Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45
falscher Augenabstand und Prismenveränderung

An alle Ratgebenden,

meine Frage an Euch ist, inwieweit ein in der Brille falsch eingestellter Augenabstand eine Prismenveränderung im Auge bewirken kann.

Ich habe mir im März 2009 - nachdem meine vorigen Gläser zu Bruch gegangen waren - bei einem Optiker neue Gläser anfertigen lassen. Diese Brille habe ich dann seither getragen. Jetzt hat ein anderer Optiker festgestellt, dass der Augenabstand bei der Brille falsch eingestellt war. Dies wurde mir auch von einem weiteren Optiker bestätigt. Eine Augenüberprüfung beim Augenarzt hat ergeben, dass ich nun neben einer Sehverschlechterung eine Prismenveränderung von 1.0 pro Auge habe, was ich zuvor nicht hatte.

Deshalb meine Frage, kann diese Prismenveränderung im Auge durch den seit März 2009 getragenen falschen Augenabstand in der Brille zustande gekommen sein?

Die alten Werte waren:

-3,5   -0,75   170

-3,75  -0,5         8

 

PD   R  31

         L  33

 

Die jetzigen Werte laut Augenarzt lauten:

-4,0   -0,75  170

-4,0   -0,5     175

RA PR  1,00 a

LA PR  1,00 a

 

und der Augenabstand laut Optiker

R  30

L  31

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wenn die 2. Werte vom Augenabstand her richtig sind, hättest Du bei den 1. Werten ein induziertes Prisma von 1,45cm/m Basis innen gehabt. Wenn das längere Zeit getragen wurde, kann das ein geringfügiges Außenschielen hervorgerufen haben.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

Vielen Dank für die umgehende Rückmeldung! Hatte nur leider mein Passwort verlegt, musste mir deshalb erst einen neuen Link zusenden lassen.

Ist mit dem geringfügigen Außenschielen die prismatische Veränderung gemeint, die auch der Augenarzt festgestellt hat?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

der Arzt hat nur die Zahl 1,0 in den Raum geworfen, welche Basisrichtung hat er nicht genannt oder Du hast es nicht aufgeschrieben. Deswegen kann ich nicht sagen, ob die Prismenwerte ähnlich sind.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

ich denke "a" steht für aussen - würde gegen größere adaptive Prozesse sprechen...vermutlich.

 

 

lg

Georg

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

das a könnte auch alpha heißen - ist nicht so deutlich erkennbar. Wenn a oder alpha für außen stehen würde, dann hätte ich also einen Folgeschaden daraus, dass in der Brille der falsche Augenabstand eingesellt wurde und ich diese falschen Werte so lange getragen habe? Verstehe ich das richtig?

und ein Optiker meinte: Pr.1 B 180° rechts    --  hilft die Angabe weiter?

- Entschuldigung, ich habe leider keine Ahnung von solchen Werten Sad

 

Liebe Grüße

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

nein eher keinen Folgeschaden - der ist so und so nicht verhanden. Die falsche Zentrierung könnte die nächste Messung höchstens verfälschen.

 

180° heisst Basis aussen für das rechte Auge und Basis innen für das linke Auge.

 

 

lg

Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

auf dem Zettel, auf dem der Optiker mir die Werte notiert hat ist nicht klar erkennbar, ob die Prismenangabe wirklich nur für das rechte Auge gilt oder für beide. Was wäre, wenn die Prismenveränderung für beide Augen gilt, wie dies auch der Augenarzt festgestellt hatte? Wäre dann die Brille ursächlich?

und wie kann ein solches Prisma entstehen, wenn dies nicht an der falsch angefertigten Brille liegt?

Was meinen Sie dazu Herr Eberhard Luckas?

Und eine weitere Frage habe ich noch:

Der Augenarzt hatte ja folgende Werte festgestellt:

-4,0   -0,75  170

-4,0   -0,5     175

RA PR  1,00 a

LA PR  1,00 a

 

Und die Werte des Optikers lauten:

-4,0   -1,0   180

-4,25  -0,5  180

 

Welchen Unterschied macht es, ob der Wert der Hornhautverkrümmung erhöht wird oder der Wert der Sehstärke?

Liebe Grüße,

Melanie

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

Was meinen Sie zu meiner Frage vom 10. und 11.01., Herr Eberhard Luckas?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Sorry, ich war ein parr Tage abwesend, kann doch mal vorkommen, oder?

 

das a bedeutet bei einer Verordnung mit Prismen eindeutig außen. Wenn es richtig ist, entseht kein Folgeschaden. Wink

Georg hat auch schon geschrieben: 180° ist beim rechten Auge auch außen.

Wenn die Verordnung nur für 1 Auge galt und der Optiker hat es auf beide Augen gesetzt, hast Du zuviel Prismen, was nicht schädlich iwst, aber, wie Georg auch schon schrieb, eine Folgemessung negativ beeinflussen kann.

 

Mei Vorschlag: Gehe zum Arzt, und bitte ihn, die Verordnung zu kopieren. Dann gehe zum Optiker und lasse Dir eine Kopie des Auftrages geben oder den exakten Brillenpass. Die sphärischen und zylindrischen WErte sind unbedeutend anders.  Solche Differenzen können bei gleichem Untersucher und zu Untersuchendem zu 3 verschiedenen Uhrzeiten eines Tages schon auftreten.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

Ebenfalls Sorry, war verhindert und bin heute das erste Mal wieder im Forum.

Und vorab ersteinmal danke für die Geduld!!!

 

Es tut mir leid, aber die Verwirrung bei mir ist nun komplett Sad

 

Sie meinten ja anfangs:

......wenn die 2. Werte vom Augenabstand her richtig sind, hättest Du bei den 1. Werten ein induziertes Prisma von 1,45cm/m Basis innen gehabt. Wenn das längere Zeit getragen wurde, kann das ein geringfügiges Außenschielen hervorgerufen haben....

 

Außenschielen würde ja heißen, die prismatische (auch festgestellte) Veränderung nach außen. Oder?

 

Das hört sich für mich als Laien schon so an, als wäre es ein Folgeschaden. (?) 

 

Wie gesagt der letzte Augenabstand in der vermutlich fehlerhaften Brille war

R31

L33

in der Vorgängerbrille von 2003:

R31

L31

 

und nun nach wiederholter Messung des jetzigen Optikers auch wieder

R (30,5 bzw.) 31

L31

 

Also habe ich von 3/2009 bis jetzt die Brille mit dem falschen Augenabstand getragen. Mein alter Optiker von 2003 hat mir bestätigt, dass zur damaligen Zeit noch keine Prismenveränderung vorlag.

 

Könnten Sie mir nochmal in einfachen Worten erklären, ob bzw. warum nicht die Prismenveränderung durch den falschen Augenabstand entstanden ist/sein kann?

Wie kann denn eine solche Prismenveränderung noch entstehen?

 

 

Mein nächstes Problem ist nun, dass ich jetzt die Brille mit den neuen Werten (Optikerwerten) (s. 11.01.) Probetrage und erhebliche optische Täuschungen habe:

(Hinweis: In der jetzt vom Optiker angefertigten Brille sind keine Prismen eingeschliffen!)

 

Randunschärfe, Gegenstände (Duschgel, etc.) in Drogerie wirken um 1/3 kleiner, wachsen optisch, wenn man sie aus dem Regal nimmt, Umgebungswahrnehmung insgesamt wie betrunken/leicht verschommen - wie durch Glasscheibe, über die Wasser läuft bzw. Gefühl wie im Goldfischglas. Türrahmen sowie Fensterrahmen rechts und links nach außen gebogen. Die Fensterscheibe wirkt als ob sie in den Raum gewölbt wäre. Treppenstufen unscharf, Abstände können nicht eingeschätzt werden, Tische, Toilette, Stufen wirken niedriger, weiter weg, Tischbein nach außen gewölbt...

Direkt fokussierte Gegenstände in der Nähe scharf, weiter weg wie durch Scheibe. (Orts- und Straßenschilder, etc.) 

Beim Arbeiten am Schreibtisch nach einiger Zeit starke Augenprobleme, gerötete Augen.

 

Der Optiker meinte letzte Woche, so wie ich die Dinge größenmäßig jetzt wahrnehme, das wäre die richtige Wahrnehmung. Dass ich sie zuvor größer wahrgenommen habe, hätte daran gelegen, dass die Dioptrinzahl zu niedrig war.   (War für mich nicht ganz nachvollziehbar :(  )      Ich solle die Brille ersteinmal weiter tragen, damit sich die Augen an die veränderten Werte gewöhnen können.

 

 

Die Randunschärfe sowie das Sehen in die Ferne sind nun etwas besser geworden (erkennen von Orts- und Straßenschilder). Die anderen optischen Täuschungen sind noch vorhanden.

Das Tragen der Brille war bis gestern noch spätestens ab nachmittags unerträglich, so dass ich dann auf die alte Brille gewechselt habe. Heute ist es ein wenig erträglicher.

 

Ich weiß nun wirklich nicht mehr was ich tun sollte. Kann denn eine prismatische Veränderung im Auge wieder "geheilt" werden, wenn ich jetzt dauerhaft den richtigen Augenabstand trage?

Oder ist es eine bleibende Veränderung, sodass in der jetzigen Brille wieder der eigentlich falsche Augenabstand eingestellt werden sollte, um gut zu sehen?

Und sollte die Dioptrinzahl an die Werte des Augenarztes angeglichen werden - also reduziert werden, um das Sehen in der Nähe angenehmer zu machen?

Können die optischen Veränderungen auch durch die durch den Optiker eingestellte Veränderung der Hornhautverkrümmung kommen (die ja vom Augenarzt nicht festgestellt wurde)?   Welchen Unterschied macht es, ob der Wert der Hornhautverkrümmung erhöht wird oder der Wert der Sehstärke?

 

Fragen über Fragen und ein total verunsicherter "Maulwurf"!

 

Es wäre schön, wenn Sie mir noch einmal Rückmeldung geben könnten.

 

Danke,

liebe Grüße Melanie

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Maulwurf,

 

nochmal von vorne:

 

der Arzt hat 2 Prismen Basis ausßen verordnet a= außen. Das bedeutet eine Schielstellung nach innen.

Der falsche Augenabstand könnte eine Innenschielstellung von 1,45 hervorgerufen haben, mehr auf keinen Fall, aber es ist ja kein Prisma gemacht worden. Deine perspektivischen Probleme können jetzt nur von der anderen Achsenlage links und der geringen spärischen Veränderung kommen, aber auch der Sitz der Brille spielt eine Rolle.

Mehr bleibt hier, ohne Dich im Stuhl im Prüfraum sitzen zu haben, nicht zu sagen.

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die sphärische Veränderung, ist damit die Änderung der Hornhautverkrümmung gemeint?

In welchem Postleitzahlenraum wäre denn Dein Prüfraum?  Smile

LG, Melanie

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

...ach,..lässt sich denn meine Frage bzgl. der "Heilbarkeit" von Prismen über die Ferne beantworten? 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Melanie,

Sphäre ist der 1. Wert Deiner Glasstärke z. B -4,0 beim rechten Auge.

Ich bin in 42551 und Winkelfehlsichtigkeit ist keine Krankheit, also auch nicht heilbar.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

war vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte mit "heilbar", ob sich diese Winkelfehlsichtigkeit wieder zurückbildet, wenn ich nun wieder dauerhaft eine Brille mit dem richtigen Augenabstand von 31  31  tragen würde. Oder ob das keine Veränderung bewirkt, sodass es sinnvoller wäre (um gut sehen zu können) den nun gewohnten falschen Augenabstand wieder einschleifen zu lassen.

Lässt sich dazu eine Aussage aus der Ferne treffen? 

(Ist auch die letzte Frage hierzu, versprochen! - Aber ich kann ja dann nochmal Rückmeldung geben, wie die Geschichte letztlich ausgegangen ist.)

(Schade, aber der Prüfraum ist dann doch etwas zu weit weg :(     

Liebe Grüße,

Melanie

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Melanie,

falls es eine Fehlstellung durch die falsche PD ist, wird das wieder in Ordnung kommen.

Viele Grüße

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Maulwurf15
Verbunden: 6. Januar 2011 - 22:45

Vielen lieben Dank! Ich melde mich sobald ich weitere Erkenntnisse habe.

Ganz liebe Grüße,

Melanie