Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers BorisT
Verbunden: 18. August 2010 - 8:24
Neue Brillengläser mit nahezu gleichen Werten, trotzdem Probleme

Guten Morgen,

nachdem ich meine bisherige Brille 5 Jahre getragen hatte war es Zeit für eine Veränderung hinsichtlich des Gestells.

Obwohl ich keinerlei Probleme mit den "alten" Gläsern hatte, habe ich meine Augen trotzdem mal lieber überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, das sich werklich kaum etwas verändert hat.

Nun habe ich also meine neue Brille mit fast identischen Werten seit einer Woche und immernoch leichte Kopfschmerzen. Die Gläser sind kleiner als bei meiner vorherigen Brille (und anders beschichtet), und die Achsen differieren (aber auch nur um 2°)  vielleicht liegt es daran - oder sollte ich nochmal meinen Optiker aufsuchen?

 

Hier die Angaben zu den Gläsern:

Alte Brille:

R: -2,50 sph  +3,50 cyl 105 A

L: -3,00 sph +3,00 cyl 85 A

Neue Brille:

R: -2,25 sph +3,50 cyl 107 A

L:  -3,00 sph +3,00 cyl 87 A

 

Danke für Ihre Antworten

Boris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Boris,

 

die 0,25 Unterschied können die Beschwerden hervorrufen, wenn die neue Korrektion falsch ist. Es kann auch an einem anderen Sitzverhalten der Brille liegen, unterschiedlichem Abstand zum Auge, andere Neigung, anderer Fassungsscheibenwinkel, andere Höhendurchblickpunkte. Möglich ist leider auch eine falsche Zentrierung, was ich aber nur als letztes annehmen würde,

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard