Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kurzsichtigkeit

Hallo

Des öfteren habe ich gelesen, das eine höhere/stärkere Brillenkorrektur das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit nicht beeinflusst - aber dann ist mir nicht ganz klar, wieso der AA/AO immer das gerade noch schwächstmöglichste Brillenglas verschreibt.

Kann mich jemand aufklären?

Grüsse
Elena

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also, wenn sie Kurzsichtigkeit überkorrigiert ist, dann ist man ja praktisch weitsichtig und das sehen in der Nähe wäre anstrengender.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Elena
die Regel heißt Das schwächste Minusglas, mit dem bestes Sehen erreicht wird, ist das richtige. Das bedeutet nicht, das generell unterkorrigiert wird. In letzter Zeit gibt es wieder Diskussionen über Sinn oder Unsinn der Unterkorrektur. Ich hoffe, die Anhänger der Vollkorrektion werden immer mehr.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Elena,

warum sollte man noch stärkere Minus-Gläser nehmen als die schwächsten, die die Kurzsichtigkeit optimal ausgleichen?

Die meisten Leute tragen ja wohl lieber dünnere Gläser als dickere.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, münchner

niemand hat gesagt, daß stärkere Gläser als nötig getragen werden sollten. Vollkorrektur heißt richtige Korrektur und nicht zu starke.
Nur zum besseren Verständnis, bitte nicht übel nehmen.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

>niemand hat gesagt, daß stärkere Gläser als nötig getragen werden sollten.

Ich hatte Elena ("höher/stärker... als das schwächstmögliche Brillenglas") so verstanden.

Gruß,
Thomas