Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00
Kontraststeigernde Gläser

Hallo.
Wie funktionieren die eigentlich?
Danke schonmal.
Lucccy

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy!
Sun & Fun Sonnengläser (so heißen die Gläser bei einigen Herstellern) sind mit einem besonderen Filter ausgestattet, der die Blauanteile des Sonnenlichts herausfiltert und so ein besonders kontrastreiches, klares Sehen ermöglicht.
Werbetext
"Sun & Fun Sonnengläser garantieren aufgrund hoher Lichtabsorption jederzeit klare Sichtverhältnisse. Ob beim Hobby oder Beruf- überall dort, wo das Auge über längere Zeit Strahlungsintensitäten ausgesetzt ist."

Ich selbst habe SF 70 und SF 80 in Gebrauch je nach Sonne. Damit bin ich fröhlich, wie mit keiner anderen Sonnenbrille vorher.
Wahrscheinlich spricht man nicht umsonst bei diesen Brillen von "Gute Laune Brillen"

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Mutti,
und wie wird dieser Blaufilter aufgebracht?
Und haben die Gläser automatisch eine charakteristische Farbe?
Von welchem Hersteller schreibst Du?
Gruß
Lucccy

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy...

Also Hersteller z.B. Rodenstock, Zeiss, Optovision, Ophthalmica....u.v.m.

Die Kunststoffgläser werden äußerlich gefärbt. Die Farbe hat dann diese Filtereigenschaften.

Ich mit der Erklärung auch nicht zufrieden, aber die Fachleute, die ich fragte, warum das so sei, sagten "Das ist eben so!"



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy

es arbeiten hier zwei Eigenschaften positiv einander zu.

1. UV- und auch langwelliges Blaulicht überlagert(überstrahlt) die anderen Lichtfarben und führt zu einen Grauschleier. Hier arbeitendie kontrastverstärkenden Gläser, ähnlich wie Kantenfilter, ohne deren harte Kante zu besitzen. Nur dies macht sie auch (besonders) tauglich zum Autofahren (Kantenfilter sind nicht KFZ-tauglich!).

2. Arbeiten die Zapfen (als Sinneszellen unserer Augen) unter Ausschaltung des langwelligen Blauanteils mit den verbliebenen Farben wohl intensiver- mit ebensolchem Erfolg.

Übrigens, gibt es auch bei kontrastverstärkenden Gläsern deutliche Qualitätsunterschiede im Seheindruck!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Danke, Herr Mosch.
So stell ich mir ne Erklärung vor.
Doch die Herren Gebietsvertreter der Glasfirmen sind in den seltendsten Fällen entsprechend ausgebildet.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,
ich wollte mich jetzt bei Mutti und Herrn Mosch nur kurz für die interssanten Antworten bedanken. Das hat mir schon weitergeholfen. Danach habe ich noch etwas bei Zeiss, die auch sehr anschauliche Grafiken/Bilder haben.
Gruss
Lucccy