Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Andy66
Verbunden: 11. November 2010 - 22:54
fernbrille mit pluswerten?

hallo .....ich habe vom arzt eine verordnung mit pluswerten als fernbrille bekommen!

müssten die werte nicht negativ sein um in die ferne schauen zu können?

mfg andy66

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Nein, eine Hyperopie wird mit "Plusgläsern"  korrigiert

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Andy66,

 

hier mal der Versuch des Laien:

Eine Brille mit Plusgläsern kann eine Nahbrille oder eine Fernbrille sein. Der Unterschied liegt beim Brillenträger:

Ist ein Mensch hyperop, so wird er mit einer Brille mit für ihn bestimmten Plusgläsern in der Nähe besser sehen als ohne, aber AUCH in der Ferne sieht er mit dieser Brille scharf. Ein etwas zu kurzer Augapfel kann die Ursache für eine Hyperopie sein, die mit einer Plusbrille, in diesem Fall als Fernbrille bezeichnet, ausgeglichen wird.

Wird hingegen ein Mensch, der bis dahin ohne Brille gut sah, alterssichtig, erfährt er mit einer Brille mit Plusgläsern auch eine Sehverbesserung in der Nähe, NICHT jedoch in der Ferne, in diesem Fall ist es mit einer Plusbrille in der Ferne unscharf. Daher sind die Nahbrillen meist halbe Fassungen, damit man für den Blick in die Ferne drüber weg sehen kann. Die Alterssichtigkeit hängt nicht mit der Länge des Augapfels zusammen, sondern damit, dass die Linse im Alter an Elastizität verliert und sich nicht mehr auf die Nähe einstellen kann, während in der Ferne ohne Brille weiterhin ein gutes Sehen möglich ist.

Alle Unklarheiten beseitigt? (Die Profis hier mögen mich verbessern.)

 

donquichote

Bild des Benutzers Andy66
Verbunden: 11. November 2010 - 22:54

okay..danke für die antwort