Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kunststoffgläser

Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage zu Kunststoffgläsern.

Wie bekomme ich diese denn zu Hause so schön sauber?, wie die Optiker. Die benutzen immer so ein „Wasserbad“.

Gibt es da einen Tipp, dass die Gläser länger sauber bleiben bzw. ohne zu schmieren sauber werden.

Danke schön für Eure Antworten

Tanja

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hallo Tanja,
das einfachste und preiswerteste ist vor dem spülen (wenn das Wasser noch sauber ist Wink ) deine Brille einmal durch das Spülbecken ziehen ein bischen schwenken, mit klarem Wasser abpülen und mit Küchentüchern oder Kosmetiktüchern trockenreiben... tadaa sauber.
Grüsse
Kai

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Tanja!

Entweder so, wie eben beschrieben, oder mit einem Mikrofasertuch putzen. Neue und gewaschene Mikrofasertücher reinigen die Brillengläser meist in wenigen Sekunden vollkommen schlierenfrei.
Bei starken Verschmutzungen lohnt sich das beschriebene vorherige Säubern unter Zuhilfenahme von Spülmitteln.

Gruß von Mutti

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Aber doch bitte keine(!) Papierpflegetücher. Wegen der Holzfasern ist das Verkratzen vorprogrammiert. Auch Staubbestandteile werden vom Papier kratzend bei der Pflege an das Glas weitergegeben. Microfaserstoffe sind da wesentlich besser, wie von Mutti beschrieben.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Gelten die obenstehenden Tipps gleichermaßen auch für Gläser aus Mineralglas?

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, münchner,

im wesentlichen schon. Mineralglas verträgt zwar wesentlich höhere Belastungen, aber auf lange Sicht wirkt sich auch hier eine schonende und richtige Behandlung auf die Oberfläche des Glases positiv aus.

Die von Paul-Gerhard Mosch angesprochenen Feuchttücher aus papierähnlichem Material sind für die Kunststoffgläser besonders gefährlich Unter den Inhaltsstoffen befinden sich auch anionische Tenside, die die beschichteten Kunststoffgläser schädigen können. Dann sind sie, wie erwähnt, nicht holzfrei genug für diesen Zweck.
Die letzten Tücher einer solchen Packung sind meist trockener, als die ersten Tücher, was die Reibung wesentlich verstärkt.
Bei eifriger Benutzung dieser Tücher können im schlimmsten Falle beste Kunststoffgläser mit besten Beschichtungen (zu entsprechendem Preis) nach 3-4 Monaten unbrauchbar sein.

Gruß von Mutti