Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24
Glaukom und sehr schlechtes sehen....

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine frage an euch...

ich vor 2 Jahren erfahren das ich den Glaukom auf beiden Augen habe, voriges Jahr wurde mir noch klar gesagt das meine sehfähigkeit ca. 80% beträt, aber nun sagen sie nur rechts visus 0,32 und links 0.25 (besser geht es nicht zu korregieren...) Brillen werte: rechts +5,75 -1,25 A 164° und links 6,0 -1,25 180°.... meine frage ist nun ist das arg schlecht? ich hab keine ahnung, in welchem bereich das ist, ist das noch über 50% oder schon drunder...

 

vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

 

lg klenemaus

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo klenemaus,

das ist erschreckend, in einem Jahr so viel Sehleistung verloren zu haben. Hast Du denn keine Tropfen genommen, um den Augendruck zu stabilisieren oder ist keine OP angeregt worden, weil Tropfen nicht verträglich waren?

Glaucom muss heute nicht mehr zu solch starker Sehminderung führen, wenn rechtzeitig die richtige Behandlung akzeptiert wird.

Die Zahlen bedeuten: R V 0,32 = 32 % links 0,25 = 25% , das entspricht nahezu der Sehbehinderung nach WHO 1, die bei 30% Sehschärfe angezeigt ist.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

hallo, hatte tropfen bekommen, x verschiedene, nur haben keine geholfen....  was das seltsam ist, ist das mein sehnerv noch unbeschädigt ist.... eine op wollen sie erst dann machen wenn der seh nerf angegriffen oder ich 35 bin machen.... und das ist noch ne ganze weile hin...

 

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

was ich eben noch vergessen hatte, mein Augenarzt meint das sich das so rapiede verschlechtert hat liegt an meinem Ausbildungsberuf

lg klenemaus

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

das kann doch überhaupt nicht stimmen. Dein Visus sagt etwas anderes. Und was hat der Beruf mit der Sehverschlechterung zu tun?!

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo klenemaus,

 

 

es muss jetzt alles unternommen werden damit die Sehleistung nicht weiter abfällt - im Zweifel eine Zweitmeinung einholen. Wenn der Sehnervenkopf keinerlei Schäden zeigt (man kann heute auch die sehnervenfaserdicke messen) ist die Frage ob nicht auch noch eine andere Pathologie vorliegt (z.B. retrobulbäre Sehnerventzündung, etc). Sonst keinerlei andere Symptome (nicht nur auf Augen bezogen)? Aus der Ferne ist das alles natürlich spekulativ....

 

Was ist denn Dein Ausbildungsberuf wenn ich Fragen darf?!

 

 

viele Grüße

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

hallo...

 

also laut Arzt steigt der Augeninnendruck stark an bei Monitorarbeit, seit ich die Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen habe sehe ich immer schlechter... meine Sehnerven sollen auch extrem dünn sein laut den Untersuchungen... Ich habe ja auch noch andere Probleme an den Augen und auch so mit meiner Gesundheit... und ich hab keine Ahnung ob das mit den anderen erkrankungen zu tun hat....

 

danke für eure Antworten

 

lg Klenemaus

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo klenemaus,

da ist es jezzt wichtig, zu wissen,  um welche Art Erkrankungen es sich handelt. Wir wollen nicht neugierig sein, aber wenn Du Hilfe bzw. Rat möchtest, brauchen wir die Angaben.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

hmm, also gut, ich weis zwar net was Astma, niedriger Blutdruck, und Hyperelastität mit dem zu tun haben aber all das hab ich,,,

und mit den Augen hab ich noch das problem das ich schiele und das ich extreme Hornhaut verkrümungen habe, die der arzt mir beschrieben hat, das sie aussehen wie die kraterlandschaft vom mond und extrem trockene Augen hab ich auch noch...

Weiter trage ich seit meinem 3. Lebensjahr Brille

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

z.B. bei Asthma nimmst Du sicher Cortisonpräparate. Das kann zu Linsentrübung führen und zu höherem Augendruck!

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

ich bekomme nur medikamente ohne cordision... habe dagegen eine unverträglichkeit

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

es gibt studien das z.b. Normaldruckglaukom  mit niedrigem Blutdruck (vor allem bei abfall nachts) assoziiert ist - eine Behandlung dessen wird daher diskutiert.....Frage mal Deine Ärzte...

 

vielleicht wirkt sich auch ein irregulärer Astigmatismus zusätzlich negativ aus....

 

alles gute!

 

lg

Georg Scheuerer

  

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

ich hab einen Augeninnendruck, durcksenkenden Tropfen von ca. 25-28 wenn er mal niedrig ist... das astma allerdings hat sich verschlechtert, nach dem ich Cosopt tropfen musste, seit dem ist auch die sehfähigkeit so sehr gesunken... ist das normal?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo klenemaus,

ein Augendruck von 25-28, der als niedrig genannt wird, lässt die Erklärung der Sehverschlechterung zu. Das bedeutet ja, dass der Druck oft viel höher ist. Ich verstehe Deine Ärzte nicht.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

ich auch nicht, desergen habe ich mich ja hier im Forum angemeldet, um vielleicht nen Rat zu bekommen, von leuten mit ähnlicher Erfahrung, ich bin noch jung, bis die mich Operieren wollen vergehen noch ca. 11 lange Jahre, außer wie schon gesagt der Sehnerv wird angegriffen... dann wollen sie schneller Reagieren, ich war wegen diesen Problemen mit meinen Augen schon in 4 verschiedenen Krankenhäusern und bei ca. 30 verschiedenen Augenärzten... aber alle beruhen sich auf das ergebnis was die erste Klinik, die das raus gefunden hat das ich den Glaukom habe, gesagt und geschrieben haben... keiner macht sich ein eigenes Bild, auch wenn ich gesagt habe ich möchte eine Unabhängige Untersuchung, ohne nach Fragen an die vorhergegangenen Arzte... 

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ich hab einen Augeninnendruck, durcksenkenden Tropfen von ca. 25-28 wenn er mal niedrig ist... das astma allerdings hat sich verschlechtert, nach dem ich Cosopt tropfen musste, seit dem ist auch die sehfähigkeit so sehr gesunken... ist das normal?

Nein. Cosopt ist ein wirklich gutes Medikament bei Glaukom. Es enthält Timolol und Dorzolamid. Timolol ist ein Beta-Blocker der sich an die Rezeptoren des Ziliarkörpers heftet und damit die Bildung des Kammerwassers senkt. Dorzolamid ist ein Carbonanhydrsehemmer der durchHemmung der Exkretion zu einer geringen Wiederaufnahme  von Bikarbonat (HCO3-) undNatriumionen (Na+) und somit einer verminderten Wiederaufnahme von Wasser führt.

25 bis 28 mm/Hg sind auf Dauer zu hoch. Die Netzhaut wurde schon geschädigt bei solchem Augendruck und der Sehnerv ist ganz sicher auch schon geschädigt. Vielleicht sieht man noch keine Exkavation aber die Sehschärfe spricht Bände.     

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

Ich war im November bei der letzten kontrolle, da war der Sehnerf noch unbeschädigt... ne zu schluss hatte ich dann alphagan und lumigan... die ich aber absetzen musste aufgrund unverträglichkeit.... den meine Augen haben sich darauf hin entzündet

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Dann hätte man aber sofort andere Mittel nehmen müssen, um den Druck weiterhin zu senken.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers klenemaus87
Verbunden: 2. Februar 2011 - 21:24

ich fühle mich entzwischenschon wie ein Versuchskaninchen... die haben so viele verschiedenen Tropfen bei mir schon ausprobiert, aber irgendwie will keine dieser Tropfen den druck ausreichend senken... und jetzt wissen die nicht welche die mir noch geben sollen, deswegen geben die mir gar keine Tropfen im moment...

Danke und liebe Grüße