Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hugoiiii
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00
Multifocal: sehe auf Weite unscharf

Hallo

Bin 48-jährig und Träger einer Variluxbrille mit folgendem, kürzlich erstellten Rezept

D/R SPH+0125 CYL+025 AXE176 ADD175

G/L SPH+0075 CYL+050 AXE020 ADD175

Mit dieser Brille sehe ich optimal. Aus diversen Gründen möchte ich jedoch auf Kontaktlinsen umsteigen. Auf dem Internet habe ich die folgende Neuheit entdeckt

von Bausch & Lomb
Soflens Multifocal - NEUHEIT -
NEUHEIT !!! Soflens Multifokal - Monatstauschlinsen. Klar sehen auf alle Entfernungen. Ausgezeichneter Tragekomfort. Wassergehalt 38%, Radius 8,8 u. 8,5, Addition bis 1,5 (LOW) und bis 2,5 ( HIGH). Inhalt 6 Stück


Ich habe schon einige Linsen bei meinem Anpasser ausprobiert. Keine stellte mich zufrieden. Zurzeit trage ich die Multifocal von Bausch & Lomb, eben die vorerwähnte Neuheit. Die Linse ist super und ich merke gar nicht, dass sie drin ist. Die Sicht von ca. 35 cm bis 200 cm ist scharf. Was über 200 cm ist wird aber unscharf und leicht verschwommen. Autofahren ist nicht möglich.

Meine Frage die Bausch-Linse trage ich nun in der Version 2,5 (High). Wird die Sehschärfe auf die Weite besser, wenn ich die tiefere Variante, 1.5 (LOW) bestelle?

Mit der High-Linse ist die Distanz zum PC-Monitor auf eine Distanz von 60 cm optimal. Die Distanz beim Schreiben ist auf 40 cm optimal. Vergrössern sich diese Distanzen bei der LOW-Linse?

Bei der Online-Bestellung dieser Linse kann man folgendes eingeben, für jedes Auge separat Dioptrie, Radius, Addition, Durchmesser. Der Durchmesser ist fix auf 14.5 und beim Radius sind 8.5 oder 8.8. Welchen Radius müsste ich auswählen, da meine Augen gemäss Optiker eher einen flacheren Radius hätten, vermutlich 8.5?

Wie müssten meine Angaben bei der Online-Bestellung sein?

Danke für Eure Infos!

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hallo Hugo,

Geschichten wie die deine irritieren mich immer wieder aufs Neue - weil ich das einfach nicht verstehe.
Da repräsentiert jemand den klassischen Fall eines Konsumenten, der weiß, dass er kritische Bedürfnisse und hohe Ansprüche hat (in deinem Fall ist das die erwartete/erwünschte Sehleistung) und derjenige hat nix besseres zu tun, als sein Heil im Internet zu suchen.

Mir wäre wirklich daran gelegen, deine Motivation zu erfahren, weshalb gerade so jemand wie du auf die so wichtige Beratung eines Spezialisten und die Zusammenarbeit mit ihm bei der Suche nach einer befriedigenden Lösung zu verzichten bereit ist...!??

Sollte es dich hierhin treiben, weil du dich vielleicht bei deinem bisherigen Linsenanpasser nicht gut genug aufgehoben fühlst und/oder du Zweifel an seinen Fähigkeiten hast, würde ich mir an deiner Stelle einen besseren und nicht mein Glück im Internet suchen!!

Und so nebenbei Vergiss die Soflens Multifocal! Sie mag vielleicht eine begrenzt gute Sehleistung bieten und bequem sitzen - ihre Sauerstoffdurchlässigkeit ist jedoch für ein ganztägiges Tragen der Linse völlig unzureichend und somit auf Dauer ungesund (sorry, aber das ist ganz nüchtern ein Fakt)!! Aber das verrät dir das Internet natürlich nicht...

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers hugoiiii
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Wohne in einem Provinz-Kaff und nicht in einer Gross-Stadt und muss mich mit den hiesigen Optikern mit alter Infrastruktur abschlagen. Habe keine Zeit, 1 1/2 Std. in die Gross-Stadt zu fahren, um mich optimal beraten zu lassen. Deshalb suchte ich mein "Heil" im Internet.

Nun, meine Fragen wurden nicht beantwortet, sondern ich wurde mit Kritik eingehäuft.

Wieso soll die Multifocal von Bausch und Lomb für ganztägiges Tragen völlig unzureichend sein? Eine solche Firma wirft doch keinen Müll auf den Markt. Die Linse ist relativ neu, weshalb es noch keine grossen Erfahrungsberichte gibt. Welche andere Multifocal von einem anderen Hersteller wäre den gut?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hugo,

neu heißt nicht immer gut. Das mal zum Anfang.
Deine Fragen bezogen auf die KL

Die 2,5 Version ist allemal zu stark, also falsch. Du hast in Deiner Brille ja nur 1,75!
Mit 2,0 wirst Du die Distanzen besser überbrücken.
Ganz sicher ist auch die Ferne nicht richtig korrigiert, Du kannst nicht von Deinen Brillenwerten alleine ausgehen.
Die endgültige Stärke muß über die KL gemessen werden, also

AB ZUM ANPASSER!!!!


Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers belindadrl
Verbunden: 24. Juni 2004 - 0:00

da muß ich mal ganz arg Recht geben Ab zum Anpasser der Ahnung hat.
Die Bausch & lomb ist schon nicht schlecht, mache damit bei meinen Kunden sehr gute Erfahrungen. In deinen Falle finde ich die Stärke auf jeden Fall-"Nachbesserungs-würdig"
Laß dir von deinen KL_Anpasser dein Führungsauge für die Ferne, evtl. mit Low Add und einer guten Fernkorrektur geben ( oder nur Fernwert) und dein 2tes Auge auf die Nahdistanz korregieren.
Viel Glück und nicht entmutigen lassen- das System an sich funktioniert.
Die Linse sei mit dir.....*fg*