Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
Kunststoffglas - Alterung

Hallo Profis,
an älteren Kunststoffgläsern ist mir jetzt aufgefallen, dass sie sich "schlierig" an- und durchsehen.
D. h., es ist keine durchgehende Verkleinerung, sondern mehr wie ein leichtes Kräuseln, ähnlich einer Seeoberfläche bei Windstärke 0,5 - 1, erkennbar. Diese Erscheinung ist aber nicht auf der Oberfläche des Kunstoffes, sondern in dessen optischer Wirkung.
Hängt dies mit der Alterung des Kunststoffes zusammen?
Oder ist eventuell eine zu hohe Temperatur (z. B. im Auto oder Strandurlaub) die Ursache? Zu lange Sonneneinstrahlung?
Danke
stefan

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hi,
Wie alt sind die Gläser ?
Welches Material ?
...und, hast Du die Brille im Auto "gelagert" ?

Es kann bei grosser Wärmeeinwirkung schon vorkommen, dass sich Kunststoffgläser verziehen, aber dann ist zuerst die Beschichtung - Hartschicht, Enspiegelung oder sog. "Clean-Coat"-Beschichtung kaputt.
Falls diese noch i.O. sind kann es sein, dass die Gläser von vornherein nicht richtig gefertigt wurden (Die meisten Kunststoffbrillengläser werden gegossen), und es Dir erst jetzt aufgefallen ist (Reklamationsgrund - mit Vorsicht - ich habe die Gläser nicht gesehen, und möchte daher keine Ferndiagnose stellen die dich dazu bringt die Gläser zu reklamieren).

Grüsse

Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo!

Das klingt für mich eindeutig nach kaputter Härteschicht. Kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, da solche Gläser von den großen Herstellern auf dem Weltmarkt dazugekauft werden. Mit der Qualität sind diese Hersteller auch nicht glücklich. Aber da keiner mehr so richtig das Geld für die "Premium-Klasse" hat, versucht man sich eben in diesen preiswerten Varianten.

Trotzdem kann diese (Fern)Diagnose auch falsch sein, wie OpTigger schon erwähnte.


------------------
Beste Grüße von Mutti