Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tomte
Verbunden: 28. Juni 2013 - 12:30
Mess-Einheiten verstehen und vergleichen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber sehr froh, dass es dieses Forum gibt.

Seit gut zweieinhalb Jahren bereite ich mich auf eine Winkelfehlsichtigkeits-Operation vor. Das geht so lang, weil ich keine gemeinsame Linie in den Untersuchungsprotokollen von Augenaerzten, Optikern und Kliniken finde, andererseits aber meine Augen keinem Experiment aussetzen will. Die Auseinandersetzungen zwischen Augenaerzten und Optikern sogar in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelfehlsichtigkeit) sind unwuerdig und wenig erhellend.

Wieder muss ich Laie den Goettern in Weiss blind glauben, weil ich bislang keine Chance habe, auch nur deren Untersuchungsergebnisse nachzuvollziehen und zu vergleichen, naemlich:

- was denn nun zweifelsfrei feststeht

- was nur Daten der internen Verrechnung sind

- wo sich die Untersuchung wirklich unterscheiden, ich also mit einer Viertmeinung nachhaken sollte

- worin sich die Handlungsempfehlungen unterscheiden

 

Schon bei den voellig unterschiedlichen Einheiten muss ich passen:

Meine Daten:
- aeusserlich schiele ich nicht, andere sehen mir kein Schielen an
- bin 58 Jahre und habe bis 56 J. alles per Muskelkraft und Ausblenden eines Auges im Gehirn ausgeglichen.
- Ich arbeite als IT-Freiberufler den ganzen Tag (bis zu 12 Stunden) am Notebook- / PC-Bildschirm, bis vor kurzem ganz ohne Brille
- Eine Fernbrille fuers Autofahren hatte ich schon seit ca. 20, 30 Jahren, diese bei der PC-Arbeit aber immer auf die Stirn geschoben oder ganz abgelegt

Seit ca. zwei Jahren habe ich Probleme, kleine Texte oder Bildschirmtexte zu lesen,, was fuer mich natuerlich existentiell ist.

- 2011 im Oktober (Beginn der Odyssee) waren meine Werte beim (Vollkorrektur befuerwortendem) Augenarzt:
- Fern Rechts:
- - Sph -0,75
- - Cyl -0,5
- - Achse 63 Grad
- - Prisma 7,5
- - Basis unten
- - Scheitelabstand 17
- - MA 35
- - Sehschaerfe -0,75 - -0,5 cyl.A. 63 Grad = 0,8
- - erforderliche Nahaddition: +2,0 Dpt.
- Fern Links:
- - Sph -1,0
- - Cyl -0,5
- - Achse 62 Grad
- - Prisma 10,0
- - Basis innen
- - Scheitelabstand 17
- - MA 34
- - Sehschaerfe -1,0 - -0,5 cyl.A. 62 Grad = 0,9
- - erforderliche Nahaddition: +2,0 Dpt.
- Nah Rechts:
- - Sph +1,0
- - sonst wie Fern
- Nah Links:
- - Sph +0,75
- - sonst wie Fern

- 2013 im Mai waren meine Werte beim Optiker:
- Fern Rechts: -0,75 -0,25 50 Grad
- - Prisma 10,5
- - PD 35,50
- Fern Links: -1,50 -0,25 70 Grad
- - Prisma 8,0
- - PD 35,50
- PC-Brille Rechts: -0,75 -0,25 50 Grad
- - Prisma 20,0
- - PD 35,50
- PC-Brille Links: +0,00 -0,25 70 Grad
- - Prisma 9,0
- - PD 35,50

- 2013 im April waren meine Werte in der Augenklinik Heidelberg:
- Diagnose: Nahexophorie mit Athenopie und Presbyopie
- Visus
- - rechts: 0,63, mit stenop.Lücke = 0,8
- - links:  0,8, Zahlen
- Mit eig. Brille
- - rechts: -1,0/-0,5 A 70
- - links:  -1,5 sph.
- Augenstellung:
- - Ferne: Exo- und positive Vertikalphorie
- - Nähe:  Exophorie
- Schielwinkel:
- - Ferne: S. 0°, a. D 2,5° + 2°
- - Nähe:  s. 0°, a. D 10°
- Binokularsehen: TNO 15"
- Motilität:
- - Rechts- und Linksblick: D 1,5° + 1,5°
- - Aufblick: D 4° + 2°
- - Abblick:  D 2,5° + 2,5°
- Organbefund:
- - Vorderabschnitte: R/L Reizfrei, R > L vordere Rindentrübung
- - Fundus in Miosis: R/L Papille randscharf und vital, Makula altersentsprechend

 

- Selbsteischaetzung:

Mit der Biphokalbrille aus 2011 knn ich leidlich Auto fahren und lesen. Am PC zwingt sie zu gebueckter Haltung. Am Abend und am naechsten Tag habe ich leichte Kopfschmerzen - die Brille ist aber auch zweieinhalb Jahre alt.

Mit den aktuellen Brillen vom Optiker: Mit Prismen-Folien war eine Bildschirmarbeit nicht moeglich, deshalb habe ich fuer 55 cm Distanz eine Prismenbrille fertigen lassen. Mit dieser komme ich am PC relativ gut zurecht.

In 1 Woche habe ich einen weiteren Termin fuer eine Messung nach MKH (fuer 65,- EUR) - leider erst jetzt erfahren.

Laut Augenklinik Heidelberg seien die obigen Messdaten widerspruchsfrei. Doch wie kann ich das nachvollziehen, ohne die Einheiten zu verstehen? Mit dieser Unsicherheit moechte ich meine Augen nicht in die Haende eines Operateurs der Uniklinik geben. Und wenn ich hoere, die OP sei nur eine Symptombehandlung, Winkelfehlsichtigkeit sei kein Muskelproblem sondern eigentlich ein Hirnproblem, dann bin ich gaenzlich verunsichert.

Welche Einheiten / Daten sind synonym zueinander bzw. mit welchen Formeln auseinander ableitbar?

Auf welche Einheiten / Daten soll ich mich konzentrieren?

Vielen Dank im Voraus

tomte

Bild des Benutzers Elisa
Verbunden: 26. September 2012 - 22:28

Hallo Tomte

Ich bin keine Spezialistin sondern selbst Betroffene, ich greife also nicht auf gelerntes Wissen zurück, sondern auf Erfahrungen.

Obwohl ich seit Jahrzehnten Winkelfehlsichtig bin (sein muss), wurde es bei mir erst mit 57 Jahren (vor einem Jahr) diagnostiziert, als es mit den normalen Korrekturbrillen plötzlich nicht mehr ging und ich entnervt den Optiker wechselte. Mit Folien am Bildschirm ging es soso lala, mit Prismenbrille gut. Auch bei mir hat früher ein Auge beim Lesen wohl fast immer im Hirn abgeschaltet.

Ich war zufrieden mit den Prismenbrilen, bis ich merkte, dass ich nur noch das las, was ich unbedingt musste. Bei mir waren plötzlich Hörbücher "In". Ausserdem musste ich für einen Verein eine Buchhaltung kontrollieren und korrigieren und war nachher zwei Tage erschöpft. 

Nach längerem Suchen nach den Ursachen und Rücksprache hier im Forum suchte ich einen Visualtherapeuten auf. Seither mache ich fast täglich sehr strenge und ermüdende Übungen. Er stellte fest, dass meine Winkelfehlsichtigkeit von einer Hirnblockade aus kommt, und die gilt es zu überwinden.

Als ich zum Visualtherapeuten ging, hatte ich eine Prismenkorrektur von 10.75. In der Brille waren 8.75 Prismen; zusätzlich  2 Prismen als Folie drauf, weil meine Augen nachträglich noch einmal "verrutscht" waren.

Ich war Anfang Mai das erst Mal beim Visualtherapeuten. Er sagte, meine Augen hätten nie gelernt zusammen zu arbeiten, sie bräuchten eine "Paartherapie".

Vor knapp vier Wochen begannen wir, die Prismen zu reduzieren (mit "Minusfolien"). Seit 10 Tagen habe ich für die normale Tagessicht keine Prismen mehr. Ich benutze nun die Brille, mit der es vor einem Jahr "einfach nicht ging". Jetzt hier am Computer sitze ich mit meiner alten Computerbrille, mit 4 Prismen als Folie drauf. Ohne Prismen am Computer ist die Arbeit zurzeit noch viel zu anstrengend. Mein Schielwinkel war auch früher in die Nähe ca. 6 Prismen stärker als in die Ferne, nämlich 15 Prismen.

Am Dienstag bin ich wieder beim Visualtherapeuten, dann werde ich fragen, was es mit diesem Schielwinkel in der Nähe auf sich hat, ob sich das auch noch gibt.

Gestern habe ich meine Geschäftsbuchhaltung gemacht und am Abend stellte ich fest: Das erste Mal, seit ich diese Buchhaltung mache (zehn Jahre), war es nicht ein "riesen Chrampf". Das heisst, auch hier greifft das Visualtraing und zeigt erste Wirkungen.

Ich wolllte diese ersten Erfolge noch gar nicht posten, sondern noch etwas abwarten. Zu neu sind all diese Veränderungen und noch nicht langzeiterprobt. Ich schreibe das hier nun wegen Deines Postings. Bevor Du jemanden an Deinen Augenmuskeln herumschneiden lässt, wäre der Versuch via Visualtherapie sicher sinnvoll.

Ich schreibe Dir noch eine PN (Private Nachricht)

Alles Gute!

PS:Für die Forumsleser, die meine Geschichte kennen: Ich sehe auch ohne Prismen immer noch stereo. Sonst würde ich die Übung schnell abbrechen!

Elisa