Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Vino
Verbunden: 2. Dezember 2005 - 0:00
Linsenwerte anscheinend nur für Jahreslinsen

Hallo, Ich hab mir vor einem Jahr bei meinem Optiker eine Anpassung gemacht und auch dort die Linsen zum ersten mal bestellt.
Werte Linkes Auge --> shp.-0,25 ; cyl.-1,5 ; Achse0 Rechtes Auge --> shp.-1,5 ; cyl.-0,75 ; Achse5
Da die Linsen im Internet billiger sind, wollte ich mir im Internet die Linsen bestellen, aber diese Weret scheinen nur für Jahreslinsen zu sein (es gibt bei torischen Monatslinsen kein cyl. -1,5 oder Achse 5)
Kann man das irgendwie umrechnen?

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

M.W. gibts hier nichts zum Umrechnen, denn die Stärke von Jahreslinsen und Monatslinsen ist gleich... die Unterschiede liegen im Material, Pflege....

Bild des Benutzers Vino
Verbunden: 2. Dezember 2005 - 0:00

Danke für die schnelle Antwort!
Ist es denn schlimm, wenn man statt Achse 5, Achse 0 bzw. 10 kauft?? Oder statt cyl. -0,75 -1 nimmt???

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo!

Welche die richtigen Kontaklinsen für deine Augen sind, kann nur ein qualifizierter Anpasser entscheiden. Nicht das Internet!

Gruß

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Ist es denn schlimm, wenn man das Auto/den Zug/ den Bus erst beim Zusammenstoß bemerkt und nicht davor?

Gruß Lucccy,
die nur auf den Thread zum Brillenkauf in Internet verweisen möchte... es gibt Dinge, die kann man nicht ohne Beratung oder gar Anpassung kaufen

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Die Achse hängt sehr von Tränenfilm, Lidspannkraft, Luftfeuchtigkeit... und das in Kombination mit dem Linsenmaterial ab. All das muß man bei der Anpassung mitberücksichtigen und braucht sehr viel Erfahrung. Bei mir gibt es einen Unterschied in der Achse zw. Brille und Kontaktlinse von über 20 Grad. Außerdem ändert sich das auch von Zeit zu Zeit.

Bild des Benutzers Vino
Verbunden: 2. Dezember 2005 - 0:00

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich geh mal lieber zum Augenarzt, war da schon seit jahren nich mehr Wink

Gruß Vino