Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
KL lange liegen..!?

Ich nehme zurzeit Medikamente die mir das Trage von Kontaklinsen verbieten (jedenfalls sollte man das einhalten). ICh werd also ca. 12- 16 Wochen keine KL tragen, reicht es wenn ich diese mit ausreichend Aufbewahrungslösung in den Schrank stelle? Da dürfte ja eigentlich nichts passieren oder?

thx alex

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Alex,

handelt es sich um feste oder weiche KL?

Feste KL sollte man gut säubern und ruhig trocken, aber nicht zu warm (ca. 20°), aufbewahren.

Weiche KL entweder in Kombilösung aufbewahren und diese monatlich tauschen. Alternative in 3% Peroxid die WL 3-Monate ohne Neutralisation aufheben. Diese aber vor dem Wiedertragen unbedingt durchführen. Die Linsen anschließend über mehrere Tage wieder eintragen. (vorher und nachher jedenfalls gründlich reinigen, alle WL zusätzlich mit Enzymreiniger) Im Zweifelfall besser den Anpasser aufsuchen! Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

@alex
Darf ich fragen, was für Medikamente das sind, die eine Linsenpause erzwingen? (Klingt für mich als Dauer-Linsenträger irgendwie beunruhigend...)

@PG Mosch
Lese ich richtig Formstabile KL über längere Zeit *trocken* aufbewahren??? Ich dachte, die brauchen, wenn schon keine Chemie, so doch Feuchtigkeit um sich rum, um nicht zu spröde zu werden.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Roaccutan (oder so. Die sind gegen Akne. Die trocknen den Gesamten Körper aus, incl. Hornhaut aufm Auge. SInd echt hart, aber wirken zu 99 € positiv, allerdings sind die Nebenwirkung nich so dolle..

Ich lass die KL einfach in Aufbewahrungslösung, sind harte Linsen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

mein natürlich 99% nich €.

aber thx noch für die Antworten.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

feste KL trocken aufbewahren ist absolut besser! Machen die meisten Anpasser auch! Das gilt natürlich nur in diesen Sonderfällen.

Normal hat die Aufbewahrungslösung drei Funktionen.
- Schutz vor mechanischen Beschädigungen
- Entspannung der Kunststoffoberfläche, zwecks besserer Benetzung
- Desinfektion über Nacht in frischer Lösung

Wenn KL in Aufbewahrungslösung länger gelagert werden, verliert sich die Desinfektionswirkung derselben und es ergibt sich ein idealer Nährboden für Keime. Zudem kann die geringe Menge der Lösung in Hartlinsenboxen verdunsten und die Rückstände verkrusten und verformen die KL.
Machts' gut!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

@ PG Mosch

Danke für die Ausführungen, haben mich überzeugt! Das ist ja letzten Endes nicht nur in solchen Spezialfällen relevant, sondern auch für alle, die ihre abgelegten harten Linsen von vor ein paar Jahren noch aufheben für einen eventuellen Notfall.
Gruß, Thomas