Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers MatthiasM
Verbunden: 7. Mai 2003 - 0:00
fehlerhafte Refraktometer Messung ?

Anscheinend neige ich dazu daß ich bei der Refraktometer Messung insbesondere mit einem Auge "überakkomodiere" wie sich sich mein Optiker ausdrückte.Daß heißt im Klartext das Gerät mißt - 5,00 auf dem rechten Auge(links -1,5) während ich beim Lesen der Buchstaben schon bei -3.5 bei 100 % Sehstärke bin.Kann mir jemand erklären was da bei Messung im Gerät, Auge "falschläuft" ?

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, MatthiasM !

Es gibt viele Fehlermöglichkeiten bei der Messung am Computersehtestgerät. Eine wesentliche Möglichkeit ist die Akkommodationsfähigkeit des Prüflings, die einen falschen Wert verursacht. Deshalb versuchen Hersteller solcher Computersehtestgeräte dem Prüfling mit einem Testbild im Gerät einen möglichst fernen (unendlichen) Eindruck zu vermitteln.
Manchmal ist es ein Segelboot, manchmal ein Stern o.ä.. Trotzdem gibt es natürlich immer mal wieder einen Kunden, der akkommodiert, weil er im Unterbewußtsein weiß, daß dieses Gerät eigentlich nicht unendlich tief ist. So akkommodiert er dann fröhlich in das Gerät hinein und verfälscht die Werte in Richtung Minus, weil seine Linse sich in diesem Moment auf ein näheres Objekt einstellt und dadurch zuviel Plus produziert.
Wer viel mit Meßgeräten mit Okular und Feineinstellungen zu tun hat, weiß allmählich aus Erfahrung, wie er seine Augen entspannen kann, um die Akkommodation auszuschalten. Ein Trick wäre am Gerät vorbei zu schauen (vielleicht durchs Schaufenster nach draußen) und versuchen mit der gleichen Augeneinstellung danach in das Gerät zu sehen. Mit einiger Übung müßte das funktionieren.

Grundsätzlich ist zu sagen, daß von dem Ergebnis eines Computersehtestgerätes nichts abhängt. Der Augenprüfer muß so oder so mit dem Kunden eine Augenprüfung mit Frage-Antwort-Spiel (subjektiv) durchführen, um zu dem endgültigen Ergebnis zu kommen. Ich persönlich benutze den Computersehtest sehr selten, eben nur wenn ich aufgrund extremer Werte des Kunden vorerst mit einer Augenprüfung nicht weiterkomme.

------------------
Beste Grüße von Mutti