Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Links witsichtig, rechts kurzsichtig

Als unsere Tochter Alissa (inzwischen 10 Jahre) vier Jahre alt war, merkten wir zum ersten Mal, dass sie auf dem linken Auge schielte, besonders wenn sie müde wurde oder Bilderbücher betrachtete. Der Augenarzt stellte fest, dass sie außerdem weitsichtig war , und verschrieb ihr eine Brille mit den Werten links + 4,5 dpt. und rechts + 3,0 dpt. Da die Gefahr der Amblyopie bestand, wurde das bessere rechte Auge mit einem Pflaster zugeklebt. Nach einem Jahr Behandlung hatte sich ihr Schielen stark verbessert, und ihre Weitsichtigkeit auf dem rechten Auge besserte sich auch zusehends, links allerdings nur unwesentlich. Ihre letzte Brille hatte links + 4,0 dpt. und rechts + 0,5. Beim letzten Augenarzttermin wurden Alissa neue Gläser verschrieben mit den Werten links + 4,0 und rechts – 0,75. Ihre Brille hat nun zwei völlig unterschiedliche Gläser Das linke vergrößert recht stark, das rechte verkleinert etwas. Wird ihr rechtes Auge nun kurzsichtig? Kommt es häufig vor, dass Kinder zwei völlig verschiedene Brillengläser tragen? Kann es passieren, dass ihr linkes Auge auch kurzsichtig wird? Oder hat Alissa die Chance, einmal auf ihre Brille verzichten zu können? Für die Beantwortung dieser Fragen herzlichen Dank

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,
soweit ich informiert bin, wächst das Auge "wie jeder andere Teil des Körpers". Wenn nun das Auge an Länge zunimmt, kann es sein, dass sich eine betehende Weitsichtigkeit verbessert oder eine Kurzsichtigkeit verschlechtert. Warum sollte es nicht auch möglich sein, dass eine Weitsichtigkeit in eine Kurzsichtigkeit umschlägt?
Die stark unterschiedlichen Werte sidn schon recht ungewöhnlich. Daraus kann ein Problem entstehen mit den unterschiedlichen Bildgrößen rechts und links. Sie sehen als Betrachter ja auch den Unterschied zwischen rechtem und linkem Glas. Hier sind Kontaktlinsen bei Erwachsenen das Mittel der Wahl, da die Bilder dann nicht so unterschiedlich sind.
Mehr möchte ich dazu mangels Wissen nicht sagen, aber es werden sich bestimmt noch andere besser zu dem Thema äußern.
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Horst!

Voraussagen sind in diesem Falle nicht seriös, weil unsicher.

Es kommt oft vor, daß jemand 2 verschiedene Werte für seine Brille braucht. Die meisten Leute haben 2 verschiedene Werte.
Aber 2 Werte, die sich um mindestens 2,0 dpt unterscheiden, sind seltener.
In Lehrmaterialien der Augenoptik wird die Meinung vertreten, daß bis zu 5 dpt Unterschied maximal verkraftbar wären. Die hat Alissa hier ja praktisch erreicht.
Das eine Auge ist jetzt kurzsichtig und das andere ist weitsichtig. Um sicher zu gehen, alles Erdenkliche getan zu haben, würde ich auch noch andere Meinungen einholen. Das geht nicht gegen den Arzt. Sondern nur für die Sicherheit.

------------------
Beste Grüße von Mutti