Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00
Fassungsdurchbiegung

Hallo, kann mir jemand sagen, bis zu welcher Fassungsdurchbiegung man noch "normale" Brillengläser verwenden kann? Wie misst man die Fassungsdurchbiegung nach?

Gruß,
Birgit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Birgit,

wenn noch Gläser in der Fassung sind (meist sind es ja Plan-Sonnenschutzgläser) kannst Du die Gläser mit dem Shärometer messen.
Ohne Gläser denke Dir eine Linie vom linken Fassungsrand aussen zum linken Fassungsrand innen, und die gleiche Linie denke dir bei der rechten Seite. Der Winkel, den die beiden Linien einnehmen, ist der Fassungsscheiben:wink:el.
Bis zu 7° Scheiben:wink:el und etwa 6 dpt Glasdurchbiegung sind normale Gläser noch o.K. Es kommt aber auch auf die Gesamtwirkung an und die subjektive Empfindung des Brillenträgers. Man sollte immer bei stärkeren Krümmungen vor normalen Gläsern warnen oder gleich auf Nummer Sicher gehen und Performer oder ähnliche Gläser bestellen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

hallo eberhard,

Vielen Dank für deine Antwort. das hilft mir schon ein bisschen weiter. aber jetzt noch eine Frage hinterher Was meinst du genau mit 6 dpt glasdurchbiegung?

gruß
birgit

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

und noch ne Frage Welche Fassungsdurchbiegungswerte sind typisch für verglasbare Sportbrillen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Birgit,

bist Du Optikerin? Dann müßtest Du die Antwort selber kennen .

Die Durchbiegung der Gläser wird in dpt (1/m) gemessen.
Die meisten Sportsonnenbrillen haben eine Kurve zwischen 7 und 9. Dabei sind aber schon spezielle Gläser erforderlich, die auch die Durchbiegung berücksichtigen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

hallo Eberhard,

ja, ich hab Augenoptik gelernt, aber hab seit Beendigung meiner Lehre 1998 nicht mehr im Augenoptik-Geschäft gearbeitet. Von daher fehlt mir bei diesen Spezialfragen einfach die Praxis. Daher habe ich mir erhofft hier ein paar Antworten von erfahrenen Optikern zu kriegen.
Momentan habe ich beruflich bei meiner Firma wieder etwas mit Brillen zu tun und daher auch wieder etwas mit solchen Fragestellungen.

Also um nochmal etwas konkreter zu werden Ich habe hier das CAD-Modell einer Bille vor mir und möchte beurteilen, ob man bei dieser Durchbiegung besser Spezialgläser nehmen muss oder ob man bei den gängigen Stärken mit "normalen" Gläsern auskommt.
Wenn ich dieses Modell nehme und die beiden Linien wie beschrieben anlege, komme ich auf einen Winkel zwischen den Linien von etwa 130°, was sagt mir das nun?

Danke im Voraus an jeden, der sich Zeit nimmt, sich mit meinen "Spezialfragen" zu beschäftigen.

Gruß,
Birgit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Birgit,

130° ???? meinst Du, daß die rechte Seite z. B. um 40° abknickt? Dann kannst Du optische Gläser vergessen.
Fassungsscheiben:wink:el bis 15° halte ich für machbar. Alles andere geht nur in plan.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

also nach meiner Rechnung ergibt das einen Fassungsscheiben:wink:el pro Seite von 25°. Von anderer Seite habe ich erfahren, dass es auch noch Sportbrillen mit dieser Durchbiegung gibt, die verglast werden können.
Bin ich da falsch informiert worden?

Gruß
Birgit

Bild des Benutzers auge
Verbunden: 26. August 2004 - 0:00

Hallo Birgit,
wie Eberhard bereits geschrieben hat gibt es auch für solche Brillenfassungen Verglasungsmöglichkeiten. Er sprach von "Performer" Gläsern der Firma Metzler Mailshop. Ich kann Dir z.B. auch Rupp und Hubrach Sports empfehlen.
Matthias

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Bei diesen extremen Fassungsscheiben:wink:el (50°) wird aber nur bei sehr geringen Stärken eine Fertigung überhaupt noch Sinn machen, denn die Berechnungen minimieren nur einen einzigen Abbildungsfehler. Hier leidet aber die gesamte Optik erheblich!

Besser korrigieren lassen sich noch Scheibenfassungs:wink:el von 15 bis 25(30) Grad. Normale Brillen haben einen Fassungsscheiben:wink:el von 0 - 5(10) Grad

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Birgit,
nur mal zur Verdeutlichung der Problematik

eine notwendige Korrektur von -0,5 sph ergibt bei einem Fassungsscheiben:wink:el von 15° einen zusätzlichen Zylinder von etwa 0,5.

Was muß dann erst bei einer viel höheren Stärke und Durchbiegung entstehen! Leider habe ich die Berechnungsgrundlage nicht griffbereit. Vielleicht ist jemand frisch von der Fachschule, der die Formel kennt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Ist denn der Fassungsscheiben:wink:el nicht einseitig definiert? dann wäre ich ja bei den 25° (pro Seite).

Zumindest habe ich das so aus dem Handbuch für Augenoptik interpretiert.

Gruß,
Birgit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Birgit,

nehme doch mal die Mitte der Brücke und messe dann den Winkel, den die Scheiben zueinander haben. Der gesamte Winke ist entscheidend, egal ob Du pro Seite 25° misst, oder insgesamt 50°.
Wir haben Dir doch schon mehrfach geschrieben, daß ein Winkel von mehr als 25° gesamt unverträglich ist mit normalen Gläsern. Ebenso ist es auch beim solch einem Winkel fraglich, ob Spezialgläser noch verträglich sind.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

also ich werde es jetzt auf jeden Fall mal mit Spezialgläsern versuchen und hoffen, dass es funktioniert.

danke für die antworten
Birgit