Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kinder auch zum Optiker ?

Während eines Messebesuches wurde uns ein Sehtest angeboten. Man mußte durch einen Apparat schauen und einen Ring fixieren.Der Test wurde von einem Optiker gemacht. Bei meinem Sohn wurde re -2,25 0,25 96 und li
-1,5 0,25 46 gemessen. Der optiker bat mich, am nächsten Werktag mit meinem Bub vorbei zu
schauen um eine Brille anzupassen. Nun weiß ich, das es bei Kindern ja nicht so schlimm ist, da der Augenmuskel wohl noch sehr flexibel ist. Auch will der Optiker seine Gestelle loswerden.Mein Bub sieht eigentlich
alles prima, auch wenn ich die Zeitung weit weg halte, liest er alles. Was meint ihr ?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Ich würde Dir raten, zum Augenarzt zu gehen.
Wenn das Ergebnis stimmen sollte, sieht der Junge in der Ferne unscharf (ca. 1/2m). Und das kann er dann nicht durch seine flexible Augenlinse ausgleichen. Jedoch kann durch diesen Umstand das Meßergebnis falsch sein d.h. er hat in diesem Gerät akkommodiert, also die Augenlinse angespannt und wirkt daher kurzsichtig, obwohl er es vielleicht nicht ist.
Beim Augenarzt werden Kindern daher Tropfen gegeben bzw. man muss sie Ihnen vorher geben, um diesen Effekt auszuschalten.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich bin zwar kein Experte, aber trotzdem mal meine Meinung dazu
Es heisst, für eine erste Brille soll man immer erst zum Augenarzt gehen. Ich weiss nicht, wie alt ihr Sohn ist, aber unter Umständen ist es sinnvoll die Messung mit Tropfen zu machen, weil wegen der Anspannung der Augenmuskeln sonst zu hohe Werte herauskommen können (Man will verhindern das die Brille zu stark ist, was ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit begünstigen könnte). Die Kurzsichtigkeit kann auch von Kindern im Gegensatz zur Weitsichtigkeit durch Anspannung der Augenmuskeln nicht ausgeglichen werden. Mit -1,5 Dioptrien kann man ca. bis 70cm unbeeinträchtigt sehen. Weiter weg müsste alles etwas unscharf sein. Ihr Sohn müsste in der Schule schon Probleme haben von der Tafel oder vom Overheadprojektor (macht meist mehr Probleme als Tafel) abzulesen, wenn er nicht gerade vorne sitzt oder der Lehrer ausgesprochen gross schreibt.
Ich würde also auf jeden Fall raten mit dem Jungen zum Augenarzt zu gehen. Da bekommen sie eine unabhängige zweite Meinung.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Marie,

das was wichtig ist, wurde gesagt.
Ich wollte nur bemerken, daß so ein Messebesuch bei einem Stand, wo einer mit einem objektiven Meßgerät hantiert, auch nicht gerade sooo repräsentativ für die Leistungsfähigkeit der Augenoptiker im allgemeinen ist. Jede darauf basierende Hektik ist sicher übertrieben.
Eine Augenüberprüfung, die nur auf diesem Gerät basiert, hat nicht viel zu sagen. Dazu gibt es zu viele Fehlermöglichkeiten und deren Varianten. Eine Augenprüfung, auf die Sie sich eher verlassen können, muß auch subjektiv vom Prüfling mitbestimmt worden sein.




------------------
Beste Grüße von Mutti