Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
neue Brille

Hallo zusammen

Ich (12 Jahre) habe mal ne Frage - das ist mir jetzt das zweite Mal passiert. Habe neue, stärker korrigierte Brillengläser bekommen (mittlerweile -4.5 Dioptrien). Nach kurzer Zeit (2-3 Monate) hatte ich erneut das Gefühl noch schlechter zu sehen - geh dann zum Augenoptiker zur Kontrolle und dieser meint, die Werte in der neu korrigierten Brille würden stimmen. Etwa 5 Monate später bin ich dann nochmals hingegangen und da wurde dann effektiv ne stärkere Brille (1/2 Dioptrie mehr) verschrieben.
Habe ich mir das bei der ersten Kontrolle nur eingebildet?
Wie schnell nimmt die Kurzsichtigkeit in meinem Alter zu - ist das normal etwa -1 Dioprie mehr pro Jahr? Mir reicht eigentlich meine jetzige Sehschwäche..

Danke für Eure Antworten - ein interessantes Forum

Nicolas

Bild des Benutzers Ulrich Brombach
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Hallo Nicolas,
zuerst einmal die Frage nach Ihrem Alter?
Sind bei den Messungen für die Brillenstärke auch einmal die Hornhautradien gemessen worden?
Wurden bei Ihnen auch sogenannte Binokularteste durchgeführt?
Wann haben Sie die erste Brille bekommen?
Ohne rin paar Informationen Ihrerseits ist es schwierig eine qualifizierte Antwort zu geben
P.S. bei der Messung der Hornhautradien wird berührungslos die Form der vorderen Hornhautfläche ausgemessen.

Mfg.

Uli Brombach

Bild des Benutzers Ulrich Brombach
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Hallo Nicolas,
Entschuldigung, das Alter habe ich einfach überlesen.
Aber für ein paar zusätzliche Infos wäre ich trotzdem dankbar

Uli

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo

Also ich bin 12. Meine erste Brille hatte glaube ich so mit 8 Jahren - hab mit ner ziehmlichen starken Erstkorrektur angefangen - kann mich noch erinnern, dass der Augenarzt gesagt, warum wir nicht früher gekommen sind.
Beim Optiker muss ich dann immer durch so ein Ding gucken, zuerst ist alles unscharf, dann wirds schärfer, dann macht die Maschine bip und ein Streifen kommt heraus -der Messer hat mir mal gesagt das messe die Augenlänge oder so und dann muss ich auf diesen Stuhl wo der Optiker an so Dingern herumdreht und dann muss ich Buchstaben lesen. Kann mich nicht an andere Messungen erinnen.

Danke
Nicolas

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Nicolas
Also wenn Du in Deinem Alter jetzt diese Stärke von -4,5dpt hast, glaube ich, daß sie noch steigen wird. Ich halte eine Stärke von ca. -6 dpt für möglich, bis Du 18 bist.
Es ist eigentlich unseriös, weil unwissenschaftlich, ist aber meine Erfahrung.
Sollte es so kommen, kannst Du mit den heutigen Brillengläsern trotzdem noch relativ vernünftig aussehen. Also gräme Dich nicht.
Es ist schon oft versucht worden, Voraussagen für die Entwicklung der Kurzsichtigkeit zu treffen. Ein gewisser Herr Dr.Ueberschaar hatte dafür eine Formel, die relativ lang war und das Eintrittsalter in die Kurzsichtigkeit und die dazugehörige Stärke benutzte, um damit auszurechnen, welche Stärke man im Alter x bekommen wird.
Er war sich der eigentlichen Zweifelhaftigkeit seiner Berechnung bewußt, hatte aber durch den Vergleich mit der Entwicklung vieler Kurzsichtigkeiten festgestellt, daß die Formel, die er benutzte (und nach der wir rechnen mußten)im Wesentlichen zu richtigen Ergebnissen führt.
Doch was bringt es, wenn Du es heute weißt, was Du eines Tages für eine Stärke hast? Nicht immer bringt einen das Wissen um die Zukunft voran.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Nicolas

es ist sicher kein Trost, wenn ich Dir sage, daß es ganz normal ist, wenn sich die Kurzsichtigkeit in Deinem Alter um 1 dpt pro Jahr verändert. Dein Körper verändert sich generell sehr stark in dieser Zeit, also auch die Augen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard