Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00
Glasdurchmesser

Hallo!

Vor der Anfertigung einer neuen Brille legt
der Optiker unter anderem den "Glasdurchmesser" fest. Meine Frage an die FachleuteWelcher Durchmesser ist das,
inwiefern kann man ihn festlegen und wie wird dadurch das Aussehen der Gläser bestimmt?

Vielen Dank und viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Der Glasdurchmesser ist die Größe der kreisrunden Gläser, die Dein optiker geliefert bekommt.
Hast Du Minus-Stärken ist dieser Durchmesser bei heutigen Fassungen relativ "egal", da ist eine Standardgröße von 65mm gut, manchmal 70mm aber auch schneller lieferbar.
Bei Plus-Stärken kann er von dieser Normal-Größe abweichen, dann werden die Gläser dünner, wenn er kleiner bestellen kann. Bei torischen Gläsern gibt es hier noch ein spezielles Verfahren, um dies zu optimieren und die Gläser besonders dünn zu fertigen. Das Verfahren geht natürlich auch in allen anderen Fällen, jedoch ist bei torischen Gläsern (den mit Wert Wert Gradzahl, also einer Achse) dieses Verfahren besonders lohnenswert.
Ich hoffe die Info genügt, sonst schreibe ich gern mehr.
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo Lucccy,

danke für Deine Antwort! Da ich Minusgläser habe und nur wenig Zylinder, spielt das also
keine große Rolle (wohl deswegen, weil Minusgläser in der Mitte immer nur eine gewisse Mindestdicke haben und nur zum Rand hin dicker werden?). Das heißt ja eigentlich
auch, daß man Gläser aus einem größeren Rahmen für einen kleineren weiterverwenden könnte, wenn die Dioptrienzahl gleich geblieben ist, wird so etwas gemacht?

Viele Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Jasmin

natürlich werden solche Umarbeitungen vorgenommen. Überwiegend wenn der Rahmen defekt ist, aber natürlich auch, wenn einem die Brillenfassung nicht mehr gefällt. Man kann halt nur nichts dranscheifen! Alles Gute.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)