Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kontaktlinsen zu stark?

letzte Woche war ich beim Optiker meines geringsten Misstrauens, weil ich des oefteren um kuenstliche Lichtquellen "Hallus" sehe und dachte, dass daran vielleicht Kratzer schuld sind. Das scheint wohl auch der Fall zu sein, er meinte jedenfalls nach genauem Hinsehen "Die sind
faellig!". Im Zuge dieser Aktion meinte er dann, dass die Kontaktlinsenwerte aber sicher nicht die aktuellsten seien (ich hatte wg. Fabrikat und Werten die alten Lieferdoeschen von vor einem Jahr mitgebracht). Die Werte stimmten allerdings, was eine Nachfrage beim
Augenarzt ergab! Hintergrund ist, dass besagter Optiker auch meine Ersatzbrille (Werte wurden vom gleichen Augenarzt auch etwa vor einem Jahr bestimmt) hergestellt hat, mit der ich keine Probleme habe und
scharf sehe.

Hier die Werte

Kontaktlinsen (hart)
R -7,5
L -7,75

Brille
R -6,5
L -6,75

Der Optiker meinte, dass Kurzsichtige eher geringere Kontaktlinsenwerte als Brillenwerte haetten (von wg. Entfernung Brille von Auge etc.),
moechte die vom Augenarzt gemessenen Werte nochmals genau nachmessen und ggf. Probelinsen mit den geringeren Werten bestellen. Was sagen die Fachleute dazu?

Gruss, Margit


Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Margit,

Dein Augenoptiker hat grundsätzlich recht. Allerdings fließen in den Korrektionswert der KL auch die zentrale Krümmung der Hornhaut des Auges und der Kontaktlinse ein.

Deshalb muß eine Neuanpassung mit (Probe-) Messlinsen erfolgen, wenn die vorhandenen KL, durch den Gebrauch, andere Parameter eingenommen haben können. Das gilt beim Wechsel des Anpassers für diesen auch deshalb, da er sich unter den Auflagen des Medizinproduktegesetzes verpflichtet weis, die Verantwortung für eine Versorgung zu tragen. Erst so seid Ihr dann beide auf der sicheren Seite. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Aha, was mir bekannt ist sind die Kontaktlinsen für einen Kurzsichtigen stärker und für einen Weitsichtigen schwächer als die Brillenwerte. Eine Plusbrille wird stärker und eine Minusbrille schwächer wenn man sie zur Nasenspitze rückt. Bei beginnender Alterssichtigkeit oft eine praktische Art die Lesebrille noch hinauszuschieben.

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Moment, da ist ein kleiner Denkfehler drin, Bla Bla. Wenn Du eine Minusbrille Richtung Nasenspitze schiebtst, wird ihre optische Wirkung schwächer, das ist Richtig. Schiebst Du die Brille jedoch sehr Nahe ans Auge, wirkt sie zu stark. Und deshalb sind bei Kurzsichtigen die KL-Werte meist etwas geringer (und eben nicht höher), als die Brillenwerte. Und je hochgradiger die Kurzsichtigkeit, desto größer wird i. d. R. auch der Dpt.-Unterschied zwischen Brille und KL

Bild des Benutzers Ulrich Brombach
Verbunden: 2. November 2002 - 0:00

Eben!
Und deswegen bestellt der Optiker
auch noch einmal Probelinsen, wie auch Herr Mosch schon richtig bemerkte, und ueberprueft noch einmal die gesamte Anpassung.
Und im Uebrigen natuerlich ist es moeglich das im Einzelfall die CL auch einmal staerker sind als die Brille, naemlich dann
wenn die Cl aus vielleicht einem plausiblen Grund extra steil angepasst wurden.
Beispiel zentrale HH-Narben, Keratokonus etc.
Also bitte nicht vorschnell pauschal aburteilen.


kollegiale Gruesse,

Ulrich Brombach