Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers landliebehuhn
Verbunden: 7. Februar 2006 - 0:00
Kontaktlinsen

Hallo hier hätte ich auch einmal eine Frage

Ich trage harte Kontaktlinsen, die jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt sind und seit ein paar Wochen ist es so wenn ich sie ganz normal sauber mache und dann anziehe, dass nach ein paar Minuten direkt so eine Art Belag wieder drauf ist und ich sie softort wieder ausziehen muss und wieder säubern muss. Woran kann das liegen??

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo!
Das hört sich an, als
- wäre die Oberfläche der Linse defekt (Kratzer o.ä.) oder
- würde das Pflegemittel die Linse nicht richtig benetzen oder
- hätte sich Dein Tränenfilm durch Deinen Stress mit dem Sehen, oder sonst etwas, umgestellt, und produziert mehr Schleimstoffe, den Du sofort auf Deinen Linsen bemerkst.

Welches Pflegesystem benutzt Du, und wie sieht die Reinigung genau aus?

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers landliebehuhn
Verbunden: 7. Februar 2006 - 0:00

Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze Amo Total Care.
Bevor ich sie reinmache nehme ich den reiniger und mache die linse mind. 1 minute damit sauber, dann im wasser abspülen, dann 1-2 tropfen von der aufbewahrungslösung/benetzung drauf und dann ins auge. wenn ich sie vorher ins licht halte ist sie blitze blank und nach ein paar minuten ist an der seite dann schon der belag drauf. da das an beiden ist würde ich von kratzern nicht ausgehen, müsste ich ja auch eigetnlich sehen oder?
was kann man denn gegen so einen tränenfilm machen??

Bild des Benutzers landliebehuhn
Verbunden: 7. Februar 2006 - 0:00

hallo??

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Keine Panik, bin ja noch da!

So eine Ferndiagnose ist ja nie so sinnvoll, daher sollte sich der Optiker oder AA von dem Du die Linsen hast, mal diese anschauen.
Ich vermute, dass die Oberfläche einfach beeinträchtigt ist. Je nach Schwere des "Schadens" läßt sich das aber noch retten, d.h. Deine Linsen werden nachgearbeitet, und können dann weiter getragen werden.

Was Du gegen deinen Tränenfilm machen kannst?
Das hängt alles von so vielen Faktoren ab...
Medikamente (z.B. Aspirin etc.), Dein Wasserhaushalt, Hormone (Pille u.ä.), Stress, Ernährung, Erkältung und so weiter...

Wann war denn die letzte Nachkontrolle bei Deinem Optiker oder AA?

Grüße

Optix

Bild des Benutzers landliebehuhn
Verbunden: 7. Februar 2006 - 0:00

Ich habe diese Linsen seit 1 Jahr und 2 Monaten und hatte bei der Anpasserin noch keine Nachuntersuchung. Hatte auch noch keine Probleme, sondern es ist erst seit ein paar Wochen so! Kann es denn wirklich sein das aufeinmal von heute auf morgen BEIDE Linsen mit der Oberfläche Probleme haben?? Kann es wirklich an Ernährung liegen? Habe meine nämlich vor 3 Monaten komplett umgestellt?!? Kann ein normaler Augenarzt, der mir die Linsen nicht angepasst hat denn auch weiter helfen??

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo landliebehuhn,

Dein Anpasser kann Dir am besten helfen, denn er hat alle nötigen Unterlagen. Warum er nicht auf einer Nachkontrolle nach wenigstens 1/2 Jahr bestanden hat, ist mir ein Rätsel, vielleciht ist das aber auch nur untergegangen.
Ernährungsumstellung kann den Tränenfluß beeinträchtigen, ebenso die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Du nimmst mir die Worte sozusagen "von der Tastatur", Eberhard!
Kann mich nur anschliessen und ebenfalls wundern, warum noch keine Kontrolle erfolgt ist!

Warum wäre es so abwägig, dass beide Linsen beeinträchtigt sein sollen?
Schließlich reinigt man beide Linsen nacheinander in der gleichen Hand, in gleichen Bewegungen und übt dabei gleichmäßigen Druck auf sie aus.

Manchmal kommt es auch vorwiegend bei Frauen zu dem Effekt, dass Linsen nicht mehr so gut vertragen werden, weil Sie eine andere Pille verodnet bekommen haben. Kleine Ursache, große Wirkung!

Also, schau bitte bei Deinem Optiker rein und lass die Linsen mal begutachten.

Viele Grüße

Optix