Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers wechselbalg
Verbunden: 30. November 2004 - 0:00
kontaktlinsen unscharf im nahbereich

hallo,

ich war vor kurzem beim augenarzt, der eine verschlechterung meiner kurzsichtigkeit (jetzt bei ca. -5) feststellte. da ich eh schon seit einiger zeit mit dem gedanken spielte, mir kontaktlinsen zu besorgen, habe ich das nun getan und die ärztin hat mir nach einigen untersuchungen ein testpaar mitgegeben. sie sitzen ohne probleme und im fernbereich sehe ich alles sehr deutlich. jedoch stelle ich fest, daß eine fokussierung im nahbereich (so vielleicht ab 30 cm) mir sehr schwer fällt. mit der ebenfalls neuen brille habe ich dieses problem nicht und es tritt auch nicht ohne sehhilfe auf. der optiker wies mich zwar darauf hin, daß es im nahbereich bei einer neuen brille vorübergehend zu unschärfe kommen kann, jedoch tritt es wie gesagt nicht bei der brille, sondern bei den linsen auf. ich hatte vor einigen jahren schon einmal kontaktlinsen für einen monat ausprobiert (damals hatte ich ca -4) und ich kann mich nicht an einen solchen effekt erinnern. ist es nun möglich, daß die kontaktlinsen (die ebenfalls wie die brille -5 haben) zu stark sind? passt man sich evtl. noch an das nahsehen an (trage die linsen jetzt seit ca. 1 woche)? oder muß ich evtl. damit leben oder hat es vielleicht andere gründe?

vielen dank für eure hilfe!

Bild des Benutzers Katrin
Verbunden: 17. Mai 2004 - 0:00

Hallo, einen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben.

Nur darauf hinweisen, daß sich diese Erfahrung mit meiner eigenen deckt (siehe "Kontaktlinsen am Mikroskop").

Ich hatte jetzt schon vermutet, daß das die erten Symptome von Alterssichtigkeit sein können. Allerdings bin ich sehr viel weniger kurzsichtig.

Katrin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Wechselbalg,

2 Dinge
1. Bei Deiner Kurzsichtigkeit fällt es Deinen Augen mit Brille sehr sehr leicht, sich auf die Nähe einzustellen. Mit KL ist das für Deine Augen viel schwerer.
Ich könnte jetzt eine optische Erklärung dazu schreiben, aber das führt zu weit. Du mußt das einfach glauben.

2. Wenn Du ein bestimmtes Alter, ca. 40, erreicht haben solltest, wirst Du mit Linsen immer eine Lesebrille dazu brauchen.
Bist Du noch jünger, dann wirst Du eine Eingewöhnungszeit brauchen, in der Deine Augenmuskeln, die die Stärke verändern, Bodybuilding treiben müssen. Danach wird das Lesen mit KL wieder klappen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers wechselbalg
Verbunden: 30. November 2004 - 0:00

danke für die antworten.

ich bin knapp 30, also glaube ich nicht, daß das schon symptome von alterssichtigkeit sind.
wie lange vermutest du, müßte es dauern, bis sich meine augen angepasst haben? wie gesagt, es ist jetzt eine woche her. ich denke, es hat sich auch schon etwas verbessert, aber ab wann kann man sagen, daß die anpassung gescheitert ist?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

bis zu 4 Wochen solltest Du Geduld haben.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard