Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jander
Verbunden: 11. Mai 2006 - 0:00
Falsche Stärke geliefert?

Guten Tag!

Gestern habe ich mir meine neue Oakley-Sonnenbrille mit Stärke vom Optiker abgeholt. Eigentlich ein schönes Stück, sie gefällt mir sehr gut.

Die Gläser sind bei dieser Brille recht gebogen und laut Aussage des Optikers beim Verkaufsgespräch vor drei Wochen

sollte das Schleifen der Gläser mit Stärke kein Problem darstellen.

Stärken R Fensterglas

L Spähre +1.5, Cylinder 0.5; Achse 175; Prisma 0

Beim ersten Tragen der neuen Oakley beim Optiker fiel mir bis auf die geringen und üblichen Verzerrungen auf beiden Seiten eigentlich nichts auf.

Somit habe ich die Brille bezahlt, immerhin 437 €.

Aber schon auf der Heimfahrt beim Tragen der neuen Sonnenbrille fiel mir auf, dass ich auf dem linken Augen schlechter

sehen kann. Zum Beispiel lassen sich beim Tragnen der Oakley mit dem linken (korrigierten)

Auge Strassenschilder und Nummernschilder vorausfahrender Fahrzeuge nicht mehr richtig ablesen. Das schaffe ich sonst zur Not noch ohne Brille.

Damit meine ich nicht die Verzerrungen.

Zu Hause angekommen, teste ich mit meiner normalen Brille und meiner alten Sonnenbrille (gleiche Stärken) quer

Tatsächlich wird mit der Oakleybrille alles unschärfer. Somit war für mich die Beweisführung abgeschlossen und es

drängt sich mir der Verdacht auf, dass die eingeschliffene Stärke der Kunststoffgläser der Oakley definitiv nicht stimmt.

Auch meine Freundin bestätigte dies.

1. Frage

Gibt es bei den gewölbten Gläsern von Oakley öfter Probleme mit der richtigen Stärke?

2.

Welche Möglichkeiten bestehen nun beim Optiker? Können die tatsächlichen optischen Parameter der Oakley vermessen werden und mit
den bestimmten Werten verglichen werden? Welche Optionen bestehen? Werden die Gläser wieder eingeschickt?

3.

Die Brille gefällt mir wirklich gut. Ich bereue auch nicht den Kauf an sich oder das Geld.

Kann man aber die Brille notfalls, falls sich der Optiker total querstellt, einfach zurückgeben und sein Geld wiederverlangen?

Das wäre für mich wirklich die Ultima Ratio.

VG

Jander

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo, Jander!
Wurden die Gläser auch mit der speziellen Durchbiegung gefertigt? (z.B. Sports von R+H, Loop von Zeiss etc.)?
Oder wurde ein Standard-Glas verwendet?
Oder anders gefragt Wieviel Geld hast Du nur für die Gläser hingelegt?

Generell ist mit einer Eingewöhnungszeit zu rechnen, wenn Du eine neue Brille bekommst. Sofern die Werte jedoch nicht arg von deiner alten abweichen, sollte die Sache nach einer Woche spätestens erledigt sein! (Vorausgesetzt, Du trägst sie möglichst lange an einem Stück!)

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Jander
Verbunden: 11. Mai 2006 - 0:00

Die Gläser kommen direkt von Oakley.

Beide Kunststoffgläser zusammen kosteten 230 €. Aber es liegt nicht an der Krümmung. Auf der rechten Fensterglasseite hab ich ja keine Probleme. Es ist halt alles unschärfer, selbst, wenn ich einen Punkt direkt vor mir fixiere.

VG

Jander

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Das hört sich zunächst nicht so berauschend an...
Ich (als Optiker) habe seit kurzem auch eine Sportsonnenbrille mit den stark gewölbten Gläsern; Klar ist das Sehen damit nicht so 100%ig perfekt wie in einer normalen Korrektionsbrille.

Dennoch sollte Deine Sehleistung mit der neuen Brille nicht deutlich weniger werden!

Wurde die Stärke der Gläser aus Deiner normalen Brille einfach übernommen, oder wurde ein Sehtest gemacht?
Wenn sie übernommen wurde
-wie alt sind die Stärken, die Du trägst?

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Jander
Verbunden: 11. Mai 2006 - 0:00

Hallo Optix,

danke für Deine Antworten. Die Stärken wurden überprüft und sie stimmen mit denen der beiden alten Brillen überein. Mit diesen hab ich ja auch keine Probleme.Die Verzerrungen sind ja auch nicht das Problem, sondern es wird einfach unscharf.

VG

Jander

Bild des Benutzers Jander
Verbunden: 11. Mai 2006 - 0:00

Nun war ich gestern beim Optiker, der die Brille nachgemessen hat. Resultat Die geschliffenen Werte sind total falsch.
Nun geht`s zurück nach Oakley. Eventuell gibt`s zur Entschädigung ein (schon gekauftes) Case.

Danke für die Hilfe!

VG

Jander

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Na, Super!
Dann hat sich ja alles geklärt!
Achte beim Abholen der "neuen" Gäser darauf, dass kein Farbunterschied zwischen rechtem und linken Glas da ist!

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Jander
Verbunden: 11. Mai 2006 - 0:00

@ Optix

ich kannte mal nen Optix aus nem Gallia Forum, das war noch BTX. Biste aber zufällig nicht? Wink Schon 10 Jahre her...

VG

Jander

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Nope!
Das bin ich nicht, sorry.
Wobei das schon ein gigantischer Zufall gewesen wäre...

Viele Grüße

Optix (non BTX) Wink

Bild des Benutzers Jander
Verbunden: 11. Mai 2006 - 0:00

Der hieß auch Optix und war auch so hilfsbereit...!

VG

Jander

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Danke für die Blumen!
Das hat aber sicher nix mit dem Pseudonym zu tun...

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Jander
Verbunden: 11. Mai 2006 - 0:00

Hallöle!

Es gibt Neues von meiner Wunderbrille zu berichten! Die Sonnenbrille befindet sich immer noch in Oakleys Händen. Mehrere Anrufe bei Oakley Deutschland und meinem Optiker ergaben folgende Aussagen Brille hat Qualitätsicherung nicht geschafft, wurde nach Irland geschickt. Morgen (13.06.) ruft Oakley meinen Optiker zurück um Bescheid zu sagen, wann man mit dem Eintreffen der Brille rechnen kann.

Ich habe daraufhin die Lastschrift rückgängig gemacht. Ist mir alles zu blöd. Insgesamt habe ich jetzt auf die Oakleybrille acht Wochen (ab Bestellung) gewartet.
Wenn die Brille irgendwann mal ankommt, nehme ich sie nur, wenn wirklich alles tippitoppi ist (bestandener Sehtest und und Gleichheit der Brillengläserfarben) und ich einen guten zusätzlichen Preisnachlass für die Zeit ohne Sonnenbrille bekomme. Ansonsten mache ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch.
Oakley zeichnet sich wirklich durch lange Wartezeiten, mieser Kundenkommunikation und schlampige Fertigung aus. Aggressive

Viele Grüße

Jander