Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers vallongue
Verbunden: 14. Februar 2006 - 0:00
Multifokale Linsen

Wie funktionieren multifokale Linsen, welche Typen gibt es und worauf muss man achten?

Habe sehr unterschiedlich kurzsichtige Augen und kann mit Kontaktlinsen in der Nähe nicht mehr gut sehen (beginnende Altersweitsichtigkeit). Bin w., 45 Jahre alt.

Kurzsichtigkeit links ca. -8,75 dpt und rechts -4,5. Meine Linsen sind etwas schwächer, weil ich diese Sehstärke für die Nähe nicht mehr vertrage. Bin für jede Tipps und Infos, auch wo man einen Optiker findet, wo man gut beraten wird, SEHR dankbar!!! Raum Darmstadt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo vallongue,

die vorherige Anwort darfst Du vergessen.

Es gibt Bifokale Hartlinsen und auch Bifokale Weichlinsen. Daneben gibt es noch die Multifokallinsen, ebenfalls in hart und in weich.
Wenn Du bisher harte KL getragen hast, würde ich zuerst mit bifokalen harten beginnen, die optischen Zónen bilden meist sehr gut ab.
Ob es klappt, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Lidspannung, Lidöffnung, wie hat die bisherige KL gesessen.

Multifokale weiche KL werden relativ oft angepasst, aber man muß dann Einschränkungen in der Sehschärfe hinnehmen, meist in der Ferne bei Dunkelheit.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers vallongue
Verbunden: 14. Februar 2006 - 0:00

Habe bisher weiche Linsen und vertrage harte nicht mehr.

Danke für die weiterführende Anwort!

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Die VDC-Liste der Kontaktlinsen-Spezialisten


http://www.optometrie.de


Mistral

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mistral,

es sind nicht alle KL-Spezialisten in der VDC.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard