Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tine1312
Verbunden: 15. September 2010 - 16:38
Neue Brille - "Knick in der Optik"

Hallo ans Forum

habe nun seit einer Woche meine neue Brille auf der Nase - und wollte sie am liebsten schon direkt beim Optiker wieder absetzen, so ungewohnt (vorsichtig ausgedrückt) war das Sehen durch die neue Brille.
Ich trage die Brille immer - zum Autofahren für mich ein Muss, aber vor dem PC auch eine Erleichterung.

Mein Problem:
Trapez-Effekt : parallele Linien laufen von links nach rechts oben bzw. links nach rechts unten (Arbeit mit Excel daher unangenehm).
Der subjektive Eindruck nicht 100% gut zu sehen, obwohl ich mit jedem Auge einzeln mit den Gläsern eine deutliche Verbesserung bemerke.
Besonders beim linken Auge, wo sich die Werte deutlich verändert haben, fühle ich mich nicht wohl (muss mich hier vielleicht dran gewöhnen...?). Könnte aber auch nicht sagen, dass ich unscharf sehe - danach hat man mich gleich beim Optiker gefragt...

Werte alte Brille:

Ferne Rechts: Sph +0.25, Cyl -1.25, Achse 176
Ferne Links:  Sph +0.5, Cyl -1.25, Achse 168

Werte neue Brille:

Ferne Rechts: Sph +0.5, Cyl -1.5, Achse 8, Visus 1.0
Ferne Links: Sph -0.5, Cyl -1.25, Achse 167, Visus 1.0

-->  also Achsen irgendwie deutlich anders, und Sphäre von Plus nach Minus
-->  ergibt Gefühl "Knick in der Optik"....

Wer hat einen Tipp...? Der Optiker war irritiert, dass sich innerhalb von 3 Jahren das linke Auge so verändert hat - ist das so "unnormal"?
 

Danke und Gruss
Tine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tine,

 

die andere Achsenlage rechts macht Dir diesen Kummer. Wenn die Achslage korrekt ist, wird sich dieser schiefe Effekt in einigen Tagen legen, spätestens nach 14 Tagen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard