Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers benni04401
Verbunden: 15. Februar 2006 - 0:00
Linsenhersteller wechseln einfach möglich?

Hallo,

ich habe z. Zt. Kontaktlinsen der Marke AMA LENS von CIBA Vision. Da kostet ein 30er-Pack rd. 25 Euro.

Nun habe ich mal ein bisschen im Netz gestöbert und Focus Dailies gefunden. Die haben genau die gleichen Spezifikationen und dort steht sogar, dass sie identisch mit den AMA LENS sind.

Kann ich mir dann einfach aussuchen, welche Sorte ich benutzen will oder muss man da noch irgendwas beachten?

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo benni04401!
Ein Wechsel sieht für mich unproblematisch aus!
Solange sich die Linsen in ihren Parametern und Stärken übereinstimmen, und es auch das gleiche Linsenmaterial ist, sollte nix passieren.

Beachte nur, dass Du regelmäßig zu den Nachkontrollen beim Optiker vorbeischaust, um den Verlauf der Verträglichkeit zu beobachten.
Für den Fall, dass Du die Linsen im Internet bestellen willst, lass Dir gesagt sein, dass der Optiker die Nachkontrollen im Preis seiner Linsen mit einkalkuliert hat.
Manche verlangen bei Nachkontrollen von "Internet-Linsen" (zu Recht) dann Geld für diese Leistung!

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo Benni,

wenn die Linsen nach Angabe des Herstellers identisch sind, also unter zwei verschiedenen Namen verkauft werden, ist es o.k.
Ansonsten bedeuten die gleichen Parameter nicht unbedingt die gleiche Passform. Die Vermessung des Auges erfolgt mit zwei Stellen hinter dem Komma. Eine Linse mit 8,63 oder 8,59 würde vom Hersteller als 8,6 bezeichnet werden. Hinzu kommt noch die Randausbildung der Linse, die nicht erfasst wird.
Bei einem Wechsel der Linsen kannst du darum auch eine nicht passende Linsen bekommen. Obwohl die Paramter die angegeben sind, identisch sind

Viele Grüsse

Mistral

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

...und außerdem gibt es erhebliche Unterschiede im Material und damit meine ich nicht nur den Wassergehalt.

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Und nicht nur im Material. Bei 8,7 gibt auch asphärische Linsen die kleinere Zylinder bis zu 0,75 Dioptrin unabhängig von der Achslage ausgleichen.
Wer also eine Zylinder von 0,25 oder 0,5 benötigt, könnte hier Glück haben, wenn die Passform stimmt.

Viele Grüsse

Mistral