Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00
länger als 1 Woche...tolerierbar??

Hallo,

also, ...irgendwie sitze ich hier schon seit Tagen auf heißen Kohlen!
Habe meine randlose Fassung am letzten Montag (2.02.) zu meinem Optiker gebracht, da sich am Mittelsteg
eine Schraube gelöst hat. Er bot mir an, die Fassung bei ihm zu lassen, da er und seine Mitarbeiter momentan
zu viel zu tun hatten...er würde mich dann telefonisch benachrichtigen, wenn sie gemacht ist! Ich stimmte natürlich zu!

In der Zwischenzeit war ich einmaI dort und hatte mich erkundigt...aber sie war leider noch nicht fertig!
Auf den Anruf warte ich bis Dato!

Da ich als Alternative nur eine stärkenabweichende Ersatzbrille zur Verfügung habe, sollte das eigentlich keine Dauerlösung werden!

Ist so eine lange Wartezeit nur zum Nachziehen einer Schraube noch tolerierbar?

Danke für eure Antworten!

Grüße
Sabine

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Sabine,

lässt sich schwer sagen - vielleicht ist was gebrochen und muss bestellt werden. Falls die Schraube fehlt etc. ist es schon eine raltiv lange Zeitspanne. Da kannst Du ruhig etwas Druck machen.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sabine,

wenn es nur ums Nachziehen geht oder um eine neue Schraube, weil die andere evtl. verloren ist, finde ich es überhaupt nicht tolerierbar! Schrauben sind in der Regel immer vorrätig, in allen Längen und Dicken. Selbst für meine King-Size Prismenbrille (1,4 cm dick) wurde ganz schnell eine Lösung gefunden, als die Schraube nicht mehr richtig saß und dann irgendwie kaputt ging.....

Und wenn es einen triftigen Grund gibt, warum man es in einer Woche noch nicht geschafft hat, so fände ich es kundenfreundlich, wenn man mir das Problem am Telefon schildern würde. Dann hätte ich ggf. auch noch eine Woche Geduld und würde auch wieder kommen beim nächsten Problem. Zum Kundenservice gehört für mich auch Ehrlichkeit, ich habe für fast alle Problemchen Verständnis. Aber Schweigen finde ich überhaupt nicht ok.

viel Erfolg
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo nochmal,

war heute erneut bei meinem Optiker, um zu erfahren wie weit die Bearbeitung meiner Brille ist!
Es wurde mir zu verstehen gegeben, dass sie noch nicht fertig sei ....sie mir aber wie gesagt telefonisch Bescheid geben, wenn sie abholbereit ist!! Habe ehrlich gesagt irgendwie kein richtiges Vertrauen mehr zu diesem Geschäft!!!

Das fing schon mit dem Anfertigen der Brille an! Ich wurde telefonisch informiert, dass die Brille fertig und abholbereit sei!
Als ich dort war um sie abzuholen, war sie noch in der Ursprungsfarbe rot....besprochen wurde aber das umlackieren in Gold! Man sagte mir auch zuvor, dass man das umlackieren dort vor Ort machen könne! (...aber die Brille wurde weggeschickt! ) Als ich dann fünf Tage später anrief, wurde mir erst gesagt, dass sie verschickt wurde!...ich müßte noch mit ca. einer Woche Wartezeit rechnen! Na toll, dachte ich...hier muß man jedem alles aus der Nase ziehen!

Als ich die Brille dann endlich bekommen hatte, mußten die Gläser VIERMAL nachgeschliffen werden, da sie mir regelrecht in die Nase drückten! Nach dem vierten Schliff hat man es dann hinbekommen!

Habe zwischendurch die Befestigungsschraube für den Bügel am linken Glas selbst festgedreht, die sich aber kurze Zeit später wieder etwas löste...diese hat mein Optiker mir dann SOFORT nachgezogen!
Jetzt die Mittelstegschraube...HHMM...ich habe diese Brille erst seit Mitte Dezember! Trage seit Jahren randlose Brillen und hatte vorher noch nie solche Problemchen!!
Wie würdet ihr denn jetzt vorgehen??...ich weiß es nicht!!

Grüße von der
Sabine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hingehen und ganz offen fragen, ob es Probleme mit dem Nachziehen der Schraube gibt. Ich würde sie mir ja aushändigen lassen und sie woanders festschrauben lassen. Das ist schnell gemacht, wenn es denn wirklich nur ums Festdrehen geht. Das rechtfertigt nicht 2 Wochen Wartezeit. Da hätte ich ja schon die Vermutung, dass im Laden etwas kaputt ging mit der Brille.....was man mir nun nicht eingestehen möchte. Fände ich aber albern, denn ein Optiker ist für so was versichert.

Wenn Du prinzipiell viel Äerger mit dieser neuen Fassung hast, solltest Du auch das ansprechen und fragen, ob Wandelung möglich ist. Darüber kann man doch offen reden. Also ich verstehe Deinen Optiker nicht!

Ich hatte letztes Jahr mit meiner neuen Fassung auch das problem, dass mir beim Polieren etwas von den Pad-Haltern abbrach. Also eigentlich hätte man sagen können, ich sei selber schuld. Ich fragte auch beim Optiker nach, was es kosten würde, den einen Halter auszutauschen. Da wurde mir sofort angeboten, es auf Garantie machen zu lassen! Ich sollte eine komplett neue Fassung bekommen! Das darf nicht so leicht abbrechen, wenn man nur die Brille poliert und dagegen stößt, wurde mir gesagt. Ok, bis das neue Mittenteil dann da war, das dauerte gewaltig, aber dafür konnte mein Optiker nichts, sondern der Hersteller der Fassung hatte wohl massive logistische Probleme....man, was habe ich doch für einen guten Optiker, das merke ich immer wieder,wenn ich hier lese.

Ich drück Dir die Daumen
LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Fände ich aber albern, denn ein Optiker ist für so was versichert.

Liebe Kerstin,
es gibt keine Versicherung, die das Bruchrisiko bei Optikern abdeckt. Jeder Bruch mindert das Betriebsergebnis.

Im aktuellen Fall ist aber leider alles so falsch gelaufen, wie es nur sein kann.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Lieber Eberhard,

oh, das wusste ich nicht. Wofür sind dann Betriebshaftpflichtversicherungen da?

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Liebe Kerstin,

das frage ich mich manchmal auch, aber die Versicherung ist nicht für betriebswirtschaftliche Schäden zuständig, wohl aber für Personenschäden, die durch meinen Betrieb irgendwie entstehen. Z.B. Unfälle vor der Ladentür bei nicht abgestreutem Glatteis, oder der Fußboden war zu nass (Schneewetter) und jemand rutscht im Laden aus, oder jemandem fällt die Decke auf den Kopf...... Smile

Viele Grüße

Eberhard

p.s. schau mal in Deine PN, ich habe vor einigen Tagen eine Frage an Dich gestellt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

bei nicht abgestreutem Glatteis

Wofür quält man sich dann überhaupt mit Schneeschippe, Besen, sonstigem Räumgerät und Streumaterial ab? Wink

Und welche Versicherung zahlt dann Schäden, welche z.B. Handwerker bei ihren Kunden anrichten? Soviel ich weiss, gibt es sehr wohl eine solche Versicherung.

Oder ist das noch mal ein Unterschied, ob der Optiker die Fassung kaputt macht, die er dem Kunden erst noch verkaufen will, oder ob er die Fassung kaputt macht, die der Kunde einst bei einem anderen Optiker gekauft hat?

Bine64, hast Du inzwischen wieder Deine Brille?

donquichote

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

die Kiste zeigte mir erst soeben Deine PN!!!!!

Apropos Betriebshaftpflicht...wenn das so stimmt, was ist dann der Unterschied zur Berufshaftpflicht?

Also wenn Dein Azubi oder wer auch immer, eine ganze Lieferung Fassungen oder Gläser aus Unachtsamkeit schrottet (sorry, dass ich Azubis als Beispiel genommen habe) - dafür musst Du doch als Ladeninhaber eine Versicherung haben!?!?! Das muss der arme Sünder doch nicht selbst bezahlen von seiner privaten Hafpflicht? Eine Haftpflicht deckt doch Sach- UND Personenschäden ab?!?!

Wenn Du bei einer Reparatur das Eigentum des Kunden (in der Regel die Brille) beschädigst oder zerstörst - dafür musst Du doch versichert sein...das haben andere Berufsgruppen doch auch?! Also ich verstehe das nicht. Aber wenn dem so ist, ok...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

das ist leider nicht so. Ich hafte persönlich für gemachten Murks, egal, wer in meinem Betrieb das veranstaltet hat. Keine Versicherung macht dafür einen Vertrag.
Das Einzige, was ich bekomme, ist eine großzügige Rabattregelung der Glashersteller, abhängig vom Umsatz bekomme ich höchstens 50% der Gläserkosten erstattet bei selbstverschuldetem Glasbruch.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

ok, das ist die Sache mit den Gläsern - aber es gibt ja noch die Fassungen, Inventar und andere Geschichten. Und ich denke, es macht auch vielleicht noch einen Unterschied, ob eine Fassung kaputt geht, die dem Kunden gehört oder ob es eine Fassung aus Deinem Laden ist...nicht so? Ansonsten finde ich das echt hart...und würde nie einen Optikerladen aufmachen wollen. Und die Azubis dürften gar nichts ausprobieren.... Sad

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo,

habe meine Brille zwei Tage nach meinem letzten Beitrag abholen dürfen...zwischenzeitlich war sie aber nochmal zum ionisieren dort, was auch nochmal 9 Tage gedauert hat!

Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie ungern ich diese Brille benutze! Dauernd ist etwas anderes...auch hat sich jetzt schon das dritte mal diese verdammte Schraube gelöst, die ich vorgestern selbst wieder festbekommen habe!

Auch muß ich feststellen, hat die Ionisation nur einen Hauch an Besserung gebracht...es juckt und brennt wie zuvor, man erkennt nur keine roten Stellen mehr hinter dem Ohr, die vorher sehr stark zu sehen waren!

Außerdem sind die Bügel etwas schräg eingearbeitet worden, sodass die Brille nie richtig gerade auf dem Gesicht sitzt! Man muß den rechten Bügel immer erst ein Stück nach unten drücken, dann geht es!

Der Optiker meinte, wenn die Ionisation keine Erfolg bringt, würde er die Brille umtauschen! Ich stehe im Moment im Zwiespalt, denn ich finde diese Fassung sehr schön, aber sie macht nur Probleme!
Vielleicht sollte ich mir eine Titanflex Fassung zulegen??
Diese mit den elastischen Bügeln!

Möchte zum Schluß noch erwähnen, dass die Ionisation ziemlich schlampig gemacht worden ist, denn man sieht tausend Nasen in den Bügeln! Außerdem sind die Gläser mitbehandelt worden, was ich zu Hause mit Spüli garnicht rausbekam...ich mußte heute zum Gläser reinigen nochmal zum Optiker!

Was soll ich denn jetzt tun?

Grüße
Sabine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

...einen Wechsel des Optikers in Erwägung ziehen...sorry, wenn ich das so direkt sage. Aber ich hätte nach so vielen Pleiten, Pech und Pannen, die Nase voll. Es kann immer mal was schiefgehen, und wenn es ein "Montagsgestell" sein sollte, nimm das Angebot des Umtausches an. Aber am Service selbst scheint es ja auch zu haken.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo,

das Desaster mit meiner Brille nimmt irgendwie kein Ende!

Kerstin hat mir mit ihrem letzten Beitrag nochmal den Rücken für meine Entscheidung gestärkt!

Seit 5.März liegt die Brille bei meinem Optiker, um die Bügel umzutauschen!

Hatte eigentlich gedacht, dass er mit mir zusammen nach einer anderen Fassung bzw dann Bügel schaut...aber dem war nicht so!

Er fragte mich, gegen was ich allergisch sei...und was ich dann als Alternative für ein Material bevorzuge! Ich gab ihm zu verstehen, dass dann für mich nur noch Titan in Frage kommt!

Er meinte: Gut, dann schaue ich mal in aller Ruhe durch, was passen könnte...lassen sie ihre Brille hier!

Habe 1 Woche ohne Resonanz gewartet und erkundigte mich schließlich telefonisch! es wurde mir gesagt, dass Bügel bestellt wurden, aber noch nicht eingetroffen sind!

Das ist auch wieder so ein ding, was ich nicht richtig nachvollziehen kann! Normalerweise sucht der Kunde doch mit dem Optiker zusammen die Fassung/Bügel aus, oder nicht?

Auch habe ich bis Dato noch kein Bescheid...das kommt mir alles sehr lange vor!!...dauert eine Lieferung fast 2 Wochen???

Grüße
Sabine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo Sabine!

Hört sich an als wäre da der Wurm drin.
Soll denn jetzt für die vorhandenen Gläser eine neue Fassung ausgesucht werden? Na denn........
Kannst Du nicht die ganze Brille zurück geben und Dir eine ganz neue aussuchen?
Wenn Du schon am Anfang so viel Ärger mit dieser hast, ist der nächste schon quasi vorprogrammiert.......

LG,A.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sabine,

also ich würde auch langsam auf "Umtausch" oder gar "Wandelung" bestehen. Bei Reklamationen ist der erste Versuch ja immer die Nachbesserung, als nächstes kommt Umtausch (also neue Fassung) und die letzte Möglichkeit ist dann die Wandelung, also Geld zurück.....

Korrekt wäre gewesen, wenn er Dir nochmal das genau gleiche Gestell besorgt hätte, nachdem die Schraube sich immer löst. Sollte er mit diesem Modell schon öfter Probleme gehabt haben, würde er Dir abraten, es noch einmal damit zu versuchen und Dir ein anderes Gestell anbieten. Das reklamationshäufige Modell würde er dann wohl auch aus seinem Verkauf verbannen. Also ich würde es jedenfalls, wenn ich Optiker wäre. Und wenn Du kein anderes Gestell findest, das Dir zusagt, dann solltest Du Dein Geld zurückbekommen - und zwar für die gesamte Brille samt Gläser. Denn diese Gläser passen in keine andere Fassung.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!