Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00
Farb-/Lackstift zum Ausbessern an Brillenfassungen

Hallo!

Bei meiner Brillenfassung ist der Lack scheinbar sehr dünn aufgetragen, so daß das Metall an 2 kleinen Stellen bereits zum Vorschein kommt. Gibt es einen Farb/Lackstift, der die Farbe ähnlich dünn wie ein Filzstift oder Edding aufträgt, so daß man die ausgebesserten Stellen möglichst wenig sieht, und der sowohl wasserfest als auch lösemittelfest ist?

Gruß Sven

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

die meisten Optiker haben solche Lacke, vielleicht auch Dein Optiker. Notfalls kann die Fassung komplett neu oder teil neu gefärbt werden in einem Reparaturbetrieb, auch da müsste Dein Optiker Dir helfen können. Sollte die Fassung aber weniger als 2 Jahre alt sein, ist ein Versuch, sie beim Hersteller zu reklamieren, sinnvoll, Vorausstzung, die Schäden sind nicht durch äußere Einwirkung (Kratzen, Stoßen Fallen) entstanden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Vielen Dank für die Auskunft. Da meine Schwester mit dem Ausbessern schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich es gerne selber machen. Der Lack war sehr ungleichmäßig und dick aufgetragen. Leider kann man das Ergebnis nicht vorraussehen. Bei einem Optiker ist das Ergebnis sehr gut, bei dem anderen eben nicht so gut. Ich weiß auch im Moment nicht wie die Optiker hier bei mir arbeiten. Meine Idee war deshalb, eine Art Filzstift zu benutzen, der sehr dünn aufträgt, die Farbe aber gleichzeitig wasser- und lösungsmittelfest ist. Meine Fassung ist hinsichtlich der Farbe auch nicht problematisch matt schwarz. Kann man solche Stifte auch als "Laie" bekommen? Wenn ja wo?

Viele Grüße Sven

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

es gibt z.B. Lackstifte, die sehen so aus wie ein dicker Filzstift, sind aber eben Lackstifte.
Ich weiss nicht, ob ich hier einen Firmennamen nennen darf* und ob diese Teile sich dafür eignen, z.B. bezüglich der Haltbarkeit des Lackauftrages. Bei denen steht auch nur "Wasserfest auf fast allen Materialien", nicht jedoch Lösungsmittelfest. Wahrscheinlich sind diese Teile für o.g. Zweck nicht so dienlich, aber mal als erster Lösungsvorschlag, vielleicht kommen andere jetzt auch noch auf Ideen.

*Sehen aus wie ein Filztift, sind aus Blech und in fast jedem gut sortierten Bürobedarfhandel zu haben.

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

Bastelfarbe ist dann die sicherste Möglichkeit, natürlich wasserfest. Die gibt es matt und glänzend, lässt sich hervorragend mischen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo!

Bei wasserfesten Stiften ist die Farbe in der Regel mit Alkohol wie er in Reinigern verwendet wird wieder abwischbar. Ich habe es schon mit "Edding" (ähnliche Stifte anderer Hersteller werden vermutlich das gleiche Problem zeigen) versucht an einer älteren Fassung. Beim ersten Reinigen war sie wieder weg. Deshalb denke ich, daß es im Optikerbedarf ähnliche Stifte gibt, die beides haben sowohl wasserfest als lösungsmittelfest, nur wo?

Gruß Sven

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

Lösungsmittelfest heißt ja, kein Alkohol/Spiritus/ Farbverdünner, Benzin, Aceton,und was gibt es noch?

Da hilft nur Einbrennlackierung.
Aber wenn Du z. B (leider jetzt Werbung) Plakafarbe nimmst, kannst Du zumindest sicher sein, daß die Farbe mit herkömmlichen Brillenreinigern nicht abgelöst wird. Wir verwenden diese Farbe immer dann, wenn es eilig ist, die Fassung also nicht zum Lackieren eingeschickt werden kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

Bei wasserfesten Stiften ist die Farbe in der Regel mit Alkohol wie er in Reinigern verwendet wird wieder abwischbar. Ich habe es schon mit "Edding" (ähnliche Stifte anderer Hersteller werden vermutlich das gleiche Problem zeigen) versucht an einer älteren Fassung.

Reiniger mit Alkohol? Ich dachte, sowas sollte man vermeiden?

Nachdem hier schon Namen gefallen sind Ich dachte an Edding (arbeite nicht für Edding), doch nicht an den wasserfesten Filzstift, sondern an den Lackstift. Nachteil Man hat nur wenige Farben.

Oder eben kleine Farb-/Lackdöschen aus dem Bastel- oder Heimwerkermarkt. Man kann evtl. dann auch Farben mischen.

Aber mit Alkohol darf man an viele Lacke nicht ran!!!

donquichote

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo donquichote,

es kommt immer auf die Brille und den Alkohol an.
Normale mineralische und organische Brillengläser kann man mit Spiritus und Benzin reinigen.Irgendwie müssen wir Optiker ja die Gleitsichtanzeichnungen runter bekommen. Wobei ich bei Kunststofffassungen von Spiritus für den Hausgebrauch abraten würde, aber das ist ein anderes Kapitel.
Für Polycarbonatgläser empfiehlt sich Isopropanol - also Isopropylalkohol, da Spiritus zu Rissen führen kann.

Wenn Du mehr Fragen hast, öffne ein neues Thema oder schreib mir ne PN.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers stefan69
stefan69 (nicht überprüft)

Hallo Lucccy,

Waschbenzin ist eine der sichersten Methoden Kunsstoffgläser zu schrotten (hat ein Kollege von mir mal mit einer Schutzbrille ausprobiert).

LG, Stefan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Stefan,

Schutzbrillen bestehen oft aus Polycarbonat, was zwar auch für Brillengläser verwendet wird. Jeder Optiker weiß, daß dieses Material einzig mit Isopropylalkohol gereinigt werden dürfen. Alle anderen Lösungsmittel führen zum Reissen des Materials.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers stefan69
stefan69 (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

dass Polycarbonat sehr empfindlich ist, ist mir schon klar, aber dass man organische Brillengläser mit Allesschreiber markieren kann und anschließend mit Benzin wieder reinigen kann hätte ich als optischer Laie (allerdings mit chemischen Hintergrundwissen) nicht gedacht. Ich arbeite in einem chemischen Labor und habe mir schon öfters Sorgen um meine Brillengläser gemacht wenn ich mit entsprechenden Lösungsmitteln (Ethylacetat, Diethylether und Hexan, was in etwa Waschbenzin entsprechen würde) gearbeitet habe. Für einen Praxistest bin ich aber zu geizig…;)

Stefan

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Stefan69,

Ich arbeite in einem chemischen Labor und habe mir schon öfters Sorgen um meine Brillengläser gemacht wenn ich mit entsprechenden Lösungsmitteln (Ethylacetat, Diethylether und Hexan, was in etwa Waschbenzin entsprechen würde) gearbeitet habe.

Kenne ich, die Sorgen. Und was machst Du dagegen? Schutzbrille über optische Brille?

donquichote

Bild des Benutzers stefan69
stefan69 (nicht überprüft)

Hallo donquichote,

wenn’s gefährlich wird benutze ich eine optische Schutzbrille, muss dann aber fix arbeiten, denn nach ca. 30 Minuten setzt Schwindel ein, da die Schutzbrille ziemlich große Gläser hat und mit ca . -8 dpt Hi-Index bestückt ist. Die Randbereiche haben dadurch eine ziemlich „berauschende“ Wirkung (tolle Farben!), durch prismatische Wirkung läuft z.B. mein Bauch (der war teuer) ca. 10 cm „vor mir her“:blink: . Schutzbrille über optische Brille find ich blöd (drückt ziemlich( ), ausserdem sind die Dinger aus Polycarbonat (womit wir wieder beim Thema wären) und alle verkratzt.

LG, Stefan

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Ich hab zum Thema Alkohole und Brillen mal einen neuen Thread eröffnet, da dies irgendwie von der Ursprungsfrage abweicht...

http://optometrieonline.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=64&fu...

Ist das für alle ok?