Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bheiss
Verbunden: 7. Mai 2004 - 0:00
gekrümmte und phototrope Gläser -10 Dioptr.

Ich habe -10 Dioptr. und möchte mir eine Sonnenbrille mit phototropen und gekrümmten Gläsern anfertigen lassen.

Folgende Fragen stellen sich mir

- Ist dies in dieser Stärke möglich
- haben gekrümmte Gläser in dieser Stärke optische Nachteile
- soll ich Kunststoff- oder Mineralgläser nehmen ?
- welcher Hersteller bietet solche Gläser zu vertretbaren Kosten an ?

Bild des Benutzers optikus
Verbunden: 21. Mai 2004 - 0:00

Hi!
- Es gibt auf jeden Fall Gläser für Dich.
- Nimm am besten eine Brille, die nicht allzu rund ist, da Du sonst an den Rändern ein verzerrtes Bild hast.
- Wegen der Gewichtfrage sind Kunststoffgläser besser; sie sind aber auch dicker und teurer
- Wegen dem Preis würde ich mal wegen Zeissgläsern im Kunststoffbereich fragen, die sind im Einstärkenbereich mit am günstigsten
- Auf eine Entspiegelung kannst Du verzichten, wenn Du Gläser mit einer festen Tönung nehmen würdest. Warum müssen sie denn phototrop sein???

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo bheiss,

nein, solche Gläser gibt es nicht.
ja, solche Stärken haben evtl. bei starker Durchbiegung(Krümmung) optische Fehler
verzichte auf die phototrope Wirkung, nehme höherbrechende Kunststoffgläser, die nach einem speziellen Berechnungsprogramm mit stärkerer Durchbiegung gefertigt werden können.
Trotzdem würden diese Gläser dann sehr dick, also dann doch lieber eine kleinere Form, nicht stark durchgebogen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers optikus
Verbunden: 21. Mai 2004 - 0:00

Wie jetzt???
Schau mal in den Preislisten nach! Da steht drin, dass es die Gläser bis sph-12 cyl -4,0 gibt. AS Ormex transition 3 zum Beispiel nur genannt!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Optikus,

frage mal nach stärkerer Durchbiegung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bheiss
Verbunden: 7. Mai 2004 - 0:00

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich resumieren darf
- gekrümmte Gläser sind zumindestens nicht einfach zu bekommen, sind dann aber aufgrund der erforderlichen Durchmesser am Rand dick und weisen problematische optische Eigenschaften auf.

- Kunstoffgläser sind leichter und teurer.
(sind Kunstoffgläser denn auch unbedingt dicker ?)

- Die Brille soll phototrop (selbsttönend) sein, da ich Sie sowohl am Strand als auch beim Skaten und Motorradfahren tragen will und nicht wechselende Brillen bei wechselnden Lichtverhältnissen tragen will (Brillenwechsel beim Motorradfahren geht nicht)

- Würde sich dann nicht besser eine sogenannte Sport/Sonnenbrille mit phototropen Frontglas und einem Einsatz für Korrekturgläser besser eignen ? (Wenn ja, was kann man denn da empfehlen ?)



------------------

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, bheiss
(Kopie meiner Mail)

zum Motorradfahren ist eine Sportsonnenbrille mit Innenclip für die
Korrektion nicht geeignet. Es sind zu viele optisch wirksame
Flächen. Da ich selbst Motorad fahre, weiß ich, wovon ich
spreche. Ich komme mit selbsttönenden Brillen aus, die klein genug sind, daß sie im Helm nicht stören. Ist das Visier offen, werden die Gläser auch dunkel genug und bleiben es auch anschließend mit geschlossenem Visier.
Kunststoffgäser sind immer dicker als Glas, aber aus Sicherheitsgründen bitte mit Kunststoffgläsern fahren.
Es ist einfach nicht möglich, eine Brille für alle Gelegenheiten zu
tragen. Am Strand sind selbsttönende Gläser oft ausreichend, aber bei tiefer Sonne reicht das UV-Licht nicht mehr und eine
Sonnenbrille ist dann besser. Außerdem ist das Wechseln der Brille nur dann ein Problem, wenn man nie anhalten will.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bheiss
Verbunden: 7. Mai 2004 - 0:00

Wieder etwas gelernt
Es ist also die UV Strahlung und nicht die Lichtintensität, die das Glas sich tönen lässt. Unterhalb eines Motorradhelmes mit geschlossenem Visier ist folglich die photoprope Wirkung der selbsttönenden Gläser aufgrund der UV-Absorbtion des Visiers beschränkt.

Wie sieht es denn mit einem Clip aus selbsttönendem, nicht stärke-korrigierendem Plastik aus ?

------------------

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo bheiss,

da muß ich im Moment passen,ob so ein Clip lieferbar ist, da ich nicht im Geschäft bin(freier Tag), aber herstellen können müßte man so etwas.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

jetzt mische ich mich mal ein für eine "normale" Brille fällt mir als "baubarer" Clip der Nu-Clip ein. Erhältlich in gebohrter und Nylor-Variante (zweitere lässt sich gut fertigen). Der Nu-Clip lässt sich auf jede Fassung montieren (ich würde aber wegen der Gefahr von Kratzern von randlosen Brillen abraten). Man kann diesen Clip mit fast allen Planscheiben vergasen (außer mit polarisierenden Scheiben... ich durfte sehr anschaulich lernen, warum man diese besser nicht rillt).

Zum Thema Motorrad für meinen Helm gibt es selbsttönende Scheiben nachzurüsten. Ich denke, dass ist fürs Fahren die bessere Alternative. Dann käme man auf dem Motorrad mit einer Brille aus und kann sich für alle anderen Zwecke ja eine Sonnenbrille zulegen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers bheiss
Verbunden: 7. Mai 2004 - 0:00

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das mit der selbsttönenden Folie für das Visir macht natürlich Sinn.

Doch was bitte schön ist ein Nu-Clip, passt der auf alle üblichen Brillen, wo bekommt man ihn und was kostet er ?

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Heiss

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

hmm. Eigentlich dachte ich an eine Scheibe für den Helm, ob eine Folie entsprechend haltbar ist, weiss ich nicht.

Der Nu-Clip ist von der Firma New Eyewear Company und sollte vom Optiker in der Nähe problemlos zu beschaffen sein. Was dieser dann mit phototropen Planscheiben kostet, das lasse ich dem ansässigen Optiker überlassen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers bheiss
Verbunden: 7. Mai 2004 - 0:00

Meine Internet Suche hat noch folgendes zutage gefördert

Der Hersteller Rudy Project bietet unter dem Sortiment "Optik" Brillen mit Clips zum Einsetzten von Gläsern und vorgesetzen Sonnenscheiben an.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?

------------------

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es gibt etliche Firmen, die für Ihre (Radsport-)Brillen spezielle Clips anbieten, die hinter der Schutzscheibe getragen werden. Als Nachteil erweist sich teilweise, die mögliche Verschmutzung zwischen den beiden Scheiben. Der Vorteil ist der teilweise mögliche Austausch von unterschiedlich getönten Frontscheiben. Alternative gibt es auch ein verklebtes System mit Korrektionswirkungen am Markt. Hier können Korrektionsgläser sogar fehlerberichtigt in stark gewölbte Sportbrillen eingearbeitet bzw. geklebt werden. Vorteil einfache Reinigung und die Robustheit des Gesamtsystems, das wechseln von Scheiben ist logischer Weise ausgeschlossen.

Alternative ein Nu-Clip, der an der Brille selbst adaptiert ist, wenn das Gesamtsystem noch unter die Schutzbrille, bzw. unter den Schutzhelm passt. Als Fassungen eignen sich prima kleinere Titanflex-Modelle, bzw. ähnlich elastische formstabile Fassungsmaterialien.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)