu händeln.

Und würdest du dir über ein Outing gedanken machen, wenn dein Arm gebrochen und in der Schlinge währe ?
Genau so wenig wie ein Beinbruch ein Outing ist, ist es das Tragen einer Brille.

Und wie bei einem Beinbruch bekommst die Sprüche deiner Freunde.


Grüße

Mistral


Bild des Benutzers Geek
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Hallo,

das "Outing" als Brillenträger ist in so fern schwieriger, als das der Gegenstand der Aufmerksamkeit direkt im Gesicht des Betroffenen sitzt. Für den Brillenträger befindet sie sich die ganze Zeit im gesamten Blickfeld. Er kann nicht wegsehen. Der Gesprächspartner, der den Brillenträger freundlicherweise ansieht, "starrt" auch noch auf die Brille, um die es ja im Gespräch geht. Allerdings ist es für ihn eher einen banale Situation. Meiner Meinung nach vergleichbar mit der Frage nach einer neuen Frisur. Aber eigentlich für den Fragenden nur wenig anders als die Frage nach einem neuen Pulli. Nur eben, dass beide die meiste Zeit das ansehen, worüber gesprochen wird.
Vielleicht sollte man einfach daran denken, wenn diese Frage gestellt wird. Dann geht man selbst lockerer mit der Situation um.

Wenn ich gefragt wurde, ob ich denn jetzt eine Brille habe, habe ich einfach geantwortet, dass mir das auch so vorkäme. Das hat mir geholfen, gelassen mit der Situation umzugehen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch weiter? Wink

Viele Grüsse
Geek

Bild des Benutzers Biggiii
Verbunden: 25. Juni 2004 - 0:00

"Wenn ich gefragt wurde, ob ich denn jetzt eine Brille habe, habe ich einfach geantwortet, dass mir das auch so vorkäme."

Klasse Antwort auf eine wirklich selten dämliche Frage... Wink

Ich bin übrigens sicher, bei Didi z.B. wird die Frage anders lauten "Verträgst du keine Linsen mehr?"
Denn bei seiner Stärke kann sich auch der Dümmste denken, dass er vorher nicht unkorrigiert rumgelaufen ist.
Und dann wird man vermutlich noch so was sagen wie Die Brille steht dir aber gut.
Das sagen doch irgendwie alle. Ob sie es immer ernst meinen, sei dahin gestellt. Aber das ist ja auch egal.

Und zu Sandrina Wenn du so eine Scheu hast mit der Brille ins Büro zu gehen, bau dir doch eine Brücke und leg sie erst mal gut sichtbar neben den Rechner, auf den Schreibtisch oder irgendwohin, wo sie jeder sieht. Wenn du Glück hast, wirst du angesprochen Ist das deine? Zeig mal. Und dann setzt du sie auf. Und gut is. -)

Wobei - ganz ehrlich, ich kann euch allen nur raten - einfach überwinden. Das sind die ersten fünf Minuten, dann ist der Spuk vorbei. Viel wichtiger, als das, was die anderen sehen, ist doch, was man selber sieht. -) Und damit meine ich noch nicht mal die Sehschärfe, sondern auch den Rand der Brille etc. Und die Brille selbst nicht mehr auf seiner Nase zu sehen, das gelingt eben auch nur durch Tragen, Tragen, Tragen.
Bis sie zu einem gehört und man selbst nicht mehr ständig dran denkt, haben sich die anderen LÄNGST daran gewöhnt.
Schlimmer fände ich, morgen mit Zahnspange ins Büro zu müssen. Oder so. Wink

Good luck allen NeubrillenträgerInnen. -)

Biggi


Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

So genau schauen die Leute auch meistens gar nicht. Ich habe seit einigen Wochen eine Prismenfolie auf dem rechten Glas, und das sieht man, finde ich, schon, und ich hatte auch Bedenken, das jetzt womöglich dauernd erklären zu müssen, aber noch kein einziger hat mich angesprochen oder besonders angesehen.
Ansonsten kann mich Biggi nur anschließen
einfach überwinden und nicht viel planen oder aufschieben, das klappt am besten.

Liebe Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Stefan_H
Verbunden: 17. September 2004 - 0:00

Hallo Sandrina
Ich kann dich verstehen,ich trage meine Brille seit einem Jahr ständig. Hätte aber schon vor 4 Jahren eine gebraucht (damals
-0,5 beidseitig, seit einem Jahr -1,0).Irgendwann wirst aber nicht daran vorbeikommen.Als ich im Kino die Werbung nicht mehr lesen konnte hab ich mir doch eine machen lassen.
Ich kann dir nur raten sie einfach zu tragen und nicht daran zu denken. Du wirst sehr bald begeistert sein, wie selbstverständlich es ist den ganzen Tag mit Brille rumzulaufen.
Mitlerweile trage ich meine Brille mit Begeistrung, sie stört nicht und du wirst sehr bald bemerken wie schlecht du eigentlich gesehen hast.Die erste Zeit störte mich die Brille beim Treppensteigen und beim Essen. Mittlerweile setze ich sie morgens auf und abends ab.Wenn dich jemand dumm anredet dann nur jemand, der keine Brille trägt, Frage ihn doch eifach wann er das letzte mal eine Sehtest gemacht hat.
Wenn das nichts hilft, dann geh doch mal ein paar Stunden spazieren, wo dich keiner kennt und trag sie dann zu Hause beim Fernsehen,irgendwann willst du sie dann nicht mehr darauf verzichten.

Du schaffst das
Viel Spaß, Stefan

Bild des Benutzers Tendaberry
Verbunden: 20. September 2004 - 0:00

Hallo Didi,

ich kenne Deine Angst sehr wohl, bei mir ist es allerdings schon länger her. Ich habe inzwischen alles ausprobiert. Meine Augen sind aber sehr trocken und ich kann deswegen keine Linsen tragen. Meine Sehstärke lag etwa bei Deinem, aber vor 3 Jahren habe ich die Augen operieren lassen. Wenn die Augen so "schlecht" sind ist es sehr schwer auf ein 0,0 zu kommen. D.h. auch nach der OP muss ich weiterhin eine Brille tragen.
Ich habe mich aber daran gewöhnt, es ist ein Teil von mir. Man muss sich nur ein schönes Gestell aussuchen.
Und dass eine Frau eine Brille trägt stört mich überhaupt nicht, ich finde es sogar sexy!
Also mach dir keine Sorgen!

Viele Grüße,

Björn

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo Björn.

ich kenne zwei Personen bei denen die Augen operiert worden sind, ohne das jetzt noch eine Brille erforderlich ist. Die Werte waren auch über 10.
Da beide älter sind, müssen sie jetzt immer eine Lesebrille dabei haben.

Darum sehe ich für mich keinen Vorteil in der Operation.
Denn wenn ich Kontaktlinsen trage und keine Lesebrille dabei habe bin ich völlig aufgeworfen. Ich stehe da und kann nichts erkennen.
Die Fernbrille nehme ich einfach ab, und kann zur Not mal ein Preisschild lesen etc.
Das scheint mir so vorteilhafter.

Wie kommst du denn nun so mit der Nähe und der Ferne zureicht ?

Grüße

Mistral


Bild des Benutzers Tendaberry
Verbunden: 20. September 2004 - 0:00

Hallo Mistral,

nach der OP hatte ich links 0,0 und rechts +0,5. Diese Werte haben haben sich nach 3 Jahren auf -0,5 bzw +0,75 verschlechtert. Bin aber damit wesentlich glücklicher als vorher! Wenigstens kann ich auch ohne Brille (sehr gut) sehen. Mit Nähe und Ferne habe ich überhaupt kein Problem; ich sehe beide gleich gut. Das einzige Problem tritt abends auf, im Dunklen kann ich nicht mehr so gut sehen wie früher.

Björn

Bild des Benutzers Biggiii
Verbunden: 25. Juni 2004 - 0:00

Hi Didi,

nach der großen Resonanz auf dein Posting - wie war's denn? Berichte doch mal von deinem "Outing".

Liebe Grüße, Biggi