Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Silke
Verbunden: 8. März 2004 - 0:00
Neue Brillenwerte - falsche Messung??

Hallo!! Nachdem ich hier im Forum gesehen habe daß viele nette fachkundige Besucher uns Laien die Sehstärkenwerte erklärt haben, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Bei meiner letzten Überprüfung der Augen (Oktober 2003) bei einem Optiker der ein superneues Computer Sehtest Gerät hat, hatte ich folgende Werte

R -0,25 -0,75 92
L -0,5 -0,5 76

Außerdem habe ich mit diesen Werte eine Brille mit der ich super sehen kann. Gestern war ich dann los mir eine neue Brille zu kaufen, hatte aber unglücklicherweise keine Brille sowie die Werte nicht mit. So wurde ein neuer Sehtest gemacht bei dem folgende Werte herauskamen (mit einem "normalem älteren Gerät)

R +0,5 -1,0 90
L plan -0,75 85

Das hat mich sehr verwundert, da dieses wirklich anders aussah als die Stärken die ich vor 3 Monaten habe ermitteln lassen.

Kann mir das jemand erklären??

Vielen Dank für Eure komopetente Rückmeldung

Eure Leidenschaftliche Brillenträgerin
Silke

Bild des Benutzers Spreu
Verbunden: 19. Februar 2003 - 0:00

Hallo Silke,

zuerst einmal kommt es bei einer Augenglasbestimmung nicht nur auf die neue oder alte technische Ausstattung, sondern in erster Linie auf die Qualität der Messung an sich.
Gute Messung bedeutet also auf den Kunden eingehen um durch gezielte Fragen zum Ergebnis „bestmögliches Sehen“ gelangen.
So nehme ich z.B. kein monströses Gerät in das man rein bzw. durch schaut sondern eine Messbrille (Brille in die kleine Gläser von Hand eingesetzt werden). Meiner Meinung nach liegt der Vorteil darin, dass der Kunde dabei eine „normale“ Kopfhaltung einnehmen kann.
Du siehst es gibt also unterschiedliche Philosophien, die jedoch alle zum richtigen Ergebnis führen können.

Vielleicht lässt Du Dir die alten und die neuen Werte einfach mal in eine Messbrille beim Optiker einsetzen und kannst dann selber an Ort und Stelle Vergleichen, mit welchen Du subjektiv besser siehst.


H. Spreu