Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schwarzekatze
Verbunden: 12. Oktober 2004 - 0:00
neue jahreslinsen - plötzlich rotes auge

hallo!
ich trage schon seit längerer zeit lunelle jahreslinsen, wie der optiker sagte, auch wegen meiner starken hornhautverkrümmung.
bisher gab es allerdings keine (wirklich gar keine!) probleme. erst als ich mir vor ca 1-2 monaten zum zum mittlerweile 4. mal neue linsen besorgt habe, traten die probleme auf. am anfang hatte ich immer nur ab und zu ein leicht gerötetes auge (roter punkt), als wäre da eine kleine ablagerung o.ä. drauf. mittlerweile ist es so, dass ich eigentlich jeden abend stark rote augen habe, und das ohne jegliche andere beschwerden, z.b. trockenheit oder reibung. manchmal fängt es auch schon tagsüber an, rot zu werden. spüle ich sie ab (ich habe am anfang ja fussel vermutet) wird es kurzfristig besser.

ich habe schon einige beiträge gelesen, und da wurde immer wieder das "trockene auge" geschildert, und ein absetzen der kontaktlinsen empfohlen.

kann es nicht auch etwas anderes sein? oder würde es vielleicht auch schon helfen, wenn man das tragen der kontaktlinsen reduziert?
wie gesagt, bis ich diese neuen linsen bekommen habe, hatte ich damit gar keine probleme. bei diesen aber von anfang an.

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Das Reduzieren des Tragens kann schon helfen, wenn du rote Augenhast.
Die Ursache wird aber woanders liegen. Könnte es sein, dass du allergisch auf die Reinigungsmittel reagierst? - Wechsle das Reinigungssystem, ist ein Versuch Wert.

Bild des Benutzers schwarzekatze
Verbunden: 12. Oktober 2004 - 0:00

naja, aber kann das denn sein, dass ich nach 4 jahren ganz plötzlich allergisch auf das reinigungsmittel reagiere?

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Das kann durchaus sein - einige Pflegemittel enthalten (leider immer noch) Substanzen, meist Konservierungsstoffe, die "allergen" wirken.
Das heißt, man entwickelt im Laufe der Zeit eine Allergie gegen diesen Stoff.

Bei zweistufigen Wasserstoffperoxid Systemen (gibt es von fast allen Herstellern, besteht meist aus Flüssigkeit "1 und 2" oder "A und B") enthält Flüssigkeit "2" bzw. "B" oft Thiomersal, das schon lange für seine allergene Wirkung bekannt ist. Warum die Hersteller es immer noch beigeben, bleibt deren Geheimnis... (ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass Thiomersal vergleichsweise billig ist...)


------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers Maulwurf
Verbunden: 1. September 2004 - 0:00

Hallo

sind den die Linsen in Ordnung? Ganz selten können nämlich Fabrikationsfehler auftreten.

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

...oder die Linse ist am Rand gerissen, das ist of kaum bemerkbar, zB. weil sie im Behälter eingeklemmt wurde; oder ein Fremdkörper steckt drinnen
(mir ist unlängst beim Metallschleifen ein winzigkleiner Metallsplitter ins Auge gekommen, den ich zwar nicht bemerkt habe, der sich aber in die Linse eingebrannt hat)...

Bild des Benutzers schwarzekatze
Verbunden: 12. Oktober 2004 - 0:00

ja, daran habe ich auch schon gedacht.
allerdings ist es ja nicht immer der fall, dass es reibt und rot ist und so.
ich dachte, es liegt wohl eher daran, dass ich schon seit längerer zeit ausschließlich die weichen kontaktlinsen trage, und das dann nicht so gut für die augen ist.
mal schauen, ob es sich durch weniger oft tragen verbessert..hab mir heute eine neue brille gekauft!
wenn es dann totzdem nicht besser wird, gehe ich auf jeden fall zu meinem optiker und lass ihn die mal anschauen!