Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Maulwurf
Verbunden: 1. September 2004 - 0:00
Haltbarkeit von weichen Jahreslinsen?

Hallo

Habe farbige weiche Jahreslinsen geschenkt bekommen (Durasoft 3 Colors). Möchte sie eigentlich nur zu besonderen Anlässen tragen, also eher selten. Wie lange hält denn durchschnittlich das Material bei weichen Jahreslinsen?
Ciao, Peter

P.S. Habe Jahreslinsen bekommen, da es farbige Monats-/Tageslinsen nicht in meiner Stärke gibt.

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Wenn Du mich fragst "Ewig".
Die Kontaktlinsen werden nicht durch das Lagern in der Aufbewahrungsflüssigkeit kaputt, sondern durch das tägliche Herumhantieren damit.

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo!

Was heißt geschenkt bekommen? Sind die Linsen auch angepasst worden? Und bist du in den richtigen Umgang mit den Kontaktlinsen und dem Pflegemittel eingewiesen worden? Wenn nicht, solltest du die Linsen nicht tragen bevor du nicht einen Anpasser aufgesucht und dich beraten lassen hast.

Zur Haltbarkeit Wenn`s jahreslinsen sind, ist die Frage doch damit schon beantwortet. Nach 1 Jahr solltest du die Linsen wechseln.

Wer soll sonst die Garantie übernehmen daß du die Linsen gefahrlos tragen kannst?

Gruß

PS Und die Antwort von peter8129 vergiss mal lieber ganz schnell!

Bild des Benutzers Maulwurf
Verbunden: 1. September 2004 - 0:00

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@ Jaqueline1 Die Linsen sind angepaßt worden und passen sehr gut. Außerdem trage ich sonst harte KL.

Warum halten Jahreslinsen denn nur ein Jahr? Theoretisch kann ich die Linsen dann doch 365x tragen. Klar, das MAterial altert und bekommt Verschleißerscheinungen auch ohne Tragen. Aber das man generell sagt, nach einem Jahr ist Schluß, verstehe ich nicht. Bei Jahrelinsen ist das Material doch auch stabiler als z.B. bei Monatslinsen, die Linsen werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
Ciao, Peter
P.S.Auf der Verpackung ist ein Haltbarkeitsdatum bis 2008 angegeben.

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Das Haltbarkeitsdatum gilt für die verschlossene Verpackung. Wenn du sie einmal geöffnet hast sind die Linsen nicht mehr steril und es gilt die vorgegebene Nutzungsdauer. Bei Pflegemitteln und bei Kontaktlinsen! Ansonsten siehe doch einfach hier http://www.optometry-online.com/cgibin/optometrie/forum/ubbcount.cgi?exp...

Gruß