Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Lesebrille mit 37?

Hallo
Seit einigen Tagen habe ich am Abend Probleme beim Zeitunglesen. Es ist nicht immer gleicht, aber oft muss ich mich ziemlich ansprengen um klare Sicht zu haben.
Ich tragen keine Brille und habe noch nie eine Brille getragen. Habe auch sonst keine Probleme. Muss ich etwa schon eine Lesebrille tragen?
Der Gedanke erschreckt mich - ich bin doch erst knapp 37 und ich finde diese halben Brillen bei noch relativ jungen Leuten nicht wirklich toll. Ausserdem sehe ich viel jünger aus - normalerweise werde ich auch 30 geschätzt. Was soll ich tun?

Danke

Svenja

Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00

Hallo Svenja

Bild des Benutzers Sebastian
Verbunden: 28. März 2004 - 0:00

Hallo Svenja
Ich bin zwar kein Fachmann, kann mir aber nicht vorstellen, dass du mit 37 schon Alterssichtig bist! Hast du eventuell einen unkorrigierte Weitsichtigkeit, die sich ja auf die Nähe auswirkt?
Bestimmt bekommst du aber auch noch ein Feedback von den Fachleuten im Forum.

Grüssle

Sebi

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Svenja!

Klar kann es sein, daß Du eine Nahbrille brauchst. Eigentlich wäre das zu früh, aber eben nicht unmöglich...

Ich nehme eher an, daß Du vielleicht (auch) einen Fernwert brauchst. Dann wäre die Brille zum ständigen Tragen gedacht und hilft Dir auch in der Nähe.

Eine halbe Brille (nur sinnvoll für die Nähe)würde ich auch nicht tragen. Ich finde auch, daß die so alt machen. Du kannst aber eine Brille haben, die im Fernteil Deine Fernstärke oder auch 0,0 dpt hat und im Nahteil Deine Fernstärke + Deinen Nahzusatz aufweist. Diese verschiedenen Teile können sichtbar oder auch unsichtbar in Deinen Brillengläsern untergebracht werden...

Jetzt bin ich schon bei der Brille, auweiha!

Geh am besten erst einmal zum Augenarzt und laß überprüfen, ob ansonsten mit den Augen alles in Ordnung ist. Du schriebst "Seit einigen Tagen habe ich am Abend Probleme..."
Das hört sich nicht unbedingt nach einer allmählichen Entwicklung an, aber auch nicht nach einem plötzlichen Ereignis, daß diese Probleme verursacht. Laß es einfach mal überprüfen. Meine Vermutung ist, daß Dir der Augenarzt/die Augenärztin eine Verordnung einer Fernbrille ausschreibt.



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank für eure Informationen.
Es ist so, dass mein "Problem" wirklich schleichend gekommen ist, ich es aber nicht wirklich wahrhaben wollte. Wenn ich ehrlich bin, muss ich mich auch für die Arbeit am PC - vor allem wenn ich müde bin - viel mehr konzentrieren als früher.

Ich war heute bei unserem AO um mal meine Augen testen zu lassen. Ich habe dem AO meine Beobachtung und mein "Problem" wie auch hier geschildert. Leider weiss ich meine Werte nicht, er meinte aber ich müsse mir eine sogenannte Bildschirmbrille kaufen.
Ich habe aber leider nicht verstanden was das genau ist - ich hatte das Gefühl, dass meine Fragen nicht wirklich beantwortet werden, oder ich die Antworten halt einfach nicht verstanden habe. Er meinte halt, ich sei mit einem Problem zu ihm gekommen und es sei seine Aufgabe mein Problem zu lösen - dafür sei er Fachmann. Verstehe ich schon, aber ich will doch auch wissen, was das genau ist, was die Wirkung sein wird usw....
Er wollte mich dann auch gleich eine Brillenfassung aussuchen lassen.... dazu habe ich mich aber noch nicht überreden lassen - habe mir aber einen Termin am Freitag andrehen lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen Termin nicht absagen soll. Wüsste gerne eure Meinung. Ich wohne halt in einer kleinen Stadt - so à la jeder kennt jeden - und der Optiker bei uns ist hier aufgewasen und kennt wirklich jeden. Ich möchte mich nicht unbegründed von ihm abwenden, haber aber irgendwie einfach kein so gutes Gefühl. Vielleicht aber auch, weil der Gedanke, dass ich vermutlich in Zukunft eine Brille tragen werde noch sehr neu ist für mich?

Danke für Euer Feedback!

Svenja

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Svenja
wenn Du Deine Probleme beim Nahsehen loswerden willst, nimmst Du den Rat des Optikers an. Ansonsten trägt Du eben keine Brille, strengst Dich aber täglich an, was Deine Leistungsfähigkeit verringern kann.
Du hast es in der Hand.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard

Es ist ja nicht so, dass ich mich gegen eine Brille entscheiden werde. Ich möchte ja meine Probleme beheben, deshalb habe ich auch geschrieben und mir einen Rat geholt, und aus diesem Grunde habe ich auch unserem AO einen Besuch abgestattet. Ich wollte nur wissen, ob ich mit einer Bildschirmbrille gut bedient bin; ob das eine realistische Lösung ist, in meinem Alter. Ich habe nämlich hier im Forum gelesen, dass eine solche Brille erst ab etwa 48 aktuell sein kann. Da mein AO mir aber meine Fragen nicht beantworten wollte/konnte, wollte ich mir hier wieder einen Tipp holen.

Danke

Svenja

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Svenja,

vielleicht sagst Du ihm einfach, was Du jetzt für Bedenken hast. Sage Ihm, was Du Dir vorstellst. Laß Dir sagen, was er sich vorstellt. Wenn Du das nach Deiner Einschätzung vernünftig findest, dann mach es so. Zur Sicherheit kannst Du ihn auch fragen, wie verfahren wird, wenn Dir die Brille nicht so richtig hilft. Kannst Du sie zurückgeben, oder wie?
Und versichere ihm, daß Du bei Schwierigkeiten sofort wieder bei ihm auf der Matte stehst...



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Svenja

eins ist sicher wenn Du keine Anomalie an Deinen Augen hast, die die Naheinstellung vorzeitig stört, bist Du übersichtig(weitsichtig).Eine Brille dafür ist für Weit und Nah geeignet, ebenso hilfreich bei der PC-Arbeit. Aber das hat Mutti ja schon geschrieben.

Viel Erfolg
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers MM
MM
Verbunden: 28. August 2003 - 0:00

Hallo Svenja!

Also wenn ich mir deine Probleme so auf den ersten Blick ansehe würde ich auch eher auf eine unkorrigierte Übersichtigkeit tippen. Vor allem, weil du sagst daß deine Probleme erst Abends oder bei Müdigkeit auftreten und selbst dann auch nicht immer. Aber da das ja hier von uns nun keiner überprüfen kann , bleibt uns wohl erstmal nichts Anderes übrich als dem Urteil deines Augenoptikers zu vertrauen. Vielleicht kannst du uns ja mal schildern wie der Sehtest durchgeführt wurde? Doch auch wenn du bereits eine Lesebrille brauchst, würde ich hinter die Kompfort-Nahbrille noch ein "?" setzten! Vielleicht hast du ja die Möglichkeit noch eine zweite Meinung einzuholen?!

MfG MM

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Svenja,

bei mir fing es mit 30 an, als ich nach der Kinderpause wieder in den Beruf einstieg Ermüdung am Bildschirm und abends beim Lesen.

Ging zum AA. Er maß etwas von +,05 Dpt - also gaaanz leicht übersichtig. Das ist nicht viel und er sagte auch, ich bräuchte keine Brille, mit dem Alter (!!!!! ich hätte ihn würgen können) könne man halt nicht mehr so gut akkommodieren. Ich war dann nochmal beim Optiker. Er maß rechts +,05, links +1,0.

Seine Empfehlung Manche Menschen stört eine Übersichtigkeit von + 3,0 überhaupt nicht, andere haben schon mit +0,25 Probleme. Es ist alleinig die Entscheidung des Betroffenen. Ich ließ mir eine Brille anfertigen und freute mich sehr über das wesentlich anstrengungsärmere Sehen. Die Brille ist modisch chique und ich habe sie immer gerne getragen. Es ist keine Lesebrille, sonder eine ganz normale!

Noch ein Tipp Du sprachst von einer Bildschirmbrille. Die Kosten hierfür trägt im Grunde Dein Arbeitgeber. Voraussetzung Bildschirmarbeitsplatz mit überwiegender Tätigkeit am Bildschirm und die Brille wird nur für diesen Zweck benötigt. Auch die dafür notwendige Augenuntersuchung hat Dir Dein Arbeitgeber zu ermöglichen - i.d. Regel zahlt dies aber auch die Kasse.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Ich war heute noch einmal bei unserem AO und habe wieder keine Antworten bekommen.
Habe mich dann entschieden, in die Stadt zum AO zu fahren - habe dort meine Augen testen lassen. Bei diesem Test musste ich, wie beim ersten, zuerst durch ein Gerät schauen und danach wurden mir Testgläser vor die Augen gehalten, was beim ersten Test nicht der Fall war.
Der Stadt-AO hat eure Annahme von einer unkorrigierten leichten Uebersichtigkeit bestätigt. Er hat die Werte +0.50 und CYL 0.50/0.75 gemessen. Er ist der Meinung, dass eine Bildschirmbrille total fehl am Platz ist und hat mir eine Brille für Weitsichtige verschrieben. Ich habe das Gefühl sehr gut beraten zu sein bei diesem AO und schenke ihm mein Vertrauen. Habe bereits heute total motiviert meine Fassung ausgesucht und kann die Brille nächste Woche abholen.

Liebe Grüsse

Svenja

Bild des Benutzers MM
MM
Verbunden: 28. August 2003 - 0:00

Ich denke du bist jetzt in guten Händen! Denn so wie du es beschrieben hast hat der erste Augenoptiker den Sehtest nicht korrekt durchgeführt. Das Gerät was du erwähnt hast war denke ich ein Autorefraktormeter. Diese Geräte bestimmen die Fernrefraktion ungefähr. (Damit der Prüfer einen Anhaltspunkt hat!) Diese Werte müssen aber in jedem Fall durch vorhalten bzw. probieren mit Prüflinsen abgeglichen werden! Und dies hat der erste Augenoptiker ja nun offensichtlich nicht getan.

Ich wünsch die viel Erfolg mit deiner ersten Brille!

MfG MM

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Leute

wie man sieht, lohnt es sich, hier im Forum nachzufragen. Schön.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard