Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers nico
Verbunden: 31. März 2005 - 0:00
Frage an die Experten zu Kunstoffgläsern

Habe hier im Forum gelesen dass die Kunstoffgläser von Seiko einen niedrigeren verkleinerungseffekt als andere Gläser haben und die Augen natürlicher wirken. Meine jetzigen Glässer sind von Nikon (Index 1.74) 65 mm Durchmesser. Ovale Form. Starke Verkleinerung der Augen.

Der Optiker meint das der Verkleinerungseffekt bei hoher Kurzsichtigkeit immer so Stark ist, egal welcher Hersteller. Was ist den nun richtig? Meine werte -12/-15,50

mfg
Nico

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nico,

die Eigenvergrößerung eines Brillenglases ist abhängig von der Grundkurve und der Mittendicke.
Wenn, wie bei einem Minusbrillenglas die Mittendicke weniger als 1mm beträgt, ist keine starke (negative)Vergrößerung errechenbar. Da die meisten hochbrechenden Kunststoffgläser ähnliche Mittendicken haben, ist es nur noch die Frage, wie flach mache ich das Glas, um eine geringere Verkleinerung zu erwirken. Aber wie gesagt durch die geringe Mittendicke sind die Unterschiede gering.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard