Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00
Fremdkörper im Auge

Seit 2 Wochen trage ich harte Kontaktlinsen. Eigentlich komme ich ganz gut damit zurecht. Heute ist mir unterwegs etwas ins Auge geraten, es schmerzte so, dass ich das Auge nicht mehr öffnen konnte. Was sollte man am besten in so einem Fall machen? Irgendwann ließ der Schmerz nach, dass Auge tränte wie verrückt, zu Hause habe ich sofort die Linsen herausgenommen, weil dass Auge ganz rot wurde.
Was kann man unterwegs auf die Schnelle machen, wenn man keine Hände waschen und die Linse herausnehmen kann?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Susanne,

ich empfehle Dir, auf jeden Fall immer eine KL-Behälter mit Flüssigkeit mitzunehmen und falls Du einen Sauger zum Herausnehmen verwendest auch diesen.
Mit dem Händewaschen ist das unterwegs natürlich ein Problem, aber mit einem Hohlsauger kann man (mit Übung) die KL wieder aus der Lösung nehmen und ins Auge setzen, ohne mit den Fingern daran zu kommen.
Also dann Behälter und 2 verschiedene Sauger mitnehmen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Ererhard,

danke für Deine schnelle Antwort. Mein Problem war, dass ich mitten auf dem Bürgersteig stand und das Auge nicht aufbekam. Aber ich werde auf jeden Fall jetzt immer Behälter, Flüsigkeit und Brille dabei haben, auch wenn ich schnell etwas erledige. Ich verwende keinen Sauger zum herausnehmen, was im Normalfall auch ohne Probleme funktioniert, außer es schmerzt und ich bekomme das Auge nicht richtig auf. Ist es eigentlich normal, dass man häufig etwas ins Auge bekommt? Ich bin noch echter Neuling, was Kontaktlinsen anbelangt, aber das ist das Einzige, dass mir auffällt und mir Probleme bereitet.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Susanne,

es kommt schon regelmäßig vor, daß bei harten KL etwas unter die Linse gerät. Bei den meisten KL-Trägern 1-2 mal pro Woche. Meist wird es durch die Tränen weggespült.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Nach wie vor habe ich jeden Tag etwas im Auge, was recht schmerzhaft ist. Mittlerweile bin ich gelassener geworden, aber wenn das Auge tränt, bekomme ich nur schlecht die Linsen heraus. Sind das Anfangsschwierigkeiten?
Haben andere Menschen auch so Probleme damit?
Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Susanne

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Nach wie vor habe ich täglich etwas im Auge, so dass ich oft Pausen mache mit dem Tragen. Die Linsen sind an sich gut angepaßt, der Augenoptiker meint, dass ich wohl empfindlicher reagiere, weil ich trockene Augen habe.
Bedeutet es, dass ich aufgeben sollte, gibt es Möglichkeiten, den Tragekomfort zu verbessern? Von Nachbenetzungstropfen wurde mir abgeraten, weil die Gefahr besteht, dass die Produktion der eigenen Tränenflüssigkeit nachläßt. Das Sehen mit den Linsen ist schon besser, ich bin hin und hergerissen was ich machen sollte.

Liebe Grüße
Susanne

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Susanne,

es ist nie bewiesen, daß Nachbenetzungstropfen die Produktion an Tränenflüssigkeit einschränken. Ich selbst halte es für ein Märchen. Ich benutze künstliche Tränen wegen extrem trockener Augen und merke wenn ich nur 2 X am Tag tropfe, keine Reizung. Lasse ich die Tropfen weg, tränen meine Augen um so mehr, weil Reizungen da sind.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine Antwort, ich war schon etwas frustriert, keine Antwort zu bekommen. Wie kommt es denn zu dieser unterschiedlichen Auffassung, dass die Produktion der Tränenflüssigkeit mit Zugabe künstlicher Tränen nachläßt oder nicht. Die Begründung, dass bei genügender Tränenflüssigkeit durch zusätzliche Gabe von Tropfen keine eigene Tränenflüssigkeit gebildet wird und das eigentliche Problem verschlimmert fand ich einleuchtend. Gibt es irgendwelche Untersuchungen dazu, du schreibst ja, es ist nicht erwiesen?
Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken, deine Erfahrung ist ja sehr vielversprechend.

Liebe Grüße
Susanne

Bild des Benutzers Kristin2311
Verbunden: 22. März 2005 - 0:00

Hallo Susanne,

ich trage schon ziemlich lange harte Kontaktlinsen und kenne das Problem, dass man mitten auf der Strasse steht und etwas ins Auge bekommt. Das passiert besonders häufig, wenn es windig ist und man sich in der Nähe einer vielbefahrenen Strasse befinden. Ich versuche an solchen Orten immer die Augen zusammenzukneifen. Das bietet auf jeden Fall weniger Angriffsfläche. Manchmal verschwindet der Schmerz dann auch, wenn ich das Auge fest zukneife und ein paar Mal blinzel.

Mal ne Frage an alle
Kommt es bei weichen Kontaktlinsen seltener vor als bei harten, dass man Schmutz unter die Linse kriegt?

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Kristin2311,

es ist beruhigend zu hören, dass es bei anderen Menschen die gleichen Probleme gibt, da sich kaum einer zu dem Thema äußerte hatte ich schon den Eindruck ich bin zu empfindlich oder so. Zur Zeit trage ich die Linsen aus dem Grund fast gar nicht mehr, obwohl ich damit besser sehe.

Liebe Grüße
Susanne

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,
Zitat Kommt es bei weichen Kontaktlinsen seltener vor als bei harten, dass man Schmutz unter die Linse kriegt? Zitatende


Weiche KL liegen gleichmäßig auf dem Auge, wogegen harte KL meist teilweise etwas mit dem Rand abstehen, je nach Krümmung der Hornhaut, dadurch schwimmen schon mal Fremdkörper unter die KL.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard