Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Messwerte bei Kurzsichtigkeit

Schon seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass ich stärkere Gläser brauche und da ich zwischenzeitlich in eine andere Stadt gewechselt habe, hatte ich keine Lust einen neuen Optiker zu suchen.

Vor einer Woche habe ich mich dann durchgerungen, weil ich merkte, jetzt geht’s wirklich nicht mehr und bin zum Untersuch gegangen.
Resultat L –8.75 /-0.50 / 9° und R –9.00 /-0.25/180° was einer Verschlechterung von rund -1.5 Dioptrien gleichtkommt.

Ich war dann etwas über die soviel stärkeren Werte schockiert und musste das erstmal verdauen. Noch am selben Tag habe ich mich entschlossen noch einen weiteren Optiker aufzusuchen und die Messung nochmals vornehmen zu lassen (war die gleiche Methode, zuerst „Maschinenmessung“ dann Feinabstimmung mit Buchstaben lesen) das Resultat lautete beim 2.Optiker L –9.25/-0.50/9° und R –9.75/-0.25/180°.

Bin total verunsichert, soll ich noch zu einem 3.Optiker gehen?! Oder welche Brille soll ich mir verschreiben lassen, die Stärkere oder die Schwächere – bin wirklich verzweifelt, was ich machen soll.

Oder gibt es sogenannte Toleranzwerte beim Messen?!

Herzlichen Dank für jeden Rat
Chiara

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Chiara

bei Deinen Stärken gibt es Unterschiede dadurch, daß die Gläser in der Messbrille mit verschiedenem Abstand zum Auge eingesetzt werden können. Dadurch erreicht man sicher 0,5 dpt Unterschied. Wichtig ist nur, daß die endgültigen Brillengläser dann mit dem gleichen Abstand zum Auge gefertigt und angepaßt werden.
Sind Deine Gläser weiter vom Auge entfernt, müssen sie stärker werden, eine nähere Distanz bedeutet schwächere Gläser.
Allerdings bin ich sicher, daß Du schon stärkere Gläser nötig hast, denn 1,5 oder sogar 2,0 dpt mehr sind mit Abstandsänderung der Brillengläser nicht zu erzielen.

Viele GRüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss ja selber, dass ich ne stärkere Brille brauche. Deine Erklärung klingt logisch - aber soll ich mir jetzt die stärkeren oder schwächeren Gläser verschreiben lasssen?

Könnte der Unterschied etwas mit Unterkorrektur oder Vollkorrektur zu tun haben?

liebe Grüsse

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Chiara,

Frage deinen Lieblingsoptiker nach dem Scheitelabstand der Messgläser und prüfe mit der Messbrille, wie gut Du sehen kannst. Wenn der Optiker dann die Brille mit gleichem Abstand fertigt, ist alles in Ordnung. Ist das nicht möglich, weil die Brille zu dicht sitzt oder weiter weg, müssen die Werte auf diesen Abstand umgerechnet werden und die Brille ist dann genau so korrekt.

Viel Erfolg
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard