Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00
Linsenanpassung

Ich trage seit langen Jahren harte Linsen und bin sehr zufrieden damit. Nun hat mich eine Freundin gefragt, welche Arbeitschritte denn bei harten Linsen zum Anpassungsvorgang dazugehören.
Hintergrund Sie möchte demnächst bei ihrem Augenarzt sich neue harte Linsen anpassen lassen und ist sich nicht so recht sicher, ob der sich die Arbeit nicht zu einfach macht.
Da ich mich beim besten Willen an die (perfekte) Anpassung bei meinem Optiker nicht mehr erinnern kann, kann mir/ihr jemand von den Fachleuten hier weiterhelfen?

Besten Dank im voraus,
Thomas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Thomas

1. Augenprüfung
2 Überprüfung des vorderen Augenbereichs
3. Messung der Hornhautradien, möglichst mit Keratograph.
4. Errechnung der 1. Testlinse
5. Einsetzen der 1. Testlinse
6. Trageversuch (1 Stunde)
7. Überprüfung der 1. Testlinse Sitz, Verträglichkeit, Sehschärfe, Refraktion
8. Wenn für gut befunden, Testlinse herausnehmen, Hornhaut prüfen und messen
9. endgültige KL bestellen.
10. Wenn Linsen da, Ein- und Absetzen üben
(möglichst auch schon mit der 1. Testlinse)
usw.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

zu Punkt 7

Zur Kontrolle des Sitzverhaltens von formstabilen (harten) Kontaktlinsen gehört IMMER eine Fluobildbetrachtung Dem Kontaktlinsenträger wird ein gelb-oranges Kontrastmittel aufs Auge gegeben und anschliessend im abgedunkeltem Raum an der Spaltlampe mit Hilfe von blauem Licht der Kontaktlinsensitz und allfällige Oberflächenschäden des vorderen Augenabschnitts überprüft.


Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
Andreas Tsiounis
(www.kontaktlinsenspezialist.ch)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Andreas

natürlich gehört das dazu. Aber noch mehr ins Eingemachte wollte ich nicht gehen.


Kollegialen Gruß

Eberhard
eingefleischter Hartlinsen-Anpasser

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Vielen Dank für die Beiträge! Das hilft sehr weiter.