Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gidi
Verbunden: 21. September 2005 - 0:00
Neue Brille

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Brille und auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf das Forum gestossen. Ich habe mir nach 7 Jahren, eine neue Brille machen lassen. Meine alte Brille hatte nicht enstpiegelte Kunststoffgläser. Meinen neue Brille hat auch wieder Kunststoffgläser aber entspiegelt. Die Gläser sind kleiner als bei meiner alten Brille. Nun hab ich das Problem, das wenn sich mein Blickwinkel ändert, es zum Rand der Brille hin unscharf wird. Wenn sich mein Blick schnell ändert oder ich zur Seite gucke, dauert es etwas, bis mein Auge sich an den Blick einigermassen gewöhnt, fokusiert. Mh, weiss auch nicht wie ich es genau beschreiben soll. Ich war beim Optiker, der auch gleich neue Gläser mit neuen Durchmesser (???) bestellt hat. Es ist auch besser geworden, aber ebend nicht wie bei meiner alten Brille. Ich habe die Brille seit dem Gläsertausch jetzt fast 1.5 Wochen auf, konnte mich aber immer noch nicht daran gewöhnen. Mein Optiker meinte er wüsste dann auch nicht mehr weiter. Er hat die Gläser mit meiner alten Brille verglichen, es soll alles korrekt sein. Aber es kann doch nicht sein, das es mit der Gewöhnung so lange dauert, oder doch ???
Kann es sein das ich mich an diese Entspiegelung gewöhnen muss ???
Hatte noch nie Probleme mit ner neuen Brille. Trage seit ich 3 Jahre alt bin ein Brille (Schieloperation). Bin jetzt 27.

R +1,75 Sph +0,75Cyl
L +4,00 Sph +0,50Cyl

Falls einer einen Rat hätte, wäre ich sehr dankbar -).

Gruss Gidi

Bild des Benutzers Glaser0815
Verbunden: 2. Januar 2005 - 0:00

Hallo Gidi, ich denke mal das du in deiner neuen Brille höherbrechende, asphärische Gläser drin hast. Bei den asphären ist es so das diese Gläser natürlich im Randbereich etwas anderst abbilden als normale sphärische Gläser.
Es währe jetzt mal interessant zu wissen welche Gläser du drin hast (Brechungsindex; asphäre ja/nein) und welche Gläser in deiner alten Brille waren.

Grüssle