Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lisa
Verbunden: 6. Juli 2004 - 0:00
Können Gläser bei Temperaturunterschieden "springen"?

Hallo,

kann es sein, dass Gläser (Plasik oder Glas mit Prismen) bei Temperaturunterschieden, außen -5°C und innen 22°C bei häufigem Wechsel (ca. 15-30 min)"springen (Reißen)?

Viele Grüße Lisa

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Lisa!
Im Normalfall nicht. Nur, wenn die Gläser in der Brillenfassung unter zu starker mechanischer Spannung eingearbeitet wurden kann bei starkem Temperaturwechsel eine Spannungsstelle zur Bruchstelle werden. Bei Kunststoffgläsern halte ich es für gänzlich ausgeschlossen, außer ein Schmied hat die Gläser eingearbeitet.
In Luft dauert ja der Temperaturangleich sowieso eine Weile, und so können sich Fassungs- und Glasmaterialien langsam anpassen. Ungünstiger wäre es, wenn Du gerade in der Sauna (mit Brille) warst, und dann im Tauchbecken die Brille extrem schnell abkühlst.

Viele Grüße

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers lisa
Verbunden: 6. Juli 2004 - 0:00

Hallo Carsten,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um eine randlose Brillenfassung handelt.
Ist das da anders?
Ich gehe immer sehr vorsichtig mit der Brille um.

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo!
Bei einer randlosen Brille sind die kritischen Stellen die Bohrlöcher, und oder Einfräsungen. Auch hier spielt die exakte Montage eine Rolle, die mechanische Spannung muß so hoch sein, daß die Beschläge nicht wackeln, aber so schwach, das normale, mechanisch und auch thermische Belastungen nicht zu Rissen führen. Im Normalfall werden als Puffer zwischen Kunststoffglas und Metallbeschlag Kunststoffscheiben und -buchsen mit eingebaut, also keine Gefahr, selbst in Nordnorwegen nicht!

Grüße aus dem kalten, verschneiten Harz.
(-7°C heute früh)

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen

Bild des Benutzers lisa
Verbunden: 6. Juli 2004 - 0:00

habe gerade den Beitrag von Bine64 gelesen.

Kommte es häufig vor, dass randlose Brillengläser "springen"??

Ist unter Umständen von einer Randlosen Brille abzuraten?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Die meisten Leute haben keine Probleme mit randlosen Brillen. Es sind wenige, die dann aber häufiger ihre Brille zerstört haben. Es kommt einfach darauf an, wie man damit umgeht. Sicher ist eine randlose Brille vorsichtiger zu behandeln, das ist doch wohl selbstverständlich.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lisa
Verbunden: 6. Juli 2004 - 0:00

sind z.B. Pul:love:r überziehen, Mütze/Kaputze aufsetzten schon Kriterien,wo ich mit meiner Brille unvorsichtig umgehe?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Beim Pul:love:r überziehen können erhebliche Kräfte auf die Brille einwirken.
Jedenfalls sollte man die Brille besser vorher auf einem Tisch (nicht auf dem Stuhl) ablegen.

Bei Bohrbrillen spielt die Fassungsqualität eine nicht unerhebliche Rolle. Während elastische Materialien (dünnes Beta-Titan, Titanflex u.ä.) das Kunststoffglas nicht hoch belasten dürften, kann ein starres Designermodell erhebliche Hebelkräfte über die Bügel auf die Schwachpunkte des Glases übertragen. Oft spielt die Art des Materials der (Brillen)-Linsen und die Bohrlochdicke eine entscheidende Rolle. Je dünner das Design der Gläser, desto sorgfältiger sollte die Brille im Gebrauch gehandhabt werden. (Z.B. Auf-und Absetzen mit beiden Händen etc.)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers lisa
Verbunden: 6. Juli 2004 - 0:00

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bild des Benutzers ultra101
Verbunden: 6. September 2005 - 0:00

Hallo!

Gestern war ich mit meiner Brille das erste in der Sauna (100°), dannach nicht im Tauchbecken. Nun seh ich zeimlich schlierig. Eine der Beschichtungen ist rissig, sie bricht das Licht sehr unangenehm. Das Glas zeigt Verformungen an der Einfassung, (Spannungsbögen).

Das Glas ist auch Kunstoff, der Rahmen aus Stahl (ic-berlin.com). Die Gläser sind entspiegelt und mit einem Lotusblüten-Effekt versehen. Sie sind sehr dünn (und entpsrechend teuer). Ich bin kurzsichtig mit starkem Astigmatismus. Die Brille ist kein halbes Jahr alt.

Darf sowas passieren?

Ich trage seit 15 Jahren Brille, jedoch immer aus Glas. Die waren alle mit in der Sauna, ohne das je etwas passiert ist. Gibts ähnliche Erfahurngswerte?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die modernen Kunststoffgläser mit Hartschichten und Superentspiegelung sind Hitzeempfindlich. Ebenso die Lotuseffekt-Gläser. Kurzzeitiges Erhitzen ist kein Problem (lt.Hersteller), aber wenn man die Gläser längerer Zeit großer Hitze aussetzt, läuft man Gefahr, daß die Oberflächen reissen. Besser mit alter Brille in die Sauna.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers ultra101
Verbunden: 6. September 2005 - 0:00

danke für die schnelle Antwort!

Aber was mach ich jetzt? Kulanz des Herstellers? Einfach neue bezahlen und besser aufpassen?

Mein Optiker ist ein ganz lieber und sagte, er wolle es versuchen, bei seinem Lieferanten eine Einigung zu erzielen, aber der Hitzeschaden ist eindeutig.

Was heißt nur kurz erhitzen? ich war ne 1/4 stunde in der Sauna...

Gruß
Michael Rahn

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Michael,
warte mal die Kulanzregelung ab.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Bettina Lechler
Verbunden: 14. Februar 2005 - 0:00

Es kommt sicherlich auch auf die Randlose Fassung an. Es gibt verschiedene Varianten, z.B. auch so blödsinnige, wo die Stegstützen gleichzeitig den Halt am äußeren Bohrloch geben sollen! Verbiegt man solch einen Nasenauflage(z.B. durch Überziehen eines Pul:love:rs) kann ganz schnell solch ein Glas reißen!
Das beste Konzept ist, wenn das Glas eigentlich nicht mit Metall im Bohrloch in Verbindung gerät, sondern mit einer KunststoffhülseExtrem robust, leicht und fillegran gibt es nur eine Variante, die ich empfehlen kann Silhouette Minimal Art!!!
Sie ist so gesehen bestimmt nicht billig, aber auf alle Fälle ihren PREIS WERT ! Auch bei häufiger Neuverglasung keinerlei Probleme!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler