Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Gewöhnung an Linsen

Ist bei -7 Dioptrien mit einer langen Eingewöhnungszeit bei Kontaklinsen zu rechnen? Ich überlege mir welche für sportliche Betätigungen zu kaufen. Nur habe ich die Befürchtung, daß ich mit Kontaktlinsen wochenlang keinen Ball mehr treffen würde weil alles größer scheint und die Perspektive sich ändert.

Auch plane ich nicht ständig Kontaktlinsen zu tragen, sondern nur wenn sie angebracht sind. Kann der Wechsel von Linsen und Brille nicht bei manchen Menschen Probleme verursachen? Mir hat mal jemand gesagt, wenn er Kontaktlinsen und Brille tauscht, verändert sich sein Bewußtsein.

Ich hatte mir einmal vor Jahren für eine halbe Stunde Probelinsen einetzen lassen. Der Seheindruck war fantastisch, keine Randverzerrungen oder sowas, nur eben eine ganz ungewohnte Perspektive. Und irgendwie auch ein anderes Bewußtsein, so daß es mich beunruhigt hat.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die Eingewöhungszeit dauert durchschnittlich ein bis zwei Wochen. Bis man das Einsetzen und Absetzen der Linsen wirklich perfekt beherrscht, kann aber noch mehr Zeit vergehen. Nicht selten passiert es, dass Einsteiger eine halbe Stunde für das Einsetzen einer Linse benötigen.

Der ständige Umstieg von Kontaktlinse auf Brille ist nicht schädigend, man kann beim Wechsel für eine kurze Zeit ein unscharfes Bild haben, aber ansonsten sollte es keine Probleme geben. Und das mit der "neuen Perspektive" ist reine Gewöhnungssache.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Daß keine Mißverständnisse aufkommen Die Gewöhnung an das Rein- und Rausnehmen schreckt mich nicht, nur die an das andere Sehen.
Ich habe eher die Befürchtung, daß ich alle möglichen Gläser umwerfen und keinen Ball mehr treffen werde. Schließlich hatte ich viele Jahre lang Zeit, mich an das Sehen durch Brillengläser zu gewöhnen, und wenn ich Kontaktlinsen auf der Hornhaut hätte, wäre
plötzlich alles anders.

Danke

JJ


Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ein wenig anders ist das schon, aber kein Grund zur Panik. Du wirst dich schneller an das neue Sehen gewöhnen, als du momentan glaubst.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Da die Perspektive dem Sehen ohne Brille gleichkommt (sie ist in Deinem Fall nur sehr unscharf), ist die Umstellung schneller erledigt, als man denkt. Wenn die Linsen länger getragen würden, könnte es eher bei der Perspektive mit der Brille Umstellungsschwierigkeiten geben, welche dann häufig zu vermehrtem (ständigem) Linsentragen verleitet.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, JJ, unregistriert...

"verändert sich sein Bewußtsein"
ist mir fast etwas zu mystisch. Es klingt fast wie ein Reinschlüpfen in eine andere Rolle, ähnlich wie bei einem Computerspiel.
Was sich wirklich ändert und mich am meisten beeindruckt hat, ist das Fehlen der "Mitläufigkeit" des Bildes, was man sieht (Bei Minuswerten in der Brille geht doch das Bild beim Kopfschwenken in Schwenkrichtung mit).
Das hat mich etwas irritiert bzw. war ich mir unschlüssig, ob mir vielleicht etwas schwindelig werden sollte. Das habe ich dann irgendwie unterdrückt und mich an dem positiven Erlebnis des Kontaktlinsentragens erfreut. Später nach dem Herausnehmen der Linsen und dem Aufsetzen der Brille habe ich den gleichen Effekt anders herum gehabt. Das Bild ging also wieder kräftiger mit den Kopfbewegungen mit. Natürlich gewöhnt man sich daran und nimmt es später kaum wahr.
Ich denke andere Leute können das anders empfinden. Wir sind ja verschieden.
Aber Bewußtseinsänderung . . . . ?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich trage fast ausschließlich Kontaktlinsen. Bei -7,5/-8,5 empfielt sich das auch. Meine Brille benutze ich, wenn überhaupt, um in schlaflosen Nächten im Bett zu lesen.
Wenn aber, was im Jahr vielleicht zwei mal vorkommt, ich aus irgendwelchen Gründen mal mit Brille das Haus verlassen muss, komme ich mir vor wie vom andern Stern. Ich empfinde die Welt anders. Und das nicht etwa, weil mich die Welt nicht mit Brille (und dazu noch einer starken) kennt, sondern weil alles in anderer Perspektive erscheint.
Ich kann mir vorstellen, der Effekt ist der gleiche, wenn jemand normalerweise die Welt nur durch die Brille kennt und dann zum ersten mal mit Kontaktlinsen sieht.

Aber JJ! Gib Dir die Linsen, Du wirst sie nicht mehr missen wollen! Ein wohl anderes, aber viel besseres Sehen. Keine Randverzerrungen, kein Weit:wink:el- und Verkleinerungseffekt, keine Farbsäume, kein Drücken auf der Nase, kein eingeschränktes Sichtfeld, keine Miniaugen, kein Blindflug im Schwimmbad, keine peinlichen Faschingsverkleidungen wie z.B. Neandertaler mit Augenglas, kein Anlaufen im Winter, blabla usw.