Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers kater
Verbunden: 17. Januar 2005 - 0:00
Formstabil versus weichen Monatslinsen

Hallo,
ich möchte nach einer Unverträglichkeitsreaktion vor 17 Jahren (nur auf einem Auge - ein unangenehmes Ziehen in den Kopf und in den Hals hinein. Kennt jemand diese Symptome? Mein Augenarzt schüttelt nur den Kopf) möchte ich wieder KL versuchen. Ich habe bummelig -11 Dioptrien und Hornhautverkrümmung (ca. -2?).
Meine Anpasserin stellt mir zwei Varianten vor Formstabil oder weiche Monatslinsen.
Ich meine verstanden zu haben, dass die Formstabilen mehr Pflegeaufwand, weniger Kosten und bessere Verträglichkeit bedeuten (Bitte korrigiert mich).
Aber wie sieht es mit der "Korrekturqualität" und der Tragedauer pro Tag aus.
Ich könnte mit einer Tragedauer von 10 h pro Tag auskommen (Rest Brille). Was soll ich probieren, angesichts meiner drohenden Unverträglichkeit.
Ich bin dankbar für jede Antwort.

kater

------------------
I can resist everything but temptation

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo kater,
formstabile KL bieten in der Regel die bessere Sehleistung und die Tragezeit wird meist bis zu 16 Stunden täglich erreicht, oft länger, als weiche KL.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers kater
Verbunden: 17. Januar 2005 - 0:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort; werde wohl nun Harte probieren.
Stimmt es, dass bei der Stärkeberechnung zunächst mal annähernd passende (bei mir also sagen wir mal -10 und entsprechende Hornhautverkrümmung) Linsen eingesetzt werden und dann ein Sehtest gemacht wird?

Danke kater

------------------
I can resist everything but temptation

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo kater,
ja, bei harten KL werden meist erst Messlinsen eingesetzt, worüber dann geprüft wird, welche Änderung nötig ist.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard