Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00
Nach Gläsertausch (Garantie) sehe ich schlechter

Muß einen neuen Thread anfangen,da es nicht mehr um die Garantie der Beschichtung geht,sondern um das,was danach passierte.
Ich sehe jetzt viel schlechter in der Nähe.Muß die Brille ca. 1 cm nach oben schieben,um ähnlich wie früher sehen zu können.
Der Optiker hat aber schon die Bügel etwas in dieser Richtung korrigiert.

Der Tauch der Gläser als Garantieleistung hat sich sehr lange hingezogen und nun sehe ich viel schlechter.

Beim Einschleifen ging ein Glas kaputt (kann ja passieren)

Das neu bestellte Glas konnte nicht verwendet werden,da Unterschiede in der Tönung,die zwar nur 10 % betrug.

Der dritte Versuch klappte soweit,bis auf folgende Enttäuschung.
1. Die Glasdicke ist ca. 1,0 bis 1,5 mm stärker bei gleichen Ausgangsdaten.Weiß nicht,wie so etwas passieren kann.
2. Konnte mit den früheren Gläsern in der Nähe besser lesen.
Selbst auf der Straße kam ich mir unsicher vor.Sezte die Brille beim Autofahren wieder aus Sicherheitsgründen ab.
Komme auch heute nicht klar,sowohl in der Nähe als auch in der Ferne.
Was gibt es hier an Erklärungen.
Habe die Brille zwar angenommen,da sie ab Ende Dezember als Zweitbrille nur noch dienen soll. Bin aber am Überlegen,ob ich diese Entscheitung stehen lasse.
Aber würde schon gern wissen,was hier schief lief.
Es wurden ja keinerlei Messungen durchgeführt.Als Schablone zum Einschleifen wurde der Umriss des alten Glases geliefert.

Für die neue Brille will Apollo sich an die Rodenstockgläser wagen, da in der Beschichtung besser.Hatte aber bisher nur 5 Zeissbrillen und war mit den Gläsern stets zu frieden.1x Zeiss immer Zeiss,sagt man doch.

MfG
HiTroll

PSWo müßte eigentlich die Gravur von Zeiss zu sehen sein?

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo!

Gibt es die Vermutung, dass da gar keine Zeiss-Gläser eingearbeitet wurden??
Am besten einen anderen Optiker aufsuchen und den die Gläser begutachten lassen. Der kann auch sagen, um welche Qualität es sich handelt.

Ansonsten die Zentrierung überprüfen lassen!

LG,A.

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Adele schrieb

Hallo!

Gibt es die Vermutung, dass da gar keine Zeiss-Gläser eingearbeitet wurden??
Am besten einen anderen Optiker aufsuchen und den die Gläser begutachten lassen. Der kann auch sagen, um welche Qualität es sich handelt.
Ansonsten die Zentrierung überprüfen lassen!
LG,A.


Danke Adele.
Ich finde leider die Gravur nicht, will aber so etwas Apollo nicht unterstellen.
Der andere Optiker wird sich heraus halten.Das ist doch wie bei Ärzten.
Wie erfolgt die Überprüfung der Zentrierung.
Bügelfassung biegen bis es passt?
MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

also die Gravur kann dem Einschleifen zum Opfer gefallen sein, wenn sie so nah am Rand war, dass sie weggeschliffen wurde. Das habe ich aber bisher nur einmal bei starken Prismengläsern gehabt, ansonsten habe ich die typische ZEISS-Gravur (eine Art Raute) immer in meinen Gläsern entdeckt....

Die Zentrierung kann jeder Optiker überprüfen, er hat dafür ein Gerät.

Ansonsten sollte Dein Optiker schon eine genaue Erklärung liefern, warum die jetzigen Gläser bei gleichen Werten so viel dicker sind! Da kann was nicht stimmen, denke ich. Es sind andere Gläser (anderer Hersteller oder/ und andere Qualität). Ich weiß nicht, ob Du das Recht hast, den Werkslieferschein für die jetzigen Gläser zu sehen.....aber fragen kannst Du ja.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Hallo,
Die Zentrierung kann jeder Optiker überprüfen, er hat dafür ein Gerät.

Was sagt die Zentrierung eigentlich aus?

Ansonsten sollte Dein Optiker schon eine genaue Erklärung liefern, warum die jetzigen Gläser bei gleichen Werten so viel dicker sind! Da kann was nicht stimmen, denke ich. Es sind andere Gläser (anderer Hersteller oder/ und andere Qualität). Ich weiß nicht, ob Du das Recht hast, den Werkslieferschein für die jetzigen Gläser zu sehen.....aber fragen kannst Du ja.

Viele Grüße
Kerstin
Ich wills nicht glauben,dass so etwas bei einem Stammkunden gemacht wird.
Dann höchstens über die Zentrale.
Ich getrau mir diese Frage nicht zu stellen.
Werde aber bei Zeiss anfragen, wie sie das erklären würden.
MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo!

Die Gravuren sind i.d.R. rechts und links außen in Form eines Z begrenzt durch ein Rechteck zu sehen, je nach Größe der Fassung mittig oder oberhalb der Mitte. Das wären dann i.d.Fall sogar schon die Anzeichenpunkte für ein Gleitsichtglas, wenn es denn von Zeiss ist. Oft schlecht zu erkennen, anhauchen hilft und dann evtl. eine Lupe zur Hand nehmen. Ich hab die Gravuren allerdings nicht genau im Kopf und muss auch oft eine Liste zur Erkennung als Hilfe nehmen, also alles ohne Gewähr.

Die Zentrierung sagt aus, ob sich der Hauptdurchblickspunkt auch da befindet wo er hingehört. Sollte dieser nicht korrekt eingearbeitet sein, ergeben sich viele Probleme hinsichtlich des Sehens, gerade bei Gleitsichtgläsern!

Man kann das wirklich ohne Konsequenzen bei einem anderem Optiker kontrollieren lassen! Ich denke, dass jeder Optiker da sein Bestes geben wird. Ich würde gar nicht erwähnen wo ich die Brille gekauft habe, um eine objektive Beurteilung zu erhalten.

LG,A.

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Gläser sind von Zeiiss.
Habe das Brillenglaszertifikat von Carl Zeiss gefunden.
Der Tipp von Adele (anhauchen) und schräger Blick hat geholfen.

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Zeiss_Logo.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Ze...

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Klasse Foto - danke - so deutlich habe ich das Logo nie erkannt..mehr oder minder nur den Mittelteil davon, daher meine Aussage mit der "Raute" (hätte wohl Parallelogramm schreiben sollen, aber Geometrie war nie meine Stärke...) ( ( . Aber stimmt, so sieht das Zeiss-Logo aus!

Den Gla::sick::enunterschied könnte ich als Laie nun nur darin erkären, dass ein anderer Glasindex gewählt wurde....was ja auch nicht korrekt wäre in Deinem Fall.

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Glasdickenunterschiede kommen beim gleichen Material und gleicher Stärke immer bei unterschiedlichen Rohglasdurchmessern vor. Ebenso kann ich die Mittendicke vorgeben innerhalb bestimmter Grenzen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Glasdickenunterschiede kommen beim gleichen Material und gleicher Stärke immer bei unterschiedlichen Rohglasdurchmessern vor.

Das kann ich nachvollziehen.
Kann mir aber nicht vorstellen,dass die gleiche Firma,gleiches material und gleiche Stärke unterschiedlichen Rohglasdurchmesser zur Verfügung stellt.

Mit der Dicke würde ich mich ja noch anfreunden können,da Neubrille geplant.
Aber ich möchte schon wieder so sehen wie vor dem Schaden.
MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hab das allerdings auch schon bei gleichem Rohglasdurchmesser erlebt, dass die Dicken unterschiedlich ausfallen!
Meine Vermutung ist die Zentrierung, was das Sehen betrifft.

LG,A.

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Adele schrieb


Meine Vermutung ist die Zentrierung, was das Sehen betrifft.

LG,A.

Danke Adele,

wie kann ich das nachweisen und vorallem,welche Möglichkeiten der Nachbesserung gibt es?

Bügel biegen,dass sie am Augenbraun aufsitzen und dann beim Schwitzen die Beschichtung sich löst?
Habe extra damals aufgepasst.das der Abstand groß genug ist,damit die Beschichtung nicht kaputt geht,was aber trotzdem passierte,aber garantiert nicht durch schwitzen.
MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

die Zentrierung ganz einfach bei einem anderen Optiker prüfen lassen - das wurde ja schon vorgeschlagen. Und dann sehen wir weiter...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

War so eben bei einem Optiker.Die junge Frau war sehr nett.
Ich bat sie,die Zentrierung zu prüfen,da ich mit den neuen Gläsern nicht mehr so gut sehen kann usw...
Sie hat die Brille auf eine Schablone gelegt und einige Zeichen auf die Brille aufgetragen,die sie aber am Schluss wieder entfernte.
Der ermittelte Punkt,wo die Augenpupille sein sollte,war ganz unten,siehe Bild rot.Vor dem Spiegel sehe ich,dass die Pupille ca. 1,5 cm höher steht.
Des weiteren hat sie die Abstände Mitte Nasenbügel bis zum Zentrierpunkt gemessen.
Hier die Ergebnisse
R 38 L 37 Brille
R 34 L 33,5 Kopf
Wenn ich sie richtig verstanden habe, sind die Gläser falsch eingeschliffen.Dass das Brillenglas mir jetzt außen stärker erscheint, sieht sie in den Aufzeichnungen begründet.

MfG
HiTroll

Anmerkung zum Bild.
Die Schablone ist nicht mein Glas.Habe sie nur genutzt,um die Aufzeichnungen vom Optiker hier zu zeigen (rot).Der rote Punkt kann auch etwas links oder rechts gewesen sein.Will nur andeuten,wie weit unten.

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hier das Bild, hat nicht gleich geklappt. IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Brillenglasklein.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Br...

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo HiTroll,

wenn die Zahlen stimmen - ist die Zentrierung katastrophal falsch! Da würde es dann auch keinen Spielraum für versch. Auslegungen geben (Apex oder Pupillenmitte etc.)!

Das versuche ich auch in meinen Beiträgen zu vermitteln - es ist meist egal ob Zeiss oder Rodenstock etc.! Aber Zentrierung, Refraktion und Fassungswahl (Vorneigung, HSA, Größe, etc.) spielen da eine größere Rolle........

Ich würde Deinen Optiker damit konfrontieren! Das scheint so eindeutig........falls die nette Kollegin recht hat!

Sowas darf nicht durch die Endkontrolle!

liebe Grüße
Georg

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Ich bin einmal überzeugt davon,dass die nette Optikerin recht hat.
Ein Beweis ist ja,dass ich schlechter sehe.Gut,das Glas könnte falsch angefertigt sein.
Versteh aber eins nicht.
Als ich die Brille abgeholt habe,waren die grünen Markierungen von Zeiis noch zu sehen.
Meine Optikerin wollte sie als ich die Brille kurz auf hatte,enttfernen.Ich bat sie aber noch,mir in die Augen zu sehen,ob alles passt.Sie bestätigte mir danach,dass alles in Ordnung ist.
Hatte und hab zu Ihr auch Vertrauen.
Die heutige Dame sagte,was das Pech der Tönung bei einem Glas betrifft,dass man es nicht nur bestellen darf sondern das Zeite mit einschicken muß.
MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

War heute noch bei einem zweiten Optiker.Die Dame war nicht ganz so kooperativ am Anfang.
Dann hat sie mir die Glasstärken ermittelt.
R +2,50 -0,25 112°
L +2,75 -0,50 48°
Add. 2,75

Brillenpass
R +2,50 -0,25 113°
L +2,75 -0,50 43°

Das sieht doch sehr gut aus.
Dass es Zeissgläser sind,war schon geklärt.

Das Ergebnis der heutigen Zentrierung sah etwas anders aus.
Der Durchblickpunkt war nicht unten wie im Bild rot markiert,sondern rechts und links ca 8 mm daneben.Weiß aber nicht mehr exakt,nach welcher Seite.Glaube beim linken Glas nach außen und beim rechten Glas nach innen.
Egal was beide gemessen haben,knapp daneben ist auch daneben,heißt doch ein Sprichwort.
Kann man das nicht selbst ermitteln,wenn man an so eine Schablone heran kommt?
MfG
HiTroll

Edidiere.

Sehe gerade in meinem Auftragsschein zu Reparatur
Glas Premium-Individual-16 mm,dass die 16 mm re und li gestrichen wurden.
Früher stand Premium-Individual-Clarlet-1
Besagt das etwas?
Im Brillenpass steht noch
PD R 34,0 L 34,5
NTH R 23,5 L 23,5
Der Wert PD ist doche sicher der Wert,den die eine Optikerin am Kopf und Brille gemessen hat,wie oben geschrieben.

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

HiTroll schrieb


Egal was beide gemessen haben,knapp daneben ist auch daneben,heißt doch ein Sprichwort.

8 mm sind alles andere als knapp vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!

Fragt sich jetzt aber, welche der Kontrollmessungen die Richtige ist...nach unten verrutscht oder seitlich daneben? Aber falsch scheint sie ja alle Mal zu sein. Und insofern hast Du Anrecht auf Nachbesserung, also neue Gläser, richtig eingeschliffen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Kerstin Harms schrieb


Fragt sich jetzt aber, welche der Kontrollmessungen die Richtige ist...nach unten verrutscht oder seitlich daneben? Aber falsch scheint sie ja alle Mal zu sein. Und insofern hast Du Anrecht auf Nachbesserung, also neue Gläser, richtig eingeschliffen.
Viele Grüße
Kerstin

Ein großes Dankeschön an alle,die mich hier mit Erfolg beraten haben.
War heute beim Optiker.
Man wollte wieder mit biegen der Fassung etwas retten,bis ich sie direkt darum gebeten habe,einmal die Zentrierung zu überprüfen.Hat sie auch sofort gemacht.
Sie zeigte mir im PC sogar,wie es bestellt wurde.
Brille R 34 und L 33,5 und das sind die obigen Angaben Kopf.
Also 4 mm daneben,seitlich.
Ohne Diskussion hat sie geasgt,hier muß ich neue Gläser für sie bestellen.
Könnte beim Einschleifen passiert sein,da manchmal die Markierungen vom Hersteller sich etwas abnutzen und dann nicht mehr richtig erkennbar sind.
Rechtfertigung ist mir egal.Wo gearbeitet wird,fallen Späne.
Wichtig ist die Behebung des Schadends,was hier sehr gut geklappt hat.Mein Vertrauen wurde zum Glück wieder bestätigt,obwohl mir der Optiker (zum Glück eine Kette) mir leid tut.
Einmal der Wurm drin, immer drin.
Wo kann man so eine Schablone beziehen?

MfG
HiTroll