Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers johannes_österreich
Verbunden: 30. November 2012 - 15:37
neue Zweitbrille mit Hoya-Glas- unagenehmes Sehbild- vorher Zeiss und top zufrieden!

Hallo liebes Forum!

 

Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Zweitbrille machen lassen bei Fielmann.

 

meine alte Brille mit der ich top zufrieden bin:

Glas: Zeiss Durchmesser 75, Asphärisch Kunststoff, Einstärken, Farblos, Vollentspiegelung

Ferne Rechts: Sph - 1,50 Cyl -0,25 Achse 74

Ferne Links: Sph - 1,50 Cyl -0,25 Achse 7o

 

meine neue Zweitbrille, mit der ich unzufrieden bin:

Glas: Hoya, Durchmesser 75, Hochbrechend Kunststoff, Einstärken, Farblos, Superentspiegelung Hart Clean

Ferne Rechts: Sph - 1,50 Cyl -0,25 Achse 74

Ferne Links: Sph - 1,50 Cyl -0,25 Achse 7o

 

Werte sind also gleich geblieben !! Wie gesagt ich wollte nur eine zweite Brille diesmal mit Metallrahmen.

 

Trotzdem ist nun bei der neuen Brille das Sehbild ganz unterschiedlich. Ich sehe damit alles deutlich schärfer, allerdings unangenehm scharf. Die Werte wurden nochmal überprüft, es passt alles- selbe Werte wie bei alten Brille.

Es muss hier also am unterschiedlichen Glas liegen also Fabrikant. Der Optiker meinte, dass kann nicht sein!

Trotzdem bekomme ich mit der Hoya-Brille mit der Zeit etwas Kopfweh und ich empfinde das Bild als überzeichnet, irgendwie zu scharf, außerdem habe ich den Eindruck , dass es mehr spiegelt.

 

Ich habe mich nachdem man mir zunächst versicherte, Hoya sei auch ein deutsches Qualitätsprodukt aus München, schlau gemacht und bin auf Infos gestoßen, dass die Brillengläser in Thailand gefertigt werden.

Damit konfrontiert meinte der Berater, dass die Rohlinge alle von dort kommen bzw aus aisatischem Raum. Qualität ist dieselbe wie Zeiss. Zuerst wurde von Thailand auch noch nichts gesagt. Dann war er sich nicht mehr so sicher. Am ende hieß es Rohling aus Thailand, Veredelung in Deutschland.

Ich habe für die Zweitbrille auch die teurere, weil dünnere Kategorie gewählt. Das Hoya Glas kostete 108, das Zeiss nur 57 (keine Hartschicht und angeblich dicker)

Ehrlich gesagt sehe ich von der Dicke aber kaum Unterschied (Optiker meint, das liegt an der unterschiedlichen Form des Gestells)

 

Jedenfalls hat man mir dann angeboten, dass Glas auszutauschen in ein Zeiss.

Später der Anruf: Zeiss können wir nicht machen, der Rohling von Zeiss ist zu klein für Ihr Brillenmodell !!

Kann das sein ?!!! Das gibts doch nicht. AUßerdem steht doch bei beiden Rechnungen Glasdurchmesser 75! SInd das also nicht die Gleichen ????

 

Ich hatte von Anfang an Bedenken, wegen der Produktion in Thailand. Letztlich hat der Optiker bei Hoya für mich nachgefragt, und es hieß Veredelung auf alle Fälle in Deutschland. Trotzdem wollte man mir nicht sagen oder wusste nicht, ob da nun Made in thailand oder Deutschland draufsteht!

 

Meine Frage: Kann es nun sein, dass ich mit dem Hoya Glas tatsächlich "anders" sehe als mit dem Zeiss Glas. Oder bin ich nun tatsächlich verrückt und bilde mir das nur ein ?

 

Ist das Hoya Glas nun aus Thailand oder Deutschland?

Shcließlich wurde mir beim ersten Gespräch auch noch die Option eines "economy" Glases in dünn mit Hartschicht aus Asien angeboten, allerdings ohne Marke zu einem billigeren Preis.

Nun hab ich ein Glas aus Asien, das aber teuer ist ?!!!

 

Und noch eine frage: was ist der unterschied zwischen asphärisch und hochbrechend, kann es damit zusammenhängen?

 

Auf den Herstellerseiten habe ich gelesen, dass Markenuntershciede sehr wohl vorhanden sind. Der Fielmann Berater sagt , dass sind alles die gleichen, nur die Beschichtung ist unterschiedlich und das macht nichts aus fürs Sehen !

 

Bitte um Hilfe, denn ich als Laie werde schon verrückt !!!

 

Danke

Gruß

Johannes

 

Bild des Benutzers ChW
ChW
Verbunden: 17. August 2009 - 16:41

Hallo,

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Deine alten Gläser sind asphärisch, die neuen wohl spärisch. Allein das kann die Probleme machen. Ausserdem würde ich die Zentrierung nochmals prüfen lassen, auch eine mögliche bzw. wahrscheinliche Fehlerquelle. Die Aussage mit dem Durchmesser ist Blödsinn, 75mm sind 75mm, egal ob Zeiss, Hoya oder sonst noch was. Ausserdem ist die Aussage falsch, das die Zeiss-Gläser keine Hartschicht haben. Es gibt keine Zeiss-Gläser ohne Hartschicht, ist serienmässig. Die Frage ist, ob Du wirklich mit einem Optiker gesprochen hast! Vielleicht wars ein angelernter Verkäufer, solls ja geben. Auf jeden Fall nochmal hingehen.

 

Grüße

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Ansonsten gibt es doch die Geld-zurück-Garantie.

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Kann denn eigentlich auch der höhere Index der Hoya--Gläser eine Rolle spielen oder bei solchen Symptomen eher nicht?

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo johannes-österreich,

 

bringen höherbrechende Gläser bei diesen Werten überhaupt soviel, dass es sich lohnt, solche einbauen zu lassen?

 

donquichote

Bild des Benutzers green_mamba
Verbunden: 15. November 2012 - 21:49

Ich bin genau aus solchen Unverträglichkeitsproblemen bei meinem Glashersteller der Erstbrille geblieben. Vertrage ich super und der Preis für Zweit- und Drittbrille ist deutlich attraktiver als nen anderen Markenhersteller in gleicher Qualität zu nehmen.

Und überhaupt, Fielmann ist für mich kein Vergleich zu einem richtig guten inhabergeführten Optiker. Meiner berät mich nicht umsatz-, sondern bedarfsorientiert. Ich bekomme eine ehrliche, auf Erfahrung und Wissen aufbauende Beratung und bekomme dadurch ein optimales Produkt zu einem fairen Preis.

Die Sonnenbrille bekommt sogar nur Index 1.5 statt 1.6, da nur dort meine gewünschte Beschichtungskombination erhältlich ist. Dickenunterschied beträgt 0,8mm und bei ner Maximaldicke von 5,6mm ist das bei meinen Werten recht irrelevant.

Bild des Benutzers johannes_österreich
Verbunden: 30. November 2012 - 15:37

hej!

 

Von sphärisch uns asphärisch habe ich bevor ich selbst recherchiert habe noch nie was gehört ! Die Beraterin bei Fielmann hat davon nichts erwähnt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein ehemaliger kleiner Optiker nie etwas zum Glas gesagt hat. Höchstens von der Beschichtung haben sie gesprochen. Die beraten ja alle nur bezüglich des Gestells ob das ästhetisch gut ausssieht!

 

Ich werde auf alle Fälle nochmal hinschauen! Ja genau, es gibt die Zufriedenheitsgarantie, somit müssen sie mir die Gläser tauschen.

 

Donqichote, das stimmt, selbe Frage habe ich mir auch gestellt, die Beraterin meinte damals, dass dieses Glas sehr viel dünner ausfällt und sie das bei dem dünneren Metallgestell empfiehlt, denn so steht das Glas seitlich nicht über den Rahmen. Nun steht es aber genauso drüber und ich frage mich, ob das günstigere Zeiss glas viel mehr drübersteht, denn bei meiner alten Brille ist es nicht bedeutend dicker im seitlichen Randbereich.

 

Zentrierung, was ist das ? Das soll ich auch überprüfen!

 

Nun ich denke, ich werde mir mit der Zufriedenheitsgarantie mein übliches Zeiss Glas von der alten Brille wieder machen lassen.

faceblind-lady, das frage ich mich auch !

 

ChW: Die Verkäuferin meinte zu mir, dass die günstigere Kategorie dicker ist und eben keine Hartschicht besitzt, somit kratzanfälliger. Ich habe die teureren superdünnen gläser genommen, weil die eben meinte, diese Gläser seien viel dünner, die anderen würden schon vielmehr drüberstehen.....stimmt das wirklich ?

 

Bild des Benutzers johannes_österreich
Verbunden: 30. November 2012 - 15:37

und: DANKE DANKE für eure rückmeldungen !das war jetzt wirklich sehr hilfreich und ich fühl mich nun sicherer und nicht verrückt Smile

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo Johannes,

ich hatte schon etliche Brillen in meinem Leben und habe auch meistens nicht viel über die Gläser gewusst, am allerwenigsten, ob sie sphärisch oder asphärisch waren. So lange man mit beidem gut zurechtkommt, ist das ja auch nicht weiter von Belang.

Aber vielleicht kann uns beiden ja tatsächlich mal einer von den Fachleuten erklären, ob der unterschiedliche Brechungsindex für die Symptome mitverantwortlich sein kann.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass es vereinzelt Optiker gibt, die aus der Angst der nur geringfügig Fehlsichtigen vor hohen Randdicken Kapital zu schlagen versuchen und diesen zu höherbrechenden Gläsern raten auch in Fällen, in denen das nicht viel Sinn macht. Vielleicht sind diese Leute aber auch einfach nur schlecht ausgebildet und haben verinnerlicht: Ein höherer Index ist IMMER dünner und somit IMMER besser, sprich empfehlenswert!

Ach ja, und die Zentrierung sollst natürlich nicht DU überprüfen, dafür ist dein Optiker zuständig!

Bild des Benutzers johannes_österreich
Verbunden: 30. November 2012 - 15:37

ist ein höherer index denn immer dünner ??

 

 

ich habe eben entdeckt, dass am Auftrag was andres steht wie auf der Rechung:

auf dem auftrag der neuen brille steht nämlich:

-1,75 und + 0,25 sowie 164°

-1,75 und + 0,25 sowie 160°

 

ist das das gleiche wie wie auf der Rechnung der Neuen und bei meiner alten brille:

Ferne Rechts: Sph - 1,50 Cyl -0,25 Achse 74

Ferne Links: Sph - 1,50 Cyl -0,25 Achse 7o

 

??????

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Die Werte auf Auftrag und Rechnung sind dieselben - es ist nur eine andere Schreibweise!

Bild des Benutzers johannes_österreich
Verbunden: 30. November 2012 - 15:37

ahhh ok, danke !!

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Und was den höheren Index angeht - das ist eigentlich nur von Fachleuten zu beantworten. Normalerweise ist wohl der höhere Index dünner, aber das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es immer nur für den Einzelfall bestimmt werden kann. Ich habe auch irgendwann mal gelesen, dass es in Einzelfällen vorkommen kann, dass der höhere Index überhaupt nicht dünner (oder gar dicker?) ist. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Fachmann, der sich hierzu etwas fundierter äußern kann!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

 

die Dicke relativiert sich in diesem Fall, weil eine gewisse Mittendicke vorhanden sein muss, damit das Glas seine Statik behält. Hoehere Indizies sind bruchsicherer. Zum Rand hin nimmt der Farbsaum zu.

Ein sphärisches und ein aspärisches Glas werden unterschiedlich zentriert von der Höhe. Bei richtiger Zentrierung dürfte das Sehen wenig Unterschied machen.

Asphären sind zudem als Glas flacher, schöner anzusehen, aber nicht immer besser. Beinem Minusglas aber kaum der Rede wert.

MfG

Burkhard Schlinkmann

Bild des Benutzers johannes_österreich
Verbunden: 30. November 2012 - 15:37

hej ! danke burkhard. Ich habe nun ein neues Glas bestellt und mich bei Fielmann nochmals beschwert. Das Glas wird anstandslos ausgetauscht. Ich bekomme jetzt das gleiche Glas wie in meiner alten Brille. Ich hoffe es wird wirklich dasselbe sein, asphärisch und so...aber er hat nachgeguckt, was das für ein Glas ist und mir versichert, dasselbe nochmals zu bestellen.

Glg

johannes